Kawa KLX 650 R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kawa KLX 650 R

    Hallo Zusammen,
    ich suche seit langem eine Kawasaki KLX 650 R und habe eine gerade gefunden.
    Ich würde das Motorrad kaufen aber ich habe ein paar Zweifel und zwar bzgl. der Fahrzeugmodells.
    Auf Fahrzeugschein steht LX 640 B als Typ. Das sollte ein australisches Modell bedeuten. Und ich glaube das würde auch stimmen, da das Motorrad ein eckiges Scheinwerfer hat. Es schaut wie das C Modell aus. Dazu ist auch eine runde große Tacho eingebaut.
    Im Schein unter Bemerkungen stehen viele Anmerkungen wie Sitzbank, Kehin Vergaser, Luftfilter usw. Dazu kommt nochmal der Fahrzeugtyp und hört steht LX650AE. Das sollte für die europäische Version stehen.
    Bedeutet das, dass das Motorrad importiert und dann neuzugelassen würde. Das würde wahrscheinlich die 19kW auf Schein erklären.
    Was sagt Ihr dazu? Sollte Ich mir nicht so vielw Gedanken machen?
    wäre es Eurer Meinung nach einfach, die volle Leistung zurück zu haben?

    Viele Grüße und Danke,

    Niccolò

  • #2
    Schwierig, genau im Blick habe ich die verschiedenen Bezeichnungen auch nicht. Ich meine, die R´s gab es eigentlich nur mit reduzierter leistung zugelassen neu zu kaufen. Und alle R´s in Deutschland sind meine ich auch aus anderen Ländern importiert worden. Über den deutschen Importeur gab es (meine ich) nur die C-Version. Tatsächlich laufen aber einige R´s, die auch die "offene" Leistung (irgendwas um die 45 PS) eingetragen haben. Rechteckige Scheinwerfer und den großen runden Tacho hatten meine ich alle R´s. Interessant sind wohl die neueren Versionen um BJ 99 oder 2000, die stehen angeblich nochmal besser im Futter, was die tatsächliche Leistung angeht.

    Die 19 KW scheinen mir "der normale Leistungseintrag" zu sein, allerdings fährt keine von den R´s, die ich kenne, damit so rum. Tatsächlich liegen die alle eher im Bereich 45-50 PS. Auch was in den Papieren so eingetragen ist, ist bei den R´s teilweise sehr unterschiedlich. Ich meine immer, je weniger drin steht, desto weniger Anlass für Diskussionen. Aber man ist dann halt schnell in einer Grauzone unterwegs.

    Gedrosselt waren alle KLX meine ich über den Gasschieber und / oder irgendwelche Blenden im Ein- oder Auslass. Aber auch da gilt, ich kenne viele KLX, aber die Drosselteile habe ich noch nie live gesehen.

    Ich finde, das Ding ist ein geiles Motorrad. Braucht ein wenig Zuneigung, hat inzwischen auch wieder ein kleines Forum, macht Spass und ist eine zuverlässige Allroundenduro. Technisch sind wir damit aber natürlich auf dem Stand der frühen 90er Jahre und das gilt wohl auch für die letzten Modelle aus 1999/2000.

    Ich ziehe meine "C" allerdings vor. reichlich 20 oder 25 Kilo mehr, aber E-Starter und viel mehr verfügbar.

    Wenn Du allerdings schon eine DR-Big hast, macht als Ergänzung die R sicher mehr Sinn.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar

    Lädt...
    X