Getriebeöl Späne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Getriebeöl Späne?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Meine Beta RR400 Bj 2011 weißt seit meinen letzten 30h je 15h Ölwechsel immer Späne an der Magnetschraube auf. Ich bin mir ziemlich unsicher ob das im Grünen Bereich liegt oder es besser kontrolliert werden sollte.
    Beim ersten Ölwechsel hat die Kupplung ab und an nicht sauber getrennt. Beim letzten jedoch einwandfrei und dennoch Späne.

Anbei die zwei Bilder.
    Dankeschön
    Angehängte Dateien

ja, das ist schon viel - wenn aus den Ritzeln erst Mal die Oberflächenhärte raus ist mahlt es fleißig... Was hat das Mopped denn an Betriebsstunden?

Kommentar

Hallo, sorry vergessen das dabei zu schreiben. Jetzt gerade 54 Stunden.

Kommentar

bei 54 Stunden sollte das eigentlich nicht so aussehen - nach den ersten paar Stunden kann das schon mal sein, wenn das Getriebe grade neu ist. Würd ich mal im Auge behalten - wobei der Ölwechsel alle 15h schon ein langes Interval ist

Kommentar

Laut Beta sind die Ölwechsel Abgaben alle 15 Stunden. Habe mich natürlich an den vorgegeben Intervallen orientiert. Meinst du ein Blick in das Getriebe würde schon irgendwelche Fehler zeigen? Die Kupplung hatte ich schon komplett auseinander für dort nach Abreibungen zu schauen nur "leider" ohne Erfolg.

Kommentar

ja das gibt KTM/GasGas bei mir auch als Interval an - ich mache den Ölwechsel aber schon nach 8-10 Stunden und das Öl ist schon immer ziemlich dunkel. Der normale Kupplungsabrieb sollte eigentlich nicht magnetisch sein - der macht nur das Öl dunkel. Behalt das einfach mal im Auge, soweit ich das erinnere ist bronze- bzw. kupferfarbener Abrieb kritisch, weil das dann die Gleitlager sind - die sind allerdings nicht magnetisch. Ich würd das im Auge behalten, mich aber auch nicht verrückt machen. Hast mal geprüft, ob die Kupplung richtig trennt?

Kommentar

Die hatte von ca. 30-45 Betriebsstunden immer damit ein Problem. Habe dann auf alle möglichen Wege die Kupplung entlüftet und irgendwann ging's. Davor ging der erste Gang ziemlich unweich rein, mehr rein gekracht. Aber alle anderen Gänge schalten sich sauber.

Kommentar

54h in 15 Jahren wären mir nicht plausibel, oder hast die neu gekauft?

Kommentar

3,6 Stunden pro Jahr ist wirklich ein sehr geringe Laufleistung. Die 400 Beta hat kaum so viel Leistung, dass man in der kurzen Zeit das Getriebe abnützen kann. Eventuell hat sich auch ein Kugellager im Getriebe zerbröselt und die Teile werden nun im Getriebe gemahlen. So viel Abrieb an der Schraube nach 15 Stunden ist definitiv nicht normal.
                  Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Kommentar

Lädt...
                  X