Beste Übersetzung fürs Gelände TT 600 S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beste Übersetzung fürs Gelände TT 600 S

    Hallo,

    brauche mal eure Hilfe.
    Ich fahre eine Yamaha TT 600 S Belgarda und möchte diese noch etwas geländetauglicher machen. Dazu möchte ich die Übersetzung ändern. Die Originalübersetzung ist 15/44.
    Welches Übersetzungsverhältnis würdet ihr empfehlen?? 15/47, 15/49 oder 14/47, 14/49??
    Ich möchte kein Moto-Cross fahren :psy:, sondern Enduro fahren , das heißt mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf die Möglichkeit, das Vorderrad ohne großen Kupplungseinsatz über Absätze und Baumstämme zu heben. Ich weiß, es werden einige sagen, dass es auch so gehen würde, aber dazu fehlt mir das Talent.

    Gruß

    Stephan

  • #2
    Schwer zu sagen, ist schon ewig her das ich mal so einen schweren Eimer im Gelände bewegt habe. War zum glück nur die vom Kumpel, denn so richtig toll fand ich die nicht um damit Enduro zu fahren, dabei war ich damals noch mehr so der Feldweg und Sandkuhlen Fahrer. Suche mal im Netz nach Geardata, damit kannst du relativ einfach schauen wie sich die Änderung der Übersetzung auswirkt. Denn etwas Geschwindigkeit braucht man ja auf dem Weg ins Gelände auch noch. Ansonsten würde ich einfach mal nur das Ritzel ändern um mal ein Gefühl zu bekommen wie sich das auswirkt und wie kurz ich wirklich will. Wobei zum Rad anheben ist die Technik wichtiger wie die Übersetzung. Auch ist so eine TT nun nicht gerade das super Moped für grobes Gelände. Klar mit entsprechendem Können und Einsatz kann das Ding einiges, nur geht das mit vielen anderen und leichteren Mopeds viel einfacher.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Versuchs doch erst mal mit 15/47. Wenn das noch zu lang ist, kauf Kostengünstig nen 14er Ritzel und mach das drauf. Da brauchst Du dann wohl auch nicht die Kette zu kürzen. Aber Welche Übersetzung nur genau da drauf muss, hängt ja auch stark vom Fahrer und Fahrkönnen ab. Ich würds so versuchen.

      Kommentar


      • #4
        Übersetzung ist immer ne Frage des persönlichen Geschmacks. Dir muss es gefallen, deshalb probiers aus und wenn du dich wohl fühlst dann passt es.
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #5
          du mußt so kurz übersetzen das du im standgas ,also ohne gas, rollen kannst ohne zu rucken.

          ich hatte damals bei meiner 59X.......glaube ich 14 48....od. 50

          das ist schon ewig her......so 18 72...od. ???:gut2:
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Schau mal auf http://www.tt600s.de/ da im Forum wird Dir bestimmt geholfen.




            Kommentar


            • #7
              Danke für Eure Hilfe,

              werde mal die Übersetzung 15/47 ausprobieren, mit der Option, das Ritzel auf 14 Zähne zu verkleinern.

              Natürlich gibt es bessere Moppeds fürs Gelände, aber ich fühl mich nach einer Fahrt auf meiner Africa Twin immer wieder wie auf einem Fahrrad wenn ich auf die TT umsteige, so groß ist der Unterschied vom Gewicht her.

              @berti80,
              wo kommst du den aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz genau her? Vielleicht sieht man sich mal im Forrest. Das von dir angesprochene Forum kenne ich auch, bin dort auch angemeldet, habe aber im Moment mein Passwort vergessen, deshalb konnte ich da nicht posten.

              Gruß

              Stephan

              Kommentar


              • #8
                Zitat von TT-Treter Beitrag anzeigen
                Danke für Eure Hilfe,

                werde mal die Übersetzung 15/47 ausprobieren, mit der Option, das Ritzel auf 14 Zähne zu verkleinern.

                Natürlich gibt es bessere Moppeds fürs Gelände, aber ich fühl mich nach einer Fahrt auf meiner Africa Twin immer wieder wie auf einem Fahrrad wenn ich auf die TT umsteige, so groß ist der Unterschied vom Gewicht her.

                @berti80,
                wo kommst du den aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz genau her? Vielleicht sieht man sich mal im Forrest. Das von dir angesprochene Forum kenne ich auch, bin dort auch angemeldet, habe aber im Moment mein Passwort vergessen, deshalb konnte ich da nicht posten.

                Gruß

                Stephan

                ich bin aus der Nähe von Linz.

                und zu dem Passwort:

                wann warst Du zuletzt imm tt600-Forum?

                das ist doch letztens neu aufgesetzt worden, da mußte man sich neu registrieren und zwar diesmal mit selbstgewähtem Passwort:holy:
                Gruß Thomas




                Kommentar


                • #9
                  mach das 14er ritzel druff!
                  wirst sehen geht schon besser.
                  kannst dann immer noch höher gehen hinten.!
                  ich kann was ich will was ich muss

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo ben,

                    habe nun einen Kettensatz mit 15/48 und 14/48 gekauft, da ich auch zwei Radsätze habe, einmal fürs Grobe und einmal für die Straße. Dann kann ich mit einer Kette, ohne Kettenlängenänderung beide Übersetzungen fahren.
                    Wird wahrscheinlich heute geliefert, aber kann erst nächste Woche montiert werden, da ich übers Wochenende einwenig mit meiner Africa Twin in der Fränkischen Schweiz unterwegs bin.
                    Werde dann nach der Montage hier berichten, was mir persönlich besser gefällt.

                    ben, wo kommst du denn her? Denn hier in der Nähe soll noch eine Yamaha TT 600 R unterwegs sein. Vielleicht bist du das vielleicht?

                    Gruß

                    Stephan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X