Eine Sache fällt direkt auf: das aktuelle Modell ist wesentlich leichter! Um es genau zu sagen: kanpp 4,5 kg leichter:
Der neue Lift ist für bis zu 160 kg ausgelegt, was für Sportenduros natürlich nach wie vor ausreichend ist.
Was mich beim alten Modell gestört hat: Mit Rollen war der Lift im zusammengefahrenen Zustand höher als mit Standfüßen. Oder anders: Mit den Standfüßen habe ich den Lift super unter die Beta bekommen, mit Rollen nicht mehr. Na ja und ohne Rollen schieben war so eine Sache: ich persönlich nutze einen Werkstattteppich, da ist das Schieben an sich nicht so einfach.
Das wurde beim aktuellen Modell geändert:
Egal welche Füße man nutzt, die Minimalhöhe liegt bei 31 cm.
Und mit den Rollen ist nun auch der Werkstattteppich keine Hürde mehr!
Die Rollen lassen sich natürlich blockieren. Sind sie blockiert, rollen die Räder nicht mehr (klar), aber der Drehkranz ist dann ebenfalls blockiert, was dem ganzen Konstrukt eine sehr gute Stabilität gibt.
Auf dem Foto kann man das Prinzip ganz gut erkennen:
Was mir nicht gefällt, ist, dass sich die Verlängerung der Feststellschrauche nicht mehr richtig befestigen lässt. Man kann sie nur noch aufstecken. Sie fällt zwar nicht direkt wieder runter, aber schöner wäre es, wenn das so wie beim alten Modell gelöst wäre. Da konnte man das einfach mit Splinten sichern:
Grundsätzlich finde ich, dass auch das aktuelle Modell eine klare Kaufempfehlung ist.