Raven Carbon Helm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raven Carbon Helm

    Ich bin ja eigentlich ein bekennender Fahrer von "hauptsache er passt"-Helmen.
    Gewicht und Aussehen sind mir eigentlich egal! :))
    Nun habe ich dann doch mal zu einem leichten Helm gegriffen und es ist der folgende geworden: Raven Ipsum

    Als ich den aus der Verpackung genommen habe, dachte ich zuerst zwei Dinge:
    - Das Ding ist so leicht, der kann nicht schützen!
    - Da bekomme ich niemals meinen Kopf rein!

    Zunächst vielleich mal etwas zu den Kenngrößen:
    Ich trage Helme immer im XL (61-62cm). Mein aktueller Helm ist ein "O'Neal 5ive Series Blocker". Ich habe ihn gerade auf der Küchenwage gewogen und die zeigt 1.450 Gramm an. Der Raven kommt auf schlanke 950 Gramm! Da wiegt der Helm einfach ein halbes Kilo weniger! Das finde ich schon krass!

    Rein optisch wirkt der Raven wie der kleiner Bruder des O'Neal. Auf meinen Fotos kommt das leider nicht wirklich zur Geltung, daher habe ich die hier nicht eingestellt. Aber gemessen habe ich, um die Unterschiede mal aufzuzeigen:
    - Von "Ohr zu Ohr" über den höchsten Punkt gemessen: O'Neal: 64cm; Raven: 63cm (der geringe Unterschied hat mich erstaunt!)
    - Vom linken Rahmen des Sichtfensters über den Hinterkopf zum rechten Rahmen: O'Neal: 59,5cm; Raven: 55,5cm
    - Die Breite des Sichtfensterns inkl. Poster: O'Neal: 23cm; Raven: 23cm (die nächste Überraschung)
    - Der Umfang des Helms, gemessen vom Kinnschutz über den Hinterkopf: O'Neal: 93cm; Raven: 88cm

    Alles in allem sieht der Raven optisch viel schmaler aus, als er im Vergleich zu einem "Standardhelm" (meinem O'Neal als Beispiel) tatsächlich ist.

    Der Raven ist getestet nach den gängigen Normen, weshlab ich sagen würde, dass der auch in Sachen Sicherheit hält, was er halten muss.
    Dazu mache ich dann noch mal ein Diskussionsthema auf.

    Passen tut der Helm jedenfalls und meine Brillen passen auch gut.

    Der kleine Wehrmutstropfen:
    Unter das recht schmale Schild passt keine Brille mehr. Aber gut... auch damit lässt sich leben.
    Zuletzt geändert von Sietsch; 13.10.2020, 09:23.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Lädt...
X