Ich heiße Robin und wohne in OWL Nähe Bielefeld. Ich fahre eine Tenere 700, würde aber auch gerne in den Hardenduro Sport einsteigen. Ich war 2023 bei Enduro spirit in Bosnien, seit dem liebäugle ich immer wieder mit dem Sport.
Ich weiß aber nicht so richtig wie man das ganze angehen kann, weil es hier in der Region nicht so wirklich Strecken gibt, seit dem der Hoope Park zu gemacht hat.
Ich würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.
Moin, ja Enduro, grade hardenduro ist in unseren Gefilden immer mit sehr viel Fahrerei/Anreise verbunden. Freden wäre vermutlich bei Dir noch mit am dichtesten. MX-Strecken sind meist auch dichter verfügbar.. das macht aber auch mal Spaß und hilft die Linienwahl etc. zu trainieren. Einfach machen :-)
Oh ha, das ist Geschmacksache. Wenn Du Hardenduro trainieren möchtest ist ein 2t sicher die bessere Wahl - es muss auch nicht immer gleich die 300er sein. Beta hat ne 200er im Programm die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Für wirklich enges Geläuf ist ein 4t - meiner Meinung nach - schwerer zu fahren, weil sie leichter ausploppen. Ich zitiere mal den "GOAT" Graham Jarvis: "Two stroke for hard Enduro, everything else: Four stroke."
Und ganz wichtig:
Mach so früh wie möglich ein professionelles Training.
Empfehlen kann ich Stefan: https://www.stefans-endurotraining.de/
Nicht um die Ecke, aber definitiv jeden Aufwand wert!
Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Hallo zusammen , ich bräuchte nochmal eure Tipps. Nach wie vor würde ich gerne den Enduro Sport angehen aber würde gerne auch das ein oder andere Mal auf die Motocross Strecke, welche Hardenduro kann am ehesten auf einer Cross Strecke bewegt werden ? Die xtrainer 300?
Moin,
ich denke die XTrainer wird auf der MX-Strecke fahrwerksmäßig zu schnell an die Grenze kommen. Grade dafür ist sie - soweit ich weiß - nicht. Ansonsten kannst Du mit allen Enduros, ob Beta, Sherco, TM, KTM, HQV, GG auch problemlos auf der Strecke fahren. Ich persönlich würde bei dem Nutzungsprofil eher zu einem kleineren Hubraum tendieren, also 250 oder 200. Die 300er hat so viel Kraft, dass es - für mich - schwer war, sie aus den Kurven raus zu dosieren.
Moin,
ich denke die XTrainer wird auf der MX-Strecke fahrwerksmäßig zu schnell an die Grenze kommen. Grade dafür ist sie - soweit ich weiß - nicht. Ansonsten kannst Du mit allen Enduros, ob Beta, Sherco, TM, KTM, HQV, GG auch problemlos auf der Strecke fahren. Ich persönlich würde bei dem Nutzungsprofil eher zu einem kleineren Hubraum tendieren, also 250 oder 200. Die 300er hat so viel Kraft, dass es - für mich - schwer war, sie aus den Kurven raus zu dosieren.
müsste man denn an einer Enduro noch was am Fahrwerk oder Übersetzung ändern für die Motocross Strecke ? Also es ist alles für den Hobby Bereich gedacht, keine Rennen
Das kann man so allgemein nicht sagen. Hängt vom Fahrwerk ab, davon, für welches Fahrergewicht es ausgelegt ist, deine Fahrweise, etc.
Grundsätzlich kannst du mit allem was fährt auf die Crossstrecke. Wenn du dann merkst, dass bspw. das Fahrwerk ständig durchschlägt, musst du daran etwas ändern.
Aber ich würde das einfach erstmal testen!
Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Ja genau, Versuch macht Kluch :-) - das kommt auch viel auf das persönliche Empfinden drauf an. Ich selbst fahre mit meiner 350er GasGas auch mal auf die MX-Strecke. Die Enduro-Übersetzung passt da auch, ich fahre eh im 2. Gang los. Da ich meine Enduro eh auf zügiges Cross-Country hab abstimmen lassen (das sind halt die Gegebenheiten die wir hier im Norden haben) passt das ganz gut. Ich hab mir noch zusätzlich ein MX-Bike - ne ktm 250f gekauft, damit ich auf der Strecke mal etwas schneller werde. Für mich - als eher langsamen MX-fahrer - macht das vom Trainingseffekt gar nicht so den Unterschied. Was einen Unterschied macht sind die Schläuche in den Reifen. In der Enduro fahre ich vorne Mousse und hinten einen schweren Lucioli-Schlauch. Das merkt man schon. Außerdem habe ich an dem MX-Bike weniger Protektoren etc. dran, somit ist sie ne Ecke leichter und lässt sich besser bewegen. Der Motor ist aber deutlich agressiver abgestimmt, was Anfängern nicht entgegenkommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar