Neueinstieg Endurosport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Neueinstieg Endurosport

Hallo Endurogemeinde,
    suche ein paar Tipps bzw. Erfahrungen für einen evtl. Wiedereinstieg in den Endurosport. Derzeit fahre ich BMW 1200 GS. Meine letzten Teilnahmen an Enduroveranstaltungen sind schon 25 Jahre her - damals mit Honda XR 600 R. Beim Zuschauen in Streitberg DEM 2014 bekam ich wieder Lust zum Endurofahren. Nun bin ich aber schon 53 J. alt und bin am Überlegen, ob es noch mal wagen soll so richtig Gelände zu fahren. Ich habe nicht den Anspruch Spitzenleistungen zu erzielen. Das Durchkommen und Spaß haben stehen absolut im Vordergrund. Bloß hab ich so meine Bedenken, dass der Spaß in Frust umschlägt, wenn man die Auffahrten nicht raufkommt, etc. Möglichkeit zum Traininieren hätte ich jedoch in der Nähe - da gibt es 2 MX Kurse, einen sogar mit Endurostrecke. Eine weitere Frage zum Einstieg dreht sich um das richtige "Gerät". Ich habe zunächst eine KTM 350 Freeride in Betracht gezogen. Ein Bekannter von mir meinte aber, dass diese auf einem MX Kurs oder einer Sonderprüfung fehl am Platz sei. Deswegen tendiere ich jetzt eher zu einer EXC. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch - evtl. auch aus der Seniorenklasse Tipps für mein Ansinnen.:gut2:

Gruß
    Norbert

Zitat von Norbert61 Beitrag anzeigen
    Hallo Endurogemeinde,
    Willkommen im besten Forum der Welt! :daumen:

...Ich habe nicht den Anspruch Spitzenleistungen zu erzielen. Das Durchkommen und Spaß haben stehen absolut im Vordergrund.
    Dann bist du hier schon mal richtig! :))

Ich habe zunächst eine KTM 350 Freeride in Betracht gezogen.
    Es gibt wohl wenig, was mit dem Ding nicht geht. Das belegen viele Videos. Mir persönlich wäre sie aber zu klein und zu lieb.
    Cross-Strecken sind aber definitiv etwas, das der Freeride weniger liegt.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Hallo Norbert,
      jetzt muss ich doch darauf antworten und somit meinen ersten Beitrag leisten.
      Mit 53 ist man noch lange nicht zu alt für den Endurosport. Bin kaum jünger und habe mir jetzt erst eine G450X gegönnt. Nach anderen schönen Geräten.

Ich denke das das du mit der Freeride Gold richtig liegst. Umsteigen auf eine EXC kannst du immer noch wenn du dann merkst das du zu den "brutalen" gehören willst.
      Versuche beide zu fahren, dann merkst du auf den ersten Metern was dir liegt.

Viel Spaß
      Gruß Pedro

Kommentar

Verkauf die BWM dann fühlst du dich gleich jünger.

Kommentar

Noch mal zur Freedride.
          Bin aber 187 cm und 93 kg!!:wait:

Kommentar

viel Spass hier

Noch mal zur Freedride.
            ja und ich bin 180 cm und 112kg fahre aber lieber Pampera370 oder EC300>:)

die Welt ist nicht Orange

klar geht die Freeride

Kommentar

Zitat von m!c Beitrag anzeigen
              Verkauf die BWM dann fühlst du dich gleich jünger.
              :Laugh:

"Norbert, in deinem alter würd ich das lassen....>:)" ..sagt die Mutti mit der Freeride!
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                viel Spass hier

ja und ich bin 180 cm und 112kg

e
                Hast du abgenommen :kratz: :weg:

@ Norbert wenn du es jetzt nicht versuchst dann wahrscheinlich nie mehr
                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Noch mal zur Freedride.
                  das gewicht ist (anfangs) wohl eher das geringere problem.
                  die schnelleren sachen wie mx oder sonderprüfung sind für die großen leute dann von der sitz- und beinposition bei diesen kleinen bikes ziemlich bescheiden.

wenn du auch lernen möchtest, halbwegs rund durch die anlieger zu kommen, dann würde ich bei der größe auf jeden fall eine "normale" enduro nehmen.
                  die kleineren hubräume sind ja auch schön easy fahrbar.
                  #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                  Teuber-Motorsport.de

Kommentar

Willkommen im Club, ab heute darf ich ja offiziell einen Ü 50 thread hier aufmachen :-) bei den vielen Beiträgen neuer Mitglieder im reifen Alter, sollte es doch reichlich Diskussionsstoff geben, übrigens ich bin 186 mit 88kg und fahre auch sone Art Mädchenmopped, macht mir riesig Spaß
                    E-Biking is a crime :))

Kommentar

Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                      Hast du abgenommen :kratz: :weg:

@ Norbert wenn du es jetzt nicht versuchst dann wahrscheinlich nie mehr
                      nur an Geschwindigkeit

Kommentar

und viel Spaß hier!
                        Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Lädt...
                        X