Philipp aus BW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp aus BW

    Hallo Zusammen,

    meine Name ist Philipp (36) und ich habe vor 8 Wochen angefangen wieder Enduro zu fahren.
    Hatte als ich jung war eine EGS 300 (bj 97) mit der ich mit meinen Kumpels früher unterwegs war.
    Nach Umzug in die Region Stuttgart/Nagold habe ich sie verkauft vor nunmehr 10 Jahren.

    Freue mich schon auf das Forum und hoffe auch bei dem einen oder anderen Thema etwas beitragen zu können.

    Vllt. gibt es ja auch ein paar Leute, die aus der Region kommen und mir bisschen was beibringen können hehe.

    Bin ein bisschen Lost im Moment wie man am besten anfangen sollte. Wo es vllt. auch Veranstaltungen gibt für absolute Anfänger.
    Im Moment mach ich viel Trockeübung in der Garage, was auch jetzt nach ein paar Wochen immer besser klappt.

    Viele Grüße
    FiL


  • #2
    Servus!
    Viel Spaß hier!

    Du machst Trockenübungen in der Garage??? Wie sehen die denn aus?
    Ich mache ab und an in der Garage eine paar Flaschen trocken... aber sonst...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Danke dir :)

      ahja ich mache da Gleichgewichtsübungen wo ich versuche das ich nicht umfalle :) Dann steige ich nach links und rechts auf und ab vom Motorrad oder versuche nur mit einfedern das Vorderrad hoch zu bekommen sodas ich es 20cm nach links oder rechts setzen kann. Hah wenn ich dass so schreibe is schon lustig. hehe zudem muss sind meine Kupplungsfinger echt eingerostet und müssen trainiert werden.

      Kommentar


      • #4
        Herzlich willkommen hier!
        Ich mache mir jetzt Sorgen um dich! Mach das Garagentor auf und fahre mal ne Runde. Das macht definitiv mehr Spaß.

        Kommentar


        • #5
          hehe ja da hast du recht. Danke das du dir Sorgen machst :P Ein zwei kleine Runden bin ich schon gefahren. Aber nur auf der Straße. Wie findet man rauß ob Veranstaltungen auch für Anfänger geeignet sind?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Filder Beitrag anzeigen
            hehe ja da hast du recht. Danke das du dir Sorgen machst :P Ein zwei kleine Runden bin ich schon gefahren. Aber nur auf der Straße. Wie findet man rauß ob Veranstaltungen auch für Anfänger geeignet sind?
            In dem man sie als Anfänger fährt!
            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
            Schmerz und Zerstörung!!!

            Kommentar


            • #7
              Für eine richtige Antwort, muss man erst einmal fragen, was für dich einen Anfänger darstellt. Ich fahre seit ca. 3,5 Jahren (Stand Jan.23) regelmäßig stetig extremer werdendes Zeug. Bei den Dingen die ich oft vor der Nase habe, habe ich schon meine Qualitäten. Trotzdem würde ich mich als Enduro-Anfänger bezeichnen. Anhand von deinen beschriebenen Übungen würde ich sagen, dass du schon mal grundlegendes Verständnis für die Sache mitbringst. (Die Übungen und sowas wie Achten fahren bei max. Lenkeinschlag, mache ich ebenfalls. Ich mache das aber nur wenn ich eh mit der Karre unterwegs bin, weil ich zu bequem bin.) Grundlegendes Verständnis währe schon mehr als ich vielen Leuten zuschreiben würde, die auf Veranstaltungen an den Start gehen (Vollgas- und Mopedweitwurf-Idioten gibt es zur genüge). Also einfach was in der Nähe suchen und anmelden - du musst nicht gewinnen und wenn du nach der Hälfte platt bist, kannst du ja auch abbrechen.
              Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
              Schmerz und Zerstörung!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
                Für eine richtige Antwort, muss man erst einmal fragen, was für dich einen Anfänger darstellt. Ich fahre seit ca. 3,5 Jahren (Stand Jan.23) regelmäßig stetig extremer werdendes Zeug. Bei den Dingen die ich oft vor der Nase habe, habe ich schon meine Qualitäten. Trotzdem würde ich mich als Enduro-Anfänger bezeichnen. Anhand von deinen beschriebenen Übungen würde ich sagen, dass du schon mal grundlegendes Verständnis für die Sache mitbringst. (Die Übungen und sowas wie Achten fahren bei max. Lenkeinschlag, mache ich ebenfalls. Ich mache das aber nur wenn ich eh mit der Karre unterwegs bin, weil ich zu bequem bin.) Grundlegendes Verständnis währe schon mehr als ich vielen Leuten zuschreiben würde, die auf Veranstaltungen an den Start gehen (Vollgas- und Mopedweitwurf-Idioten gibt es zur genüge). Also einfach was in der Nähe suchen und anmelden - du musst nicht gewinnen und wenn du nach der Hälfte platt bist, kannst du ja auch abbrechen.
                Ja bisschen Verständnis hab ich schon. Wenn du das so beschreibst dann hört sich das echt so an, dass ich einfach wo hin fahren sollte und kucken was so geht. Ich hab nur gedacht, dass es auch Veranstalltungen gibt wo ich dann noch nicht mal über den ersten Hügel kommen würde xD War noch nie auf irgendeiner Veranstaltung :) Überall einfach mitfahren geht glaub ja auch nicht, da man dann auch ggf. eine fahrerlizenz brauch oder?

                Kommentar


                • #9
                  Für den Anfang ist die IGE genau das Richtige für dich. Dort gibt es bei jedem Lauf am Samstag die Jedermanns-Klasse (99) und der Name ist Programm: Da kann und soll jeder starten, der ein geeignetes Motorrad und die entsprechende Schutzausrüstung besitzt.
                  IGE | Interessengemeinschaft Endurosport (eingetragener Verein)
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich persönlich würde für den absoluten Einstieg von der IGE abraten. Ich habe mit schon ein klein wenig Erfahrung mit letzten Jahr auch an einem 99er Lauf teilgenommen und finde das für absolute Anfänger ungeeignet. Zwar sollte der 99er Lauf für „Jedermann“ sein, jedoch nutzen diesen Lauf auch sehr viele sportliche/schnelle Fahrer als Test für den Hauptlauf am Sonntag.

                    Ich würde als Einstieg die Baladen in Belgien empfehlen. Hier hast du keinen Stress und kannst dich erstmal ausprobieren. Für die Suche findest du dazu hier im Forum eine Menge Infos sowie Termine.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Filder Beitrag anzeigen

                      Ja bisschen Verständnis hab ich schon. Wenn du das so beschreibst dann hört sich das echt so an, dass ich einfach wo hin fahren sollte und kucken was so geht. Ich hab nur gedacht, dass es auch Veranstalltungen gibt wo ich dann noch nicht mal über den ersten Hügel kommen würde xD War noch nie auf irgendeiner Veranstaltung :) Überall einfach mitfahren geht glaub ja auch nicht, da man dann auch ggf. eine fahrerlizenz brauch oder?
                      Wenn du deine eigenen Fähikeiten nicht einschätzen kannst, rate ich dir zu zwei Dingen:
                      1. Fahre mit deinem Gerät auf ein offizielles Gelände (in Deutschland leider nicht in Massen vorhanden) und prüfe dich an Hindernissen und Auffahrten.
                      2. Suche nach Veranstaltungen in deiner Nähe und schaue dir bei einer bekannten online-Video-Plattform die Läufe aus den Vorjahren an.

                      So kannst du dir ein Bild machen, ob du den Versuch wagen willst oder nicht.
                      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                      Schmerz und Zerstörung!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        danke euch allen für die tollen Antworten. Da kann ich mir jetzt was zusammen fassen.
                        Ich werde dann:
                        1. Ein Training mir für 1 oder 2 Tage buchen um zu schauen wo ich so stehe.
                        2. Mal schauen was es für Strecken hier in BW gibt. Bis jetzt habe ich nur zwei gefunden (Geißingen und Widdern)
                        3. Veranstaltungen hab ich bis jetzt in BW nur die bei Holzgerlingen gefunden vom ADAC und da brauch mein eine Lizenz.

                        Das ist so alles was ich in meiner Umgebung von 100-150km gefunden habe. Die IGE sind auch schon 350km von mir weg.
                        Denke mit den beiden oben genannten kann ich da mal anfangen oder hab ihr noch nen Tip wo es um Nagold (BW) noch etwas gibt was näher ist?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von RunningFox Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich würde für den absoluten Einstieg von der IGE abraten. Ich habe mit schon ein klein wenig Erfahrung mit letzten Jahr auch an einem 99er Lauf teilgenommen und finde das für absolute Anfänger ungeeignet. Zwar sollte der 99er Lauf für „Jedermann“ sein, jedoch nutzen diesen Lauf auch sehr viele sportliche/schnelle Fahrer als Test für den Hauptlauf am Sonntag.

                          Ich würde als Einstieg die Baladen in Belgien empfehlen. Hier hast du keinen Stress und kannst dich erstmal ausprobieren. Für die Suche findest du dazu hier im Forum eine Menge Infos sowie Termine.
                          OK, das stimmt: Baladen sind auf jeden Fall noch eine Nummer unter der IGE (oder auch zwei, drei Nummern). Ich war nie da, aber das ist ja wirlich eher nur Feldwegfahren...

                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen

                            OK, das stimmt: Baladen sind auf jeden Fall noch eine Nummer unter der IGE (oder auch zwei, drei Nummern). Ich war nie da, aber das ist ja wirlich eher nur Feldwegfahren...
                            Das sehe ich auch so. Ich hatte mir einmal ein Video von den Baladen angesehen, bei dem ich auf den Gedanken kam, dass man dort mal mit einem Straßenmoped starten könnte... das hat stellenweise halt nichts mit Enduro zu tun. Dort kann wirklich jeder starten, der ein Motorrad bedienen kann (jedenfalls trifft das auf die Fahrstrecke zu, weche ich gesehen habe). - Das soll an dieser Stelle aber nicht abwerten. Die Baladen haben sicherlich ihren eigenen Reiz.
                            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                            Schmerz und Zerstörung!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Auf jeden Fall solltest du dich einfach mal überall anmelden und los geht's!
                              Mach' deine eigenen Erfahrungen. Wenn das Gelände zu hart ist, umfährst du halt oder brichst ab. Aber ohne deine eigenen Erfahrungen wirst du nie wissen, was dir liegt und was nicht.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X