Hallo aus Bochum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Bochum!

    Hallo Leute!

    Ich heiße Birger, bin 31 Jahre alt und komme aus Bochum.
    Mit 16 hab ich meinen 1b Führerschein gemacht und bin dann 14 Jahre lang hauptsächlich kleine 125er Chopper gefahren. Mit 30 hab ich dann endlich mal den Autoführerschein gemacht und dabei auch endlich den großen Motorradführerschein ^^
    Hab mir dann ne ziemlich abgewrackte Suzuki GS 500 geholt, die so oft defekt war, daß ich sie nach knapp einem Jahr wieder als Bastlerfahrzeug verkaufte. Ich bastel zwar gerne selbst, aber irgendwo hab ich auch meine Grenzen...
    Da ich mir fast zeitgleich ein recht teures, neues Auto holte, hab ich mir erst mal kein neues Motorrad geholt.
    Und das fehlt mir jetzt doch ziemlich...
    Ich möchte unbedingt eine Reiseenduro! Einmal wegen der Optik, dann wegen der Sitzposition (die GS500 hab ich gehasst!) und wegen der Pflege -> ich hab keine Garage mehr und daher muß das Motorrad draußen stehen. Ein Chopper würde daher nicht in Frage kommen ^^

    Ich bin jetzt so ein bisschen auf der Suche. Meine Favoriten sind die Suzuki DR 650 und DR 800. Finanziell gehen bei mir grad nur rund 1000 Euro. Oder ich spare etwas und leiste mir irgendwann die 1000er V-Strom :gut2: Anderen Marken bin ich aber auch nicht abgeneigt...

    Durchs Gelände bin ich übrigens noch nie gefahren und habe ich eigentlich auch nicht direkt vor... Obwohl es mich ja schon etwas reizen würde ^^ Wobei so dicke Reiseenduros wohl eher weniger fürs Gelände geeignet sind...?
    Daher weiß ich jetzt noch gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin XD Sieht auf den ersten Blick ja hauptsächlich nach richtig Gelände aus hier... Hmmm... naja, werd ich ja noch sehen ^^


    Bis dahin, viele Grüße
    Birger

  • #2
    Moin Nachbar... Also erstmal Willkommen hier. Du hast es schon richtig erkannt,die meißten hier fahren im Gelände und beziehen.sich.damit Auf den Endurosport. Allerdings gibt es hier auch Leute die sowas fahren was du begehrst und somit bist du nicht ganz verkehrt. Geh einfach mal in die Dickschiffecke und schau da mal durch.


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo in den Pott:gut2:
      Bei deinem schmalen Budget kann ich dir noch Honda Transalp empfehlen
      "die gehen selten kaputt und laufen ewig"

      Kommentar


      • #4
        MoinMoin willkommen hier

        oder die nimmst für ein wenig mehr eine Honda AfrikaTwin XRV750 praktisch unkaputtbar

        Kommentar


        • #5
          Danke :)

          Ja, die Transalp sieht auch ziemlich gut aus und die AfrikaTwin ist auch ganz nett...
          Gibt schon viele tolle Motorräder... allerdings sollte ich wohl doch besser 2000-3000 Euro anlegen. Heißt erst mal sparen ^^ Oder mal schauen wie hoch die Steuererstattung jetzt bald ausfällt ;)

          Kommentar


          • #6
            Herzlich Willkommen hier im Forum
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Herzlich Willkommen ! Ich denke Du hast es erfaßt...wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal :daumen:oder gibt das Hobby gleich auf :Auge2:

              Denke mit einer Honda bist Du gut bedient, Transalp und Africa Twin sind tolle Moppeds ! Also lieber etwas sparen und dann ein gepflegtes Exemplar ergattern - bis zum Frühjahr haste noch Zeit...dann wird´s wieder teuerer !
              ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

              Kommentar


              • #8
                Hallo + herzlich Willkommen hier !
                Ich kann die DR 650 mit ein paar Modifikationen am Fahrwerk empfehlen. Hab das Moped eine halbe Ewigkeit als Reisenduro gehabt, ist locker 100 000 km zuverläsig ohne grössere Probleme gelaufen.
                Im Vergleich zur Transe oder Twin ist sie etwas schlanker und wendiger. Ich hab deshalb meine ersten Geländeerfahrungen mit der Suzi gesammelt. Aber wie immer kommt es bei der Wahl darauf an, was man mit dem Moped vorhat.... Für Langstrecken auf Strasse ist die Twin z. B. deutlich angenehmer zu fahren.

                Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                Kommentar


                • #9
                  Moin

                  und willkommen hier, ich kann dir auch die AfricaTwin an Herz legen
                  fährt sich super und ist robust wie die Sau.

                  Grüße vom östlichen Rand des Potts
                  Flip

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, danke, danke!

                    Also ich hatte wie gesagt 13-14 Jahre nur ein Motorrad und habe damit alles gemacht: Einkaufen, zur Arbeit fahren und das bei jedem Wetter außer Glatteis. Und jetzt bin ich bereits mehrere Monate ganz ohne Motorrad und es fehlt mir gewaltig :(
                    Was haltet Ihr von der Dominator 650: http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...172780354.html
                    Preis ist in meinem aktuellen Budget, km sind noch OK, TÜV fast abgelaufen... insgesamt wirkt die aber gut.
                    Also was selbst basteln angeht bin ich auch gar nicht so ungeschickt und ich lerne auch schnell. Also ich muß nicht für jeden Furz in die Werkstatt.

                    Und wegen Gelände... Hab ich noch nie gemacht, hab da auch leicht Angst/Respekt... aber irgendwie würde mich das schon reizen, sowas mal klein auszuprobieren ^^ Finde das immer sehr spektakulär und eindrucksvoll, wenn ich andere dabei sehe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Direkt noch ne Frage...
                      Wie Wetterresistent sind die Motorräder eigentlich wirklich?
                      Ich habe keine Garage und keine Möglichkeit das Motorrad unter zu stellen... es ist also permanent der Witterung ausgesetzt. Der GS500 hat es nicht besonders gut getan, aber es hielt sich in Grenzen ^^
                      Waschen und pflegen kann ich zwar schon regelmäßig, aber ich hab auch keinen Bock auf so Polierorgien wie bei nem Chopper ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Dominas sind auch sehr Robust,aber leider ein wenig lahm,aber auf jeden Fall besser als kein Möp.Da die Dominas auch absolut wertstabil sind,könntest du sie eine Zeit fahren und wenn etwas neueres ansteht, für ähnliches Geld wieder verkaufen.Hondas gammeln nach meiner Erfahrung nicht so schnell wie Suzukis,ich hatte mal eine BMW die viel draussen stand,das Wetter konnte ihr deutlich weniger anhaben,als die dämlichen Attacken von beschränkten Mitbürgern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                          ...könntest du sie eine Zeit fahren und wenn etwas neueres ansteht, für ähnliches Geld wieder verkaufen...
                          Ja, so hab ich mir das ungefähr vorgestellt.
                          Wo ich hier fahre, sind eh nur maximal 120 km/h erlaubt, da fahr ich also selten mal max. 140 (aber pssst ;) ).
                          Also von der Leistung her würde mir das erst mal voll reichen. Und rein optisch gefällt mir die auch noch ausgesprochen gut!
                          Sind bei der Maschine irgendwelche Schwächen bekannt, auf die ich achten sollte? Im Chat wurde ich schon auf Ölverlust und Klappern hingewiesen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BirgerS Beitrag anzeigen
                            Ja, so hab ich mir das ungefähr vorgestellt.
                            Wo ich hier fahre, sind eh nur maximal 120 km/h erlaubt, da fahr ich also selten mal max. 140 (aber pssst ;) ).
                            Also von der Leistung her würde mir das erst mal voll reichen. Und rein optisch gefällt mir die auch noch ausgesprochen gut!
                            Sind bei der Maschine irgendwelche Schwächen bekannt, auf die ich achten sollte? Im Chat wurde ich schon auf Ölverlust und Klappern hingewiesen.

                            Wirkliche Schwächen haben die Moppeds eigentlich nicht,aber sie sind halt eben alt.Achte auf das ganze normale Zeugs was man beim Gebrauchtkauf kontrollieren kann und hoffe auf ein wenig Glück:))

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein letztes Motorrad war ne Suzuki GS 500 mit 75.000 km von 1990! Die war aber auch echt ne Katastrophe... Der neue Besitzer hat die jetzt komplett zerlegt, restauriert und wieder aufgebaut. Mir wäre das zu viel Arbeit gewesen... außerdem hab ich halt keine Garage wo ich drin arbeiten kann. Ich muß alle Arbeiten auf der Straße machen und so ist man nunmal etwas eingeschränkt.
                              Aber insgesamt ist die Technik ja doch recht einfach gestrickt und 46.000 km sind jetzt ja nicht soooo viel, wenn die Maschine einigermaßen gepflegt ist. Oder nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X