Mousse Razorback Enduro 140/80-18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mousse Razorback Enduro 140/80-18

    Ich habe vor kurzem das Mousse von 24MX ausprobiert und getestet. Mousse Razorback Enduro in der Größe 140/80-18

    Die Wetterverhältnisse waren mehr als herausfordernd und schon ziemlich extrem.
    Temperatur 5-6 Grad Celcius, Tagelanger Regen und schwerer Lehmboden. Viele Rinnen und Rillen und Gelände fast ausschließlich in Hanglage, mit entsprechenden Auf- u. Abfahrten. Dazu ist zu sagen, das dies nicht unbedingt die Gegebenheiten sind für das dieses Mousse konzipiert ist.
    Angesagt war an diesem Tage ein extrem Mousse.
    Geliefert wird das Mousse lose in einem Karton mit einer ausreichenden Menge an Mousse Gel. (Keine Einmalhandschuhe dabei) Hergestellt in Italien.
    Das Mousse hatte als es bei mir angeliefert wurde einen Umfang von 325mm und ein Produktionsdatum von 11/2020 . Testtag war der 22.01.2021 also ca. 2-3 Monate alt am Tag der Montage
    Das Mousse fühlt sich sehr fest an und hat eine geschlossenporige Oberfläche. Diese Daten und der erste subjektive Eindruck durch Eindrücken des Mousse mit den Fingern, lässt schon mal die ersten Rückschlüsse auf den Einsatzzweck des Mousse zu.
    Das ist ein Mousse für den Einsatz beim klassischen Enduro mit einem äquivalenten Luftdruck von 0,8 - 0,9 bar im Auslieferungszustand.
    An diesem Tag und bedingt durch die Verhältnisse habe ich das Mousse in einem Mitas XT - 946 Ice Soft montiert.
    Der Mitas Reifen hat eine recht schmale Karkasse (Ist allgemein bei Mitas der Fall).
    Die Montage war kein Problem für mich, ich montiere schon viele Jahre Mousse/Reifenkombinationen von verschiedenen Herstellern.
    Wie ich mir bei den oben beschriebenen Daten schon dachte, passt diese Kombination nicht für den angedachten Einsatzzweck. Es ergab sich ein subjektiver äquivalenter Luftdruck von 0.9-1 bar. Das war an diesem Tag bei dem Gelände nicht das Mittel der Wahl.
    Ich musste dann vor Ort auf ein älteres Mousse wechseln das ich noch dabei hatte. Dieses Mousse hatte einen Umfang von 285mm und ca, 0,4 bar äquivalenten Luftdruck. Damit kam ich dann gut zurecht.

    Mein Fazit:
    Das Razorback Mousse eignet sich im Auslieferungszustand nicht für extremeres Enduro, und auch nicht für Reifen mit schmalen Karkassen für diesen Einsatzzweck.
    Leider ist es zur Zeit durch die Corona Auflagen nicht möglich den Test kurzfristig auszuweiten. Keine offenen Gelände in meiner Nähe.
    Ich werde das Mousse in naher Zukunft in Kombination mit einem Metzler Six Days Extreme Standard Ausführung testen. Im Einsatz beim klassischen Enduro.
    Da bin ich mir ziemlich sicher das dies gut funktionieren wird.
    In der Zwischenzeit liegt das Mousse dunkel und kühl bei mir im Lager (eingeschmiert und verpackt)
    Dadurch kann ich euch das Schrumpfmaß des Mousse in der verstrichenen Zeit mittteilen. Dies ist auch immer ganz interessant bezügl. des Luftdruck und Einsatzzweck.


    Pro: Herstelldatum aufgedruckt. (Mousse schrumpft mit der Zeit. Wenn du ein altes abgelagertes Mousse kaufst, ist es möglich das die von dir gewünschten Eigenschaften nicht mehr vorhanden sind)
    Mousse Gel in ausreichender Menge dabei

    Kontra: Keine Reifenenpfehlungen dabei

    Dieser Bericht wird fortgesetzt und durch einen Fahrtest erweitert, im Einsatzbereich der Herstellerangaben.

    Grüße
    Ralf




    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

  • #2
    Mittlerweile konnte ich das Mousse in einer anderen Reifenkombination nochmals testen.

    Wie angekündigt habe ich das Mousse mit einem Metzeler Six Days Extreme Standard montiert.
    Schon bei der Montage fällt auf, das durch die etwas breitere Karkasse des Metzeler Reifens das Mousse nicht ganz so stramm in dem Reifen sitzt.
    Auch hier gab es bei der Montage keine Probleme. Das Mousse ist mittlwerweile ca. 2mm im Umfang geschrumpft auf 323mm.
    Gefühlt hat sich nach der Montage ein äquivalenter Luftdruck von ca. 0,8bar ergeben.
    Ich war damit in einem Gebiet mit teils losem und festen Sand unterwegs. Eingeschlossen war da ein kleiner MX Track mit etwas über 2 bis 2:30 Minuten und Abwechslungsreiches Gelände.
    Singletrails, künstliche und natürliche Hindernisse integriert (Standard) und ein paar nette Auf- u. Abfahrten mit unterschiedlichem Untergrund.
    Ähnlich wie ein Enduro SP MX Test und Enduro Test kombiniert. (Area39 Gröningen)
    An einem weiteren Testtag war ich auf einer kleinen, privaten MX Strecke, auf der auch SP während der Enduro DEM gefahren wird unterwegs

    Das hat beides mit dieser Kombination super gut funktioniert.
    Ich hatte immer ausreichend und guten Grip, auch an den Auffahrten und Hindernissen.
    Die Kombination ergab einen guten Seitenhalt und Vortrieb, kein schwammiges Fahrgefühl und auch bei den Sprüngen/Landungen ein sicheres Gefühl.

    Fazit:
    Für klassisches Enduro gut geeignet.
    Da dürfen auch durchaus anspruchsvolle Geländeabschnitte dabei sein.

    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #3
      Nun ist das Mousse am Ende angekommen.
      Der Umfang liegt bei 285 mm (Neu 325mm)

      Vom Material ist das immer noch sehr fest und hart. Bei Neumontage rutscht der Reifen nun im Betrieb ins Felgenbett.
      Die Traktion ensteht nur durch die Luft zwischern Mousse und Reifen (weil das Mousse mittlerweile so klein ist)
      Das ist aber natürlich nicht zu vergleichen mit einem Extrem Mousse welches von der Konsistenz sehr viel weicher ist.

      Für klassisches Enduro ok wenn der Preis stimmt ==>Haltbarkeit ca. 3-5 Monate im Hobby Bereich.
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar

      Lädt...
      X