Enduro - Einsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro - Einsteiger

    Guten Abend,
    da ich mich in letzter Zeit viel für das Enduro Thema interessiere und noch keine Erfahrung habe, wollte ich mich hier mal erkundigen.
    Zu meiner Person: Bin bald 18 Jahre alt und lebe in Hessen. Habe aber noch keinen Motorrad Führerschein.
    Ich fahre öfters mal mit meinem kleinen 50ccm Moped durchn Wald, aber da ist der Spaß schon lange vorbei, und da ich manche kenne, die mit ihren Enduros durchn Wald ballern, reizt es mich schon sehr, dem Sport auch mal nachzugehen.
    Nun interessiert mich, wie kostenspielig die ganze Sache ist und da ich ja noch kein A2 Führerschein habe, wäre dies meine nächste Sorge...
    Klar lässt man sich ja eigentlich nicht erwischen, aber ist man besser dran, wenn man dann noch den A2 Lappen hätte?
    Habe mich auch mal durch das ein oder andere Forum gelesen, wobei ja auch immer gesagt wird, dass die Strafen bis in den dreistelligen Bereich gehen können :/
    Aber legale Enduroparks gibt es doch in Deutschland eher weniger oder?
    Von den Bekannten habe ich mal gehört, dass die ab und zu mal nach Bilstain fahren, aber ich kann ja nicht jede Woche so weit fahren, nur um Enduro fahren oder erst zu lernen.
    Und ja ich bin schonmal n 300er Beta von nem Kollege gefahren und das Ding macht echt einen Heiden Spaß :)
    Also habt ihr irgendwelche Tipps für eine Anfänger im Endurosport?

    Grüße ?????

  • #2
    Willkommen!

    Das sind viele Fragen, die hier im Forum teils schon mehrfach geklärt wurden. Sich Forensuche hilft dir da weiter.

    Ganz kurz:
    - "durch den Wald ballern", wenn ich das höre, springt mir das Messer in der Tasche auf! Das hat mit Sport so rein gar nichts zu tun!
    - Einen Führerschein solltest du haben. Es kann viel passieren und fehlender Führerschein gepaart mit nicht zugelassenem Motorrad ist immer eine ganz schlecht Kombination.
    - Bilstain ist sicherlich immer eine Reise wert. Auch ein Training dort bei Stefans-Endurotraining kann ich empfehlen.
    - Es gibt auch in Deutschland einige Vereine, die einen kleinen Endurorundkurs oder künstliche Hindernisse anbieten. Da wären so ad-hoc Pfungstadt und Schweinfurt...
    - Du hast dir als erstes Auto vermutlich auch nicht gleich 200PS zugelegt. Somit brauchst du als Anfänger auch keine 300er. Fang klein an und lerne die Technik
    - Wenn du durch den Wald ballern willst, bist du hier im Forum falsch!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Fang klein an, groß macht tot.
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        ich denke da bist du hier im Forum falsch.
        Es sei denn du lässt dich von uns belehren.

        Ums kurz zu fassen:
        -300ccm 2 Takt NEIN! Wenn du dich noch nicht mal mit ner großen (ü50ccm) auskennst, dann fährt bei ner 300er das Motorrad mit dir und nicht du mit ihm.
        Nimm eine 125 2t oder 250 4t
        -Bei dem Grundgedanken den du verfolgst geht mir ebenfalls das Messer.......
        Den Gedanken Illegal mit dem fehlenden Führerschein kompensieren zu wollen geht gar nicht.
        Mach den Schein und fahre mit einer zugelassenen Enduro auf abgesperrten Strecken bei Vereinen.
        Die sind da auch meist sehr hilfsbereit.

        Wenn du dem Sport anständig nachgehen möchtest, sollte man schon eine Transportmöglichkeit fürs Moped besitzen.
        Und ja, es ist sehr sehr teuer! Fixe kosten lassen sich aber pauschal nicht sagen.
        Kaufst du alte Motorräder schraubst du öfter, kaufst du neue musst du trotzdem auch Verschleißteile etc. wechseln und schrauben.

        Vergiss das mit dem ballern und Fahrtechnik lernen im Wald.
        Das wäre so, als wie wenn du in der Wüste das Kurven fahren lernen möchtest.

        VEREIN heißt hier das Zauberwort! Ich bereue meinen Vereinsbeitritt e zu keiner Zeit!
        Ansonsten lass es bitte lieber.
        Wir brauchen nicht noch mehr, die unseren Sport unwissend mit Gewalt in die Knie zwingen!!!

        Kommentar


        • #5
          Hey,
          Ja ich war letztens nochmal bei dem Kumpel und konnte nochmal ein Stück die 300er fahren. Jedoch meinte er auch, dass für den Anfang n 4 Takt was Besseres wäre, womit ich erstmal das Fahren üben sollte.
          Ich habe es da auch eher auf nen älteres Baujahr abgesehen, jedoch fangen die ja auch mit gescheiten Betriebsstunden usw. erst bei knappen 4.000 an ?
          Ich würde mich dann aber erstmal an den Führerschein begeben und mich nach nem Verein mal erkundigen.
          In der Nähe gibt es eine Crossstrecke.
          Für den Anfang wäre dies eine Möglichkeit oder?
          Weil auf Dauer n Enduro auf ner Crossstrecke?

          Naja, aber schonmal Danke für die schnellen Antworten ?

          Kommentar


          • #6
            tch ock
            dann hol dir ein 4t mit 350ccm
            gruß schmuddel
            wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

            Kommentar


            • #7
              Schau mal nach einer RMZ250
              Die sind recht günstig und auf der MX Strecke brauchst du auch keine Zulassung.
              Enduro beim mx macht auf Dauer keinen Spaß



              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Ich finde 250 4Takt oder 200 2Takt für den Anfang ideal im Endurobereich. Wenn du dich bei Gasgas oder Beta umschaust, bekommst du auch günstigere Mopeds als bei KTM, die sind auch keinesfalls schlecht.

                Kommentar

                Lädt...
                X