Testbike - KTM EXC-F 250 2017
Erster Eindruck
Das Paket wurde ordentlich verpackt und inkl. Einbauanleitung angeliefert.
Material und Verarbeitung sind absolut hochwertig und machen einen guten Eindruck.
Montage
Vor der Montage habe ich wie in der Montageanleitung beschrieben die drei M6 Schrauben der unteren Finne mit Schraubensicherung eingesetzt, damit diese sich im Betrieb nachher nicht lösen.
Als nächstes wurde das Hinterrad demontiert, der Bremssattel vom Bremssattelträger gelöst und anschließend wieder auf dem neuen Schutz montiert. Hierfür müssen lediglich die beiden Stehbolzen die den Bremssattel auf dem Träger halten vom alten Bremssattelträger auf dem neuen Bremsscheibenschutz getauscht werden. In diesem Schritt habe ich aus Sicherheitsgründen ebenfalls Schraubensicherung verwendet und auch direkt die Gleitführung der Stehbolzen leicht mit Kupferpaste gefettet, damit der Bremssattel auch weiterhin schön auf dem Stehbolzen gleitet.
Abschließend wurde das Hinterrad wieder montiert und alles auf Leichtgängigkeit geprüft.
Montagedauer ca. 30 Minuten
Benötigtes Werkzeug:
- 27mm Nuss
- Drehmomentschlüssel
- 12mm Maulschlüssel
- 5mm Imbusschlüssel
- Schraubensicherung hochfest
- Kupferpaste
Praxistest
Beim 2,5 h Endurorennen in Radevormwald habe ich den Bremsscheibenschutz dann getestet. Das kleine Steinfeld konnte dem Bremsscheibenschutz nichts ab - Bremsscheibe und Schutz sehen aus wie neu! Ich denke auch in Zukunft bin ich mit dem Dowetek Bremsscheibenschutz gut aufgestellt!
Nächste Woche werde beim ADAC Rallye Cup in Rheda starten - update folgt.