führerschein a2: große 4 takter sportenduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• führerschein a2: große 4 takter sportenduro

moin.
    also ich habe vor, den a2 führerschein zu machen, der am 19.1.2013 kommt. damit darf man karren bis 48 ps fahren und ich hätte dazu ein paar fragen.
    z.b. sind zur husaberg fe 450 oder auch yamaha wr 450f verschiedene angaben der ps zahlen im internet zu finden. manchmal steht 50, manchmal 42. ich würde es halt gerne genau wissen, wegen dem a2 schein, für den man ja 48 ps höchstens haben darf. könnte man dann noch eine 50 ps maschine auf 48 ps drosseln?

meine andere frage wäre bezüglich der größe der 4 takt sportenduros. ich bin relativ groß(1.96) und brauche dann auch das entsprechende motorrad.
    im internet steht z.b. auch, dass eine yamaha wr 125r 930mm sitzhöhe hat und 1220mm gesamthöhe. eine suzuki rm 125 hingegen soll laut angaben 950mm sitzhöhe haben und 1275mm gesamthöhe. ich habe beide motorräder und die wr ist um einiges höher. deswegen trau ich den angaben im internet auch nicht so ganz...
    hat jemand erfahrung mit den größen der 4takter? welche marke und welches modell kann eigendlich egal sein, es sollte nur so nahe wie möglich an den 48 ps sein, natürlich eine ordentliche enduro sein und sie sollte hoch sein.

wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet :) danke schonmal im foraus für antworten

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann dich beruhigen, keine der genannten Motorräder hat annähernd 48 PS, sondern deutlich weniger. Im Schein sind je nach Modell plus/minus 17 PS (bei der Yamse mehr) vermerkt.

Ach ja die Sitzhöhe... neue Bikes sind sau hoch finde ich. Ich komm mit meinen 1,80 bald nicht auf den Boden. Ist im bevorzugten Einsatzgebiet deutlich kontraproduktiv. Aber dazu können dir die Foren_Riesen sicher mehr sagen. Ich würde behaupten du hast ne optimale Größe mit den langen Stelzen.
    Zuletzt geändert von friederrisch; 11.09.2012, 22:25.
    Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

Kommentar

für grosse sollte doch die bmw schön passen hab ich mir sagen lassen die passt auch von der leistung
      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Führerschein A2

Hallo,
        das mit den 48 ps und Sport-Enduro passt nicht ganz zusammen!
        Man muss bei dem Führerschein ein Gewichts-Leistungs-Verhältnis von 0,2 kW pro Kg einhalten, da die meisten Sport-Enduros sehr leicht sind sind das meist so um die 30 Ps.
        Hier der Link zu ADAC

Welche Motorrad-Führerscheinklassen gibt es? Welche braucht man, um ein Trike zu fahren? Diese Fragen rund ums Zweirad beantworten die ADAC Juristen.

Kommentar

wer will und kann sollte jetzt dringend noch den Motorradführerschein oder auch Anhängerschein machen... Die Verbrecher wollen wieder Geld verdienen und beschneiden beides wieder bezüglich Leistung, Gewicht usw
          .

Kommentar

Von der Leistung her wars eher eine Besserung, vorher waren es nur 0,16 kw pro Kg, aber nach den Zwei Jahren gedrosseltem Fahren muss man nochmal ne praktische Prüfung ablegen, die kostet was.
            unterm Strick haste recht, die wollen wieder Geld machen...

Kommentar

ok danke erstmal, auch für den netten empfang :)

wenn im schein nur 17 ps stehen ist das ja gut ;). nur weis jemand, wie das kommt, dass 40 ps maschinen mit 17 ps eingetragen sind?

das mit dem gewicht/leistungs verhältnis ist schon doof aber naja wenn nur 17 ps eingetragen sind spielt das eig. keine rolle oder?

und könntet ihr mir vielleicht ein paar motorräder vorschlagen oder auch sagen was gar nicht geht bezüglich der größe? wegen der bmw werd ich mal gucken, auf die angaben im internet is ja leider kein verlass.

Kommentar

Die BMW is schon hein heißes Gefährt, bin sie selbst schon von nem Kumpel gefahren, geht wie Sau; da kommt Freude auf
                Es gibt auch nen Drossel der sie auf 34 PS bringt und relativ einfach auszubauen ist (falls man mal auf die Strecke geht)

Ich glaub wir sind grad in der selben Situation, ich schau auch nach ner vernünftigen Enduro mit dem A2 Führerschein.
                250er wären da was, die haben nur so um die 32 PS aber da sie n 4T Motor hat ziehn die von untern raus gut und laufen bei niedriger Drehzahl noch sehr stabil (perfekt für den Endurosport) Ausßerdem sind die 250er leichter zu händeln als die 450er (für Anfänger zumindest), die offen schon brachiale Kraft haben

Man kann die Maschinen nicht offen eintragen lassen, das hat irgendwas mit Lärmpegel und Abgasnorm zu tun, voll besch***eiden! Es gibt von manchen Händlern zwar Einzelabnahmen aber die sollen voll ins Geld gehen!

Ich selbst schau nach:

Husqvarna TE 250/310/449/450
                Husaberg FE 250/390/450
                BMW G 450 X
                KTM EXC 250f/450f
                Beta RR

das sind so ziehmlich die besten/bekanntesten aufm Markt

Kommentar

Zitat von Gekki Beitrag anzeigen
                  ok danke erstmal, auch für den netten empfang :)

wenn im schein nur 17 ps stehen ist das ja gut ;). nur weis jemand, wie das kommt, dass 40 ps maschinen mit 17 ps eingetragen sind?

das mit dem gewicht/leistungs verhältnis ist schon doof aber naja wenn nur 17 ps eingetragen sind spielt das eig. keine rolle oder?

und könntet ihr mir vielleicht ein paar motorräder vorschlagen oder auch sagen was gar nicht geht bezüglich der größe? wegen der bmw werd ich mal gucken, auf die angaben im internet is ja leider kein verlass.
                  Das sind Sportenduros. Die Betonung liegt auf Sport.Da langt es sie mit der geringen Leistung zuzulassen, spart letztlich auch Geld. Gefahren werden diese Maschinen aber mit offener Leistung. Dies ist nur abseits der öffentlichen Straßen auf dafür freigegebenem meist abgesperrtem Gelände zulässig. Auf der Straße fährst Du damit ohne Versicherungsschutz und ohne Fahrerlaubnis. Mir wäre dieses Risiko zu groß.
                  In den meisten Fällen bewegt man sich mit so einer Sportenduro illegal auf der Straße.
                  Ausnahmen gibt es aber. Man muss nat. Darauf achten, dass alles Stvzo konform ist.
                  Die BMW wurde ja schon erwähnt. Die Suzuki DRZ. Aprilia ?
                  Die Frage ist nat. Ob man sich und der Sportenduro auf der Straße einen Gefallen tut.
                  Lies dich hier am besten mal ein wenig ein, es wurde schon sehr viel dazu geschrieben.
                  "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                  Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                  Howard Zinn

Kommentar

Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
                    wer will und kann sollte jetzt dringend noch den Motorradführerschein oder auch Anhängerschein machen... Die Verbrecher wollen wieder Geld verdienen und beschneiden beides wieder bezüglich Leistung, Gewicht usw
                    Also ich finde die neuen Normen gut, immerhin ist das A2 Leistungsgewicht höher (somit dürfte ich mit 18 Mamas F650 bewegen (48 PS und 186kg oder so) :gut2:
                    Anhängerschein mach ich jetzt noch mit der alten Norm gleich mit.
                    Nächstes jahr Motorrad muss ich nur ne praktische Prüfung ablegen (weil A1), und wenn ich dann 2 Jahre später ne praktische machen muss, finde ich das jedenfalls blödsinn
                    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Was ist denn der Anhängerschein?

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                      Howard Zinn

Kommentar

Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                        Was ist denn der Anhängerschein?
                        Die Klasse BE !?
                        Oder willst du auf das Wort "Anhängerführerschein" hinaus? :who:

Kommentar

Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                          "Anhängerführerschein"
                          war mir zu lang das Wort :)
                          .

Kommentar

Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
                            war mir zu lang das Wort :)
                            Mir ja auch, nur dem Donny nicht;)

Kommentar

Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                              Mir ja auch, nur dem Donny nicht;)
                              Anhängerführerschein. Habe es nun mal gebingt. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
                              Ich komme haltnoch aus einer Zeit, als der Führerschein noch ein grauer Lappen war. Man mit 16 den 1b und mit 18 den 1er fürs Moped, 2er für den LKW und den 3er fürs Auto machte.

Howard Zinn

Kommentar

Lädt...
                              X