Enduro 4T 250-400 ccm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Enduro 4T 250-400 ccm

Hallo zusammen,
    ich lese hier bereits seit einiger Zeit im Forum mit, insbesondere hier in diesem Bereich, da ich auf der Suche nach einer Einsteigerenduro bin (gebraucht, Budget bis 3000 €).
    Meine Anforderungen sehen so aus, dass ich was zuverlässiges für den Anfang suche.
    Bei den Anforderungen die ich an das Moped stelle werden hier meistens die DRZ 400 und die Yamaha WR 250 empfohlen (gut für den Einstieg in die Geländefahrerei, geringer Wartungsaufwand, hohe Zuverlässigkeit, Straßenzulassung, Ersatzteilversorgung, relativ geringes Gewicht, Haltbarkeit).

Ich muss dazu sagen, dass ich mir das Motorrad als Zweitmoped anschaffen will, sodass es nicht darum geht, gute Fahrleistungen auf der Straße zu haben, aber dennoch eine Zulassung möglich sein muss.

Im Internet bin ich jetzt auf die Kawasaki KLX 250 gestoßen (das Modell aus den 90ern) und wollte wissen, ob das Moped für meine Zwecke auch in Frage kommt. Leider finde ich dazu relativ wenig informationen.
    Die Motorleistung sollte auf jeden Fall ausreichen, nur wie sieht es allgemein mit dem Moped aus, ist das zu empfehlen?

Danke für eure Antworten!

Sebastian

Servus
    mal ein Grund mich hier auch mal anzumelden (ja ..der Xoreg vom anderen Forum)

also bevor hier mal ein Eindruck aus erster Hand, da ich seit nun 6 Jahren so eine alte Karre fahre, eine 93er KLX 250, um genau zu sein.

Zunächst sollte man wissen, dass die in Deutschland angebotenen KLX überhaupt sehr wenig mit den in den 90er erfolgreichen Sportmodellen oder der 300er SportKLX gemeisam haben.

Wenn du hier eine gebrauchte 250er aus den 90ern kaufst, dann stell dich auf Stahltank, Gepäckträger, Stahlkastenschwinge, Federbein ohne Ausgleichsbehälter, veraltete Optik und langsam schwer zu beschaffende Ersatzteile ein. Also ein für den Alltag sparsames Moto zum Brötchenholen oder mit der Freundin (hat ja Zweipersonenlassung) an den Baggersee fahren - fertig.

Wenn Du allerdings handwerkliches Geschick und Spaß am schrauben und organisieren von Teilen hast, dann kann man das Teil ganz passabel zu einer eierlegenden Wollmichsau umfunktionieren. Ich habe über die Jahre den Kunststofftank der Sportversion, den Original-Sportauspuff sowie Vergaser und einstellbares Federbein mit Ausgleichsbehälter und die Aluschwinge montiert und damit wahlweise eine Straßenenduro (mit guten Gepäckträger und korrekter Lichtanlage) oder eine gestrippe Enduro mit dem allernotwendigsten (Sportkoti+Enduro-Lampenmaske), die es mit allen Flüssigkeiten auf vertretbare 125 Kg bringt. Die 25 PSchen reichen im Gelände allemal und auf der Straße schafft sie auch knapp 120 km/h wenn man sie mit Vollgas anlaufen lässt.

Unterhalt ist lachhaft, Tanken, fahren, Ölwechsel: mehr brauchts eigentlich nicht, meine hat inzwischen die 40000 km Marke geknackt. Batterie hat sie ohnehin keine, anspringen tut sie, wenn sie gut eigestellt ist, auch prima.

So ich denke, jetzt hast du einen ersten Eindruck vom Hobel, mehr Infos findest Du auch im speziellen KLX Forum: www.planetklx.de
    Dort tummeln sich auch viele Besitzer des neueren Modells und vom Budget passt das wohl auch eher.

Ciao
    Xoreg1

Kommentar

Hallo Xoreg,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es klingt so, als wäre die KLX genau die passende Enduro für mich.
      Auch den Hinweis auf das KLX Forum finde ich super, dort kann ich mich dann noch weiter in die Materie einlesen.

Somit kommt die KLX bei mir in die engere Auswahl und ich werde mich dann am Ende des Jahres zwischen Kawasaki, Yamaha und Suzuki entscheiden, auch abhängig davon, was dann so auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

Danke nochmal für die Hilfe!:gut2:

Gruß
      Sebastian

Kommentar

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber!

Von den genannten Fahrzeugen ist die KLX mit ABSTAND die alteste und stellt wohl auch eher eine Randerscheinung dar.

Mit einer DRZ 400 und der WRF 250 hast du ein wesentlich jüngeres Fahrzeug.
        Ersatzteilbedarf und Zubehörwünsche kommen erfahrungsgemäß rasch nach dem Fahrzeugerwerb hinzu und dann...:kratz:
        Wird es bei ganz alten Fahrzeugen schon mal eng, jedenfalls im freien Handel.

Insofern wäre mein Rat, mit der DRZ machste nix falsch, das Teil taugt auch als leichte Reiseenduro und für die ersten Einsätze im sportlichen Bereich auch.
        Die WRF 250 ist dagegen deutlich sportlicher und für das Rumlungern fast zu schade.

Ich möchte deinen Suchradius noch um folgende Modelle erweitern.
        Suzi DR 350, Beta Alp 4,0 und die WR 250 R, allesamt mit E-Start zu haben.
        Letztere ist evt. etwas neuer und daher ertwas teurer aber eben auch 15 Jahre jünger.
        Alles wird gut.

Kommentar

Lädt...
        X