Reparatursatz 2T-Birne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reparatursatz 2T-Birne

    Ich habe mir letzte Woch den Reparatursatz für 2T-Birnen von 24MX bestellt: Hier

    Das Teil kam schnell und gut verpackt an:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210718_181713.jpg Ansichten: 0 Größe: 708,2 KB ID: 1172474 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210718_181921.jpg Ansichten: 0 Größe: 691,4 KB ID: 1172475

    Der Zusammenbau ist selbsterklärend und sehr einfach und schnell erledigt.
    Ich habe die Birne dann in den Schraubstock eingespannt und angefangen, die erste Beule heiß zu machen.
    Man liest ja überall, dass man dafür einen Schweißbrenner, etc. braucht und dass eine handelsübliche Kartuschen-Lötlampe nicht ausreicht.
    Die hier habe ich benutzt und das funktioniert einwandfrei:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210718_185533.jpg Ansichten: 0 Größe: 998,2 KB ID: 1172465 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_40902.jpg Ansichten: 4 Größe: 680,5 KB ID: 1172470

    Hier die Vorher-/ Nachherfotos:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_40891.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,8 KB ID: 1172464 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210718_185113.jpg Ansichten: 0 Größe: 636,9 KB ID: 1172472

    Ich habe laut Barometer am Reifenfüller 6-7 Bar Druck draufgegeben. Das ist mehr, als ich dachte, aber noch immer weitaus weniger als die 30-40 Bar beim HydraForce.
    Das Ergebnis ist soweit OK. Dass man so eine Birne damit nicht in den Neuzustand versetzt, ist klar. Ob bei meinen Dellen ein Rausdrücken überhaupt nötig war, ist auch fraglich...
    Der Nachteil bei dieser Weise des Richtens ist, dass die Birne an der erhitzten Stelle kein Chrom mehr hat. Das wird also ohne weitere Behandlung direkt rosten. Da muss also etwas drauf.
    Und was? Keine Ahnung und ich bin für praktische Tipps offen. Ofenlack würde sicher gehen...

    Zum Kit als solches:
    Da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Da funktioniert alles, die Verarbeitung ist gut: 10/10 Punkten!
    Einzig eine Sache ist mir aufgefallen:
    Schaut man sich die bebilderte Beschreibung auf der Verpackung an, könnte man meinen, am anderen Ende der Verschraubung wäre ein Überdruckventil angebracht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210718_181803.jpg Ansichten: 0 Größe: 869,5 KB ID: 1172473
    Das ist aber NICHT der Fall! Es ist auch keine Bohrung vorgesehen, in die man ein solches Ventil einschrauben könnte...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Lädt...
X