Hallo liebe Freunde !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo liebe Freunde !

    Hallo liebe Freunde !

    Nenne z.Zt. zwar "nur" einen Softchopper (Kawa Z 750 LTD Bj. 82) mein eigen, aber damit sich das ebenso bald wie nachhaltig ändert, habe ich mich u.a. heute hier angemeldet.

    Hier mal paar "kurze" Worte zu meiner Geschichte und warum genau ich hier bin:

    Die ersten Symptome zeigten sich bei mir schon in der Kindheit in den 70er Jahren.
    Neben dem leichtfertigen Studium billiger Motorradheftchen war es vor allem dem schlechten Einfluß satanischer, mit Z-Kawas und GS-Susis rücksichtslos durch unser Viertel rasender Teilzeit-Rocker zuzuschreiben, daß meine junge unschuldige Seele dem Motorradteufel so schnell und rückhaltlos verfiel. Endloses Motorradquartett spielen unter der heissen Sonne im Schwimmbad, und die Mopedclique von der Eisdiele taten ihr übriges, um mir schnell den Rest zu geben.

    1978 wurde es besonders schlimm. Ich war 12, verbrachte Stunden allein mit dem Motorradkatalog in meinem Zimmer, hörte Elvis Platten (sic!), und malte mir in allen Farben aus, welche Bikes (Plural, richtig gelesen!) ich mir denn nun kaufen würde, wenn ich jetz nicht ausgerechnet so ein beschissener vorpubertärer impotenter Knirps von 12 Jahren wäre. Die Leidenszeit schien endlos. Noch 4 lange, bittere Jahre als Fahrrad-Depp bis zum Mopedschein mit 16. Und dann auch nur so ne winzige 50er ! Ich war schwer am Überlegen, ob es nicht doch besser wäre, schon mit 15 bei den Mofas einzusteigen; Zündapp hatte mich mit der brandneuen, aggressiv gestylten "Hai 25" dahingehend zwar schon ganz schön angeschärft, aber meine Großeltern hatten unmißverständlich klargemacht, dass sie mir nur eines kaufen würden - Mofa oder Moped!

    1979 stand ich noch immer komplett unter dem Bann dieses absolut unauflöslich scheinenden Lebensplanungs-Paradoxons, als mir die Entscheidung quasi über Nacht abgenommen wurde. Zufällig sah ich in einem Fernsehen-Magazin, ich glaub sogar es war die "Drehscheibe", zum ersten Mal im Leben ein LEICHTKRAFTRAD!!! Wie vom Schlag getroffen erfuhr ich, daß die Hubraumgrenze für 16 jährige Fahrer von 50 auf 80 Kubik erhöht werden sollte, und das schon nächstes Jahr! Atemlos saß ich gebannt vor der Kiste, und bestaunte ungläubig die ersten verheissungsvollen Modelle der Japaner. Ein Wunder war geschehen! Unvorstellbar, was eine Innovationskraft, ausgerechnet vom ewigen Spassverderber Kraftfahrtbundesamt ! Die Zukunft konnte kommen, ich war jetzt zu allem bereit!

    Als die Zukunft dann 1982 nach 2 endlosen Jahren endlich da war, gab es schon die zweite Generation der LKRs, und so entschied ich mich für eine weisse Honda MTX. Im Gegensatz zu den andern damaligen Generation Eins 80ern wie der plumpen Yamaha DT 80 oder der windigen Honda MT8, oder gar der klapprigen Kawasaki AE 80, sah sie einigermassen nach nem echten Motorrad aus, und da ich mit 1,90 damals schon ein ziemlicher Lulatsch war, kam eh nur eine Enduro in Frage. Ausserdem liess sie mit ihren 8,3 PS alle anderen 80er, außer der uneinholbar scheinenden Zündapp KS 80, weit hinter sich.

    Mein Kumpel hatte nur eine jämmerliche DT 80 mit lächerlichen 6,2 PS, so daß ich in meiner Gegend in meiner Altersklasse fast ein ganzes Jahr der King of the road war. Bis es meinem Kumpel schließlich doch zu blöd wurde, seine lasche DT ständig noch kaputter zu frisieren, und er plötzlich und ohne jede Vorwarnung mit einer höllisch knatternden, knallroten APRILIA vorfuhr. Sogar die Sitzbank war rot, damals eine ungeheuer aufregende Sache. Und hoch über den Tank gezogen war sie auch schon, eine der ersten Maschinen die das hatten, ich dachte mir fallen die Augen raus. Ab diesem Tag war mein Schicksal besiegelt, der Mistsack hatte sich praktisch die geilste 80er Deutschlands geschnappt. Hochbeinig wie ne Giraffe, mit sexy Kunstofftank, und gerade mal 85 Kilo war sie mehr Crossmaschine als 80er, der luftgekühlte Minarellimotor mit den weit aufgefächerten Kühlrippen hätte locker ein 250er Aggregat sein können so fett wie der aussah. Leistungsmässig war sie schon bevor er sie gekauft hatte auch schon etwas aufgepeppt worden, wir schätzten das Ding auf irgendwas weit über 17 PS. Sie stieg im ersten Gang ohne Kupplung nur vom Gasgeben, und einmal hat mein Kumpel nen ca. 200 m langen wheelie gemacht, indem er bis zum sechsten Gang auf dem Hinterrad durchgeschalten hat...!

    Die Aktien aller 80er in unserer Gegend fielen von heute auf morgen ins Bodenlose, selbst die sieggewohnten KS 80 und MTB 80 Fahrer wichen ihm weiträumig aus. Das Ding war einfach ein Monster. Tja, und da hats bei mir angefangen mit der Faszination für Leichtbau-Enduros, die eigentlich eher legale Crossmaschinen als Enduros sind....:-)


    Mein Traum wäre ne superleichte, hochbeinige 1 Zylinder 2 Takt Semi-Cross Enduro die zwar street legal ist, aber einfach mal mehr als die meist üblichen, traurigen 17 PS hat. Ganz offen geht natürlich nicht, aber so 27-38 PS seh ich momentan im Bereich des zulassungstechnisch möglichen bei 125-250 Kubik. Leergewicht sollte nicht höher als 115 Kilo sein. Meine Favoriten derzeit wären dabei in absteigender Reihenfolge Aprilia 250 Bj.79-87, Kawasaki KDX 200, Suzuki RMX 250 und ähnliche.
    Problem ist, die Maschinen waren schon damals selten und teuer, und das ist mit der Zeit nicht besser geworden.

    Aber auch manche 4 Takter find ich ganz schön scharf, aber für mich muss es auch da der Leichtbau mit Kunststofftank kombiniert mit langen Federwegen sein. Und auch nur Einzylinder, mit maximal 500 Kubik Hubraum. Die ursprüngliche Honda XR 500 R find ich z.B sehr cool in der Richtung, eigentlich alle ATKs, oder auch die Suzuki DR 350 N. Hierbei ist das Problem, dass die Kisten in ihrem Segment auch selten waren und es noch immer sind. Und für den Aufwand kann ich mir dann gleich den Film mit dem Zweitakter geben, so viel Preisunterschied ist da auch nicht mehr. Also bleibt das mit dem Zweitakter erst mal Plan A.

    Luftgekühlt wär mir eigentlich am liebsten wegen der einfacheren Technik und der Gewichtsersparnis. Sattel muss weit über den Tank gezogen sein. Kleiner Gepäckträger wär auch schön. Und nicht später als 1995er Baujahr damit ich sie bald als Oldie Bike fahren kann. Da ich zum Reisen den Softchopper hab, will ich sie hauptsächlich im Gelände heizen, aber der Weg dahin muss legal auf eigener Achse bewätigbar sein!

    So, jetzt wisst ihr was mich hierher verschlagen hat und was mein Plan ist !

    Viele Grüße,

    der Grashüpfer



  • #2
    Servus und viel Spaß hier! 😀
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar

    Lädt...
    X