YZ450F 2010 ...mit "umgedrehtem" Motor!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • YZ450F 2010 ...mit "umgedrehtem" Motor!

    Somewhere, a long time ago, I seem to recall hearing that Yamaha was a "marketing company" and Honda an "engineering company". Over-simplifications, even then, but now entirely untrue (at least as far as Yamaha is concerned). If the new R1 is a "paradigm shift" as a result of its cross-plane crankshaft, Yamaha has come back with another model that changes the rules . . . the entirely new 2010 YZ450F motocross bike.

    With the cylinder slanted rearward, air intake in front, and exhaust outback (where nature intended it to be, perhaps) and a virtual ram-air effect on a motocross bike, the new YZ450F certainly gets your attention. The details don't disappoint, either. The cylinder is slightly offset so that the connecting rod is vertical at the moment of combustion, thereby minimizing piston friction against the cylinder wall during the powerstroke. The four-valve, fuel injected engine sits in an entirely new "bilateral beam" frame that features a double S bend that purportedly improves handling.
    No battery is necessary to power the fuel injection system with its 44mm Keihin throttle body and 12-hole injector spray. Yamaha claims the FI "provides optimal air/fuel mixtures in all altitudes and a wide range of temperatures for outstanding throttle response."
    This new engine has a new bore and stroke (97mm x 60.8mm) and a higher 12.5:1 compression ratio.

    Q:motorcycledaily.com
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

  • #2
    Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
    Somewhere, a long time ago, I seem to recall hearing that Yamaha was a "marketing company" and Honda an "engineering company". Over-simplifications, even then, but now entirely untrue (at least as far as Yamaha is concerned). If the new R1 is a "paradigm shift" as a result of its cross-plane crankshaft, Yamaha has come back with another model that changes the rules . . . the entirely new 2010 YZ450F motocross bike.

    With the cylinder slanted rearward, air intake in front, and exhaust outback (where nature intended it to be, perhaps) and a virtual ram-air effect on a motocross bike, the new YZ450F certainly gets your attention. The details don't disappoint, either. The cylinder is slightly offset so that the connecting rod is vertical at the moment of combustion, thereby minimizing piston friction against the cylinder wall during the powerstroke. The four-valve, fuel injected engine sits in an entirely new "bilateral beam" frame that features a double S bend that purportedly improves handling.
    No battery is necessary to power the fuel injection system with its 44mm Keihin throttle body and 12-hole injector spray. Yamaha claims the FI "provides optimal air/fuel mixtures in all altitudes and a wide range of temperatures for outstanding throttle response."
    This new engine has a new bore and stroke (97mm x 60.8mm) and a higher 12.5:1 compression ratio.

    Q:motorcycledaily.com

    Ahhh die Japaner greifen an...haben sich wohl von der Berg inspirieren lassen...
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

    Kommentar


    • #3
      Na, das hört sich doch mal nach einer wirklichen Weiterentwicklung der WR/YZ-Serie an. :gut2:

      Und dann scheinen die vorab erschienenen CAD-Bilder ja doch wahr zu sein:




      Quelle: http://www.vitalmx.com/forums/Moto-R...,495187?page=2
      Zuletzt geändert von dr-dirt; 09.09.2009, 13:07.
      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
        Ahhh die Japaner greifen an...haben sich wohl von der Berg inspirieren lassen...
        Denke ich eher nicht!
        Yamaha hatte bereits Anfang der 90er eine TZR mit Vergaser vorne und Auspuff hintenraus.

        Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
        Na, das hört sich doch mal nach einer wirklichen Weiterentwicklung der WR/YZ-Serie an. :gut2:
        Wobei WR sicher noch ein oder zwei Jahre drauf warten muß!? :kratz:
        "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

        Kommentar


        • #5
          wobei mir der Sinn noch etwas verschlossen bleibt....bei einem Fahrzeug was sich in höheren Geschwindigkeitsbereichen bewegt, liegt der nutzen ja auf der Hand....aber bei ner Enduro...
          :holy: Totgesagte leben länger :holy:

          Kommentar


          • #6
            Sieht gut aus!
            Wird sicher ein brüller genauso wie die alte YZ ich glaub im Motocross gibt es einfach nicht viel was besser ist!
            Hut ab!Die sache macht Sinn!!
            Ab in den Eiter!!
            Der 3te April 2010 hat 60stunden:Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
              wobei mir der Sinn noch etwas verschlossen bleibt....bei einem Fahrzeug was sich in höheren Geschwindigkeitsbereichen bewegt, liegt der nutzen ja auf der Hand....aber bei ner Enduro...
              Gerader Ansaugtrakt (evtl. sogar längenvariabel!?) ist nicht mit einer Staudruckaufladung zu verwechseln, die Du jetzt sicher meinst!?
              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                Gerader Ansaugtrakt (evtl. sogar längenvariabel!?) ist nicht mit einer Staudruckaufladung zu verwechseln, die Du jetzt sicher meinst!?
                ja die meinte ich, weil die langen Ansaugwege meiner Meinung nach auch von hinten realisierbar wären. So allerdings gibts auch noch thermische Vorteile, die aber nur maginal sein dürften...
                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Die auspuffanlage dürfte kürzer sein!
                  Zerbeulte Krümmer sollte es damit auch nicht mehr geben?
                  Ab in den Eiter!!
                  Der 3te April 2010 hat 60stunden:Laugh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von hecky Beitrag anzeigen
                    Die auspuffanlage dürfte kürzer sein!
                    Glaub ich eher net, guck mal was die für nen Bogen unter der Sitzbank macht!
                    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hecky Beitrag anzeigen
                      Die auspuffanlage dürfte kürzer sein!
                      Zerbeulte Krümmer sollte es damit auch nicht mehr geben?
                      Die Auspuffanlage kann gar nicht kürzer werden, sonst fehlt dem System das entsprechende Volumen und somit auch der Staudruck (ja, auch im 4-Takter - siehe auch Resonanzrohr beim Akrapovic).

                      Aber ich verstehe die Sinnhaftigkeit und den Aufwand nicht. Die Idee ist alles andere als neu, für höhere Geschwindigkeitsbereiche auch logisch, aber für MotoCross/Enduro?

                      Und wo liegt der Vorteil fürs Fahren , die Kurbelwelle liegt am gleichen Platz, nur der Zylinder ist nach hinten geneigt und umgedreht - das wars.

                      Ansonsten aber wie gewohnt ein schönes Moped!
                      Motivation durch Entsetzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Sehr genaue technische Details gibt es hier:
                        http://www.motocrossactionmag.com/













                        Quelle: http://www.motocrossactionmag.com/
                        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                          Die Idee ist alles andere als neu, für höhere Geschwindigkeitsbereiche auch logisch, aber für MotoCross/Enduro?
                          Bernhard, soll ich Lautschrift einsetzen?

                          Es geht nicht um eine Zwangsaufladung der Airbox bei höheren Geschwindigkeiten!
                          Macht sich hier auch irgendjemand mal die Mühe nen Fred vor der Antwort zu lesen?
                          Lest halt den vorhergegangenen Post vom Dr.Dirt aufmerksam ... der sollte im Nachgang helfen! :holy:
                          "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                          Kommentar


                          • #14
                            So wieh es aussieht hat man mehr platz am Federbein hinten und der luftfilter liegt sehr hoch!
                            Ab in den Eiter!!
                            Der 3te April 2010 hat 60stunden:Laugh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Da muss ich Petzi Recht geben.
                              Die Zeiten von nach vorne offenen Ansaugtröten sind vorbei.
                              Und für ein sog. Ram-Air-System spielt es keine Rolle wie herum der Zylinderkopf steht.
                              Hier gehts wohl in erster Linie um die Gewichtsverteilung.
                              Nebenbei ist die Kühleranordnung auch etwas gefälliger. Näher am Zylinderkopf weil kein Krümmer im Weg ist.
                              Ebenso kann der Rahmen gedrungener gestaltet werden. Der Unterzug scheint mir kürzer, und dadurch stabiler zu sein.
                              Thermische Vorteile sehe ich allerdings keine (ausser der o.g. Kühleranordnung). Ein Problem könnte die Hitze am Dämpfer werden. Der mag's nämlich gar nicht so warm!
                              Mir fällt jetzt grad kein dummer Spruch als Signatur ein. :craz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X