Teleskopierbare Laderampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teleskopierbare Laderampe

    Ich habe mir die teleskopierbare Laderampe von 24MX gegönnt. Nicht, weil ich die unbedingt brauche, sondern weil ich die mal mit der aufklappbare Rampe vergleichen wollte.

    Eines vorweg:
    Beide Rampen sind vollkommen stabil, gut verarbeitet und wie ich finde ihren Preis Wert. Es gibt auch immer mal wieder Angebote; ich glaube die Klapprampe gab es mal für 29 EUR...

    Ausgezogen sind die beiden Rampen gleichlang. Im "Aufbewahrungszustand" ist die Teleskoprampe ein wenig länger, aber dafür um einiges schmaler. Sie lässt sich dadurch wesentlich schöner verstauen. Außerdem hat sie einen Tragegriff, was den Transport einfacher macht. Wobei man sagen muss, dass man mit so einem Ding ja eher selten spazieren geht...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220129_114115.jpg
Ansichten: 219
Größe: 938,8 KB
ID: 1175359 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220129_114017.jpg
Ansichten: 209
Größe: 1,14 MB
ID: 1175361 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220129_114042.jpg
Ansichten: 216
Größe: 776,8 KB
ID: 1175360

    Die "obere" Kante (die am Fahrzeug/Hänger aufliegt) ist bei beiden Rampen angeschrägt. Die "untere" Kante ist nur bei bei der Klapprampe angeschrägt. Ehrlich gesagt fehlt mir das bei der Teleskoprampe. Sie liegt bzw. steht nur auf den Kanten der Kunststoffkappen auf. Beim Test ist da zwar nichts verrutscht, aber gut finde ich das trotzdem nicht. Die bohren sich auch in jeden weichen Untergrund. Und wo wir gerade bei Kritik sind: Die Teleskoprampe hat eine Art Klemmarretierung aus Kunststoff: man schiebt den inneren Teil in den äußeren bis ein Widerstand zu spüren ist. Dann noch ein fester Stoß und das Ding sitzt.
    Hier frage ich mich A) wie lange hält diese Arretierung und B) habe ich noch keinen wirklich schönen Weg gefunden, diese Arretierung zu lösen. Ich fasse die Rampe bislang immer vorne an, halte das äußere Stück irgendwie fest und ziehe. Das geht nicht sooooo gut und wenn die Rampe dreckig ist, fasst man genau da hin, wo der Dreck sitzt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220129_114205.jpg
Ansichten: 205
Größe: 1,78 MB
ID: 1175358 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220129_114215.jpg
Ansichten: 235
Größe: 1,81 MB
ID: 1175357

    Ein weiterer Punkt, den man einfach nur beachten muss: Die Teleskoprampe ist am besten für gerade Ladekanten geeignet. Was ich meine, sieht man auf den Fotos: Bei Schienen, wie sie auf meinem Hänger verbaut sind, ist die Teleskoprampe nicht ideal.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220210_080831.jpg
Ansichten: 193
Größe: 1,00 MB
ID: 1175362 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220210_080822.jpg
Ansichten: 212
Größe: 1,15 MB
ID: 1175363

    Der Favorit: Es gibt keinen!
    Je nach Anwendungsfall ist die eine besser als die andere. Wer EINE für ALLES braucht, der ist vermurlich mit der Klapprampe besser bedient. Die ist einfach etwas vielseitiger und robuster/einfacher in der Handhabung. Wem das Design seiner Rampe wichtig ist und wer ggf. auf jeden cm Platz schauen muss, für den passt die Teleskoprampe besser.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Lädt...
X