Wie viele andere bin auch ich auf der Suche nach einer zuverlässigen alltagstauglichen Enduro. Bis jetzt konnte ich es auf 2 Modelle eingrenzen, die den Anforderungen "halbwegs" gerecht werden.
Die Yamaha WR 250 R sowie die AJP PR5 sind beide 250 ccm 4takter mit langen Wartungsintervallen. Beide sollten sogar relativ "gut" Straßentauglich sein. (Primär Stadtfahrten. Autobahn / Landstraße brauche ich nicht).

In Österreich habe ich nur das Problem, das ich zu beiden Modellen keine gebrauchten finde (derzeit). (Bei der Yamaha sind teilweise fälschlicherweise 250F als 250R angepriesen, jedoch sind das ja wieder Sportenduros
)Neu kostet die AJP in Deutschland bei quadundcross ca 5600 €
und bei der Yamaha bin ich mir gar nicht sicher aber ich glaube zu wissen, dass sie so um die 7000 € kostet.
Die AJP bewegt sich schon eher in einem Preissegment, dass ich als Motorradanfänger & Enduroneuling bereit wäre zu zahlen. Jedoch kenne ich mich nicht aus, wie das mit dem Importieren von Deutschland nach Österreich funktioniert. Ersatzteilversorgung könnte auch ein wenig komplizierter ausfallen.
Ich habe bei meiner Motorradsuche im Internet jedoch sehr preiswerte sogenannte "Sportenduros" (KTM, GasGas, Beta, Yamaha, Aprilia, ...) gefunden. Man müsste natürlich schon etwas genauer schauen aber es gibt da vereinzelnd Modelle zwischen 2000 und 3000 €.
Ich weiß, von Sportenduros im Straßenverkehr wird einem aufgrund der Wartungsintervalle sofort abgeraten. jedoch bei einem Preisunterschied von ein paar tausend € denke ich mir, man könnte es doch einmal mit einer Sportenduro probieren? vlt. dann sogar eine mit etwas mehr Kubik, weil die angeblich im Straßenverkehr langlebiger sind, da man sie niedertouriger fährt. (wobei ich mir denke, dass ne 250iger im Stadtverkehr auch nicht wirklich geplagt wird).
lg endurofan

Im Stadverkehr ist es aber halt etwas rau und holperig - kein Rückdämpfer, Stollenreifen, harte Sitzbank......
Kommentar