Wr 426

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wr 426

    Wer eine gute gebrauchte Enduro sucht, sollte auch mal an die WR 426 denken! Die gibt es gebraucht ab etwa 2500 Euro. Meistens ist - wie immer - gerade alles gemacht worden. Bei meiner hieß es auch so, allerdings war nur das Fahrwerk (Öhlins) und der Motor gemacht (450cm3, Nikasilbeschichtung), Vergaser und alle Schrauben sogar Motorschrauben, Speichen, waren in einem mießen Zustand (Verkäufer: MoZe in Dasing, eigentlich eine gute Adresse...)

    Habe sie nun 9 Monate. Sie hat echt viele Probleme gemacht. Mit Huskybrenners Hilfe sind diese aber alle behoben und nun rennt sie wie die Hölle!

    Pluspunkte:

    Fahrwerk:
    Das Fahrwerk war von Anfang an Spitze! Mit der Öhlinsgabel oder mit der Orginal-Kayaba-Gabel... egal! Super Traktion am Hang! Geniales Handling und einfach ausgewogenes Motorrad! Könnte etwas leichter sein, habe aber noch viel Metallmüll dran (Ständer, Blinker-Halter etc. ...)

    Motor:
    Unglaublich, dass viele die Nockenwelle auf YZ stellen... Für die Crossstrecke mag das gehen, beim Endurofaren ein schwerer Fehler! Die reisst am Gas als gäbs kein Morgen mehr... In der WR-Einstellung ist im unteren Drehzahlbereich mehr drin und mir fällt das Endurofahren seit der Umstellung wesentlich leichter! Aber Vorsicht: Wer den Gashahn aufdreht wird immernoch wie bescheuert wegkatapultiert! Im 3 Gang aufs Hinterrad? Auch ohne Nachhelfen kein Problem! Nach oben scheint der drehzahlfreudige Doppelnocker keine Grenzen zu kennen! Es gibt nichts, was mit diesem Motorrad nicht geht, solange der Fahrer es kann! We rmir nicht glaubt, kann den Huskybrenner fragen!

    Egal, ob sie auf dem Kopf gelegen hat, auf der Seite, sich überschlagen (...hups... sorry...) hat oder was auch immer: Sie springt immer an! Kann mal 2 oder 3 Tritte dauern, wenn man sie abgewürgt hat aber sie springt an! Genial! naja, manchmal wünscht man sich vielleicht doch einen E-Starter...

    Einmal alles eingestellt kann man eigentlich aufs Schrauben verzichten! Alles so lassen wie es ist, ab und an Ölwechsel und LuFi säubern (Vorsicht nicht zu viel Öl!) und die Ventile mal ab und an überprüfen (waren bei mir nach 9 Monaten aber noch absolut im Soll!). Also gut für Leute wie mich, die weder die Zeit (Familie, Beruf, Training) noch die Fähigkeiten haben, ständig an der Möhre zu schrauben...

    Optik:
    Geschmackssache, klar, dennoch auch im Vergleich zu heutigen Sportenduros ein tolles, agiles und aggressives Erscheinungsbild! Wichtig: YZ-Tank! Macht sie schlanker und der Beinabschluss im Gelände ist besser! 8 Liter reichen für eine Tagestour. Ansonsten ein bildschönes Motorrad! Je zerkratzter und schmutziger, desto geiler finde ich sie...

    Minuspunkte:
    Ersatzteile! Die werden langsam irgendwie rar! In den Foren tauchen immer wieder Ausschlachtungen auf, die PReise sind aber gesalzen! Werde natürlich keinen kaufen aber wer ein Dekor sucht, hat nicht sehr viel Auswahl. Das schönste gibts bei Enduro-Store http://enduro-store.de/dekorsticker/...lldekorkit.php. Alles andere geht mit etwas Motivation und Psychos Wohlwollen...

    Schrauberfeindlichkeit! Egal, was man machen möchte, es dauert! Mal eben irgendetwas schnell machen geht nicht! Tank abnehmen dauert alleine schon 10 Minuten!

    Verarbeitung
    Eigentlich gut, die Gewinde - vor allem im Motor- sind aber - glaube ich- aus Butter... also Vorsicht...

    Mein Fazit:
    Ein wirklich tolles Motorrad für alle Schandtaten! Verzeiht einem vieles und hat kaum Grenzen! Einmal alles eingestellt braucht man nur etwas Pflege und sie fährt und fährt und fährt und...
    Auch die WR ist keine eierlegende Wollmilchsau aber für mich kommt sie der am nächsten! Im Vergleich zu anderen ähnlichen Enduros aus dem gleichen Baujahr nicht teuer in der Anschaffung und gut für Leute wie mich, die in dem bischen Freizeit, die sie haben, nicht schrauben wollen oder können, sondern FAHREN!
    Wichtig ist nicht nach ein paar Monaten aufzugeben! Die WR braucht Zeit, wie die meisten Enduros, um sich an sie zu gewöhnen! Treue wird aber richtig gut belohnt!

  • #2
    Schöner Bericht:bravo::gut2:
    Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

    Kommentar


    • #3
      Merci. Neben dem ganzen WerX-Gepimpe und Racinghipe anderer Hersteller ist die WR nach wie vor eine unscheinbare aber exellente Enduro. Und, obwohl von größen Veränderungen verschont, völlig gleichwertig. Und ohne blaue Fußrasten ...
      Völliges d'acor! (oder d' ecor :kratz:)
      Mit Schwung geht alles!!!
      Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


      #DasAltePack

      Kommentar

      Lädt...
      X