250er Alltagsenduros

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ich kann Bubbler bei seinen Aussagen voll und ganz bestätigen.
    Die Yamaha hebt sich deutlich! Qualitativ und Leistungstechnisch von den anderen zwei Konkurrenten ab. Wer die Motorräder mal live gesehen hat weiß was ich meine.
    Wenn man auch mal legal auf der Straße unterwegs sein möchte gibt es zur WRR keine alternative!
    Von der Leistung her reichen mir die 31 PS aus (im Gelände). Das mag aber auch daran liegen, dass ich Anfänger bin . Auf der Straße schränken mich da eher Windgeräusche bei meinem Helm ab 100Km/h ein als die Motorleistung

Kommentar

Der Nachteil der kleinen Hubräume ist die hohe erforderliche Drehzahl für die etwas "schnellere" Fortbewegung dagegen veranstalten Hubräume um die 600ccm fröhliches Kettenschlagen (ohne Antriebsdämpfer).Die KLX ,WR oder Honda mit Hubraum um die 350-400ccm wären ideal um eine "jack of all trades" Enduro auf zu bauen.Was waren die ersten Enduros? Nichts anderes als umgebauten Straßen Motorräder (Geländemax,Zündapp)! Heute sind Enduros nur noch verkappte Viertakt Crosser mit "Notbeleuchtung"!
      Auszug aus der Zündapp Werbetext:"Die starke Nachfrage veranlaßte Zündapp die GS50 und GS 75 in die Serienfabrikation aufzunehmen.1962 errangen in der Deutschen Geländemeisterschaft 3 deutsche Meister den begehrten Titel auf einer Zündapp-GS.Aber auch für schwierige Wege,im Jagd- und Fischrevier zum Beispiel,ist die GS das ideale Fahrzeug."

Geländefreudige 50- und 75-ccm Motoren mit hervorragend abgestimmten Getriebe,vollgasfestem,hartverchromten Zylinder;Kurbelwelle und Stahl-Pleuel für Höchstbeanspruchung einsatzgehärtet.
      Außerordentlich großer Lenkungseinschlag,gute Fahr-und Sitzposition,verträgt-das ist für schnelle Fahrer wichtig -beachtliche Schräglagen.
      Vollnabenbremsen mit 120mm Durchmesser ziehen nicht nur scharf an,sondern können auch samtweich,fein dosierbar,bedient werden.Trialfahrer wissen dies zu schätzen.

Natürlich soll man jetzt nicht ins Trommelzeitalter zurück verfallen aber den Universalgedanken könnte man wieder etwas mehr Beachtung schenken.Leider gibt es dafür nur noch einen "Nischenmarkt" da sich jeder gleich mit den Topstars und deren Material identifizieren möchte.

Irgendwie ist der Grundgedanke verloren gegangen und es gibt fast nur noch Spezial und keine Universal Motorräder mehr.

Wie nannten die Amis diese Gattung Motorräder noch "Trailbikes" straßentaugliche Maschinen mit denen man auch schwer zugängliche Gebiete erkunden kann ,wobei Minitanks und Motocross Federwege eher hinderlich sind. Die XT-TT Reihe waren hier wohl Vorreiter die in den 80ern hervorragend durch die Honda XR-XL Reihe weitergeführt wurde,tja und jetzt gibts fast nur noch "ready to race" bikes. Wobei sich wohl die wenigsten heute noch "race bedingte Verletzungen " leisten können.Veranstaltungen zugeschnitten auf die entsprechenden universellen Motorräder würden auch entsprechende Verkaufszahlen fördern,der Spaß am fahren im Gelände würde wieder in den Vordergrund treten und nicht der Gewinngedanke.
      Na ja mit dieser Meinung gehöre ich dann eher zu einer Randgruppe der "go anywhere" Bewegung.
      On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

Mit Beta Alp,Freeride,X-Ride etc.werden doch auch reichlich go anywhere Bikes in angeboten.Wer dann noch mehr Bums braucht nimmt ne 690er Ktm

Kommentar

Alp lass ich gelten aber mit den Anderen geht wieder nur Einsatz mit Transportfahrzeug sonst hat man ja schon bei der Anfahrt den Inspektionsintervall überschritten.
          Mit der DR bin ich "damals" runter nach Italien hab an einer garnicht so soften Geländetour Teil genommen und bin wieder auf Achse nach Hause und es hat trotzdem Spaß gemacht und man hat sogar noch unterwegs LC4s hoch bepackt getroffen,ja ja das waren noch Zeiten. Mit meinem Suzuki fahr ich auch 1000km ins Ausland nehme an einer anspruchsvollen Geländetour Teil und fahr wieder auf Achse zurück ,den auf einen Anhänger stellen könnte ich mir auch garnicht leisten.
          Ich bewundere immer die Leute im ADV Rider forum die mit relativ einfachen und sogar Hubraum schwachen Enduros tausende von km unter die Stollen nehmen oder wahlweise an einer anspruchsvollen Dual Sport Veranstaltungen teilnehmen wo übrigens der KTM Sportenduro Anteil "auffallend" hoch ausfällt!:kratz:
          On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

Ja, ja, die gute alte DR350- hatte auch zwei davon. Draufsetzen und fahren, fahren, fahren... Die "Nachfolgerin" Alp ist leider zu schwer und mit etwas zu wenig (und nicht so guten) Federwegen ausgestattet. Ansonsten ist es sehr rar an vernünftigen Enduros geworden. Für die Freeride muss sowieso noch eine neue Gattung geschaffen werden- die passt nirgens so richtig und taugt maximal zum Spielen auf der Alm hinterm Anwesen.
            Kauf mir ne AJP 250.

Grüße

Kommentar

Mit dem AJP Gedanken spiele ich ja auch schon seit längerem herrum allerdings stört mich noch das "dünne" Händlernetz.Von einem Motorschaden habe ich auch schon gehört aber noch keine Info was kaputt gegangen ist. Das Grundkonzept der AJP kommt Mir allerdings sssehr entgegen.:gut2:

Kommentar

Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
                Mit dem AJP Gedanken spiele ich ja auch schon seit längerem herrum allerdings stört mich noch das "dünne" Händlernetz.Von einem Motorschaden habe ich auch schon gehört aber noch keine Info was kaputt gegangen ist. Das Grundkonzept der AJP kommt Mir allerdings sssehr entgegen.:gut2:
                Der von dir erwähnte Motorschaden- wenn's der aus dem Forum ist, würde ich mir keine Gedanken machen, denn da wär jeder andere Motor auch geplatzt. "Normale" Verschleißteile sollten außerdem bei jedem anderen Händler oder bei IehBäh zu ordern sein. Somit kann man sich den ein oder anderen Weg zum Händler seines Vertrauens sparen.

Grüße, Mario

Kommentar

Ich brauche zum Glück keine "Alltagskarre", da ich für jeden Zweck etwas passendes habe. Ich kann mich aber noch gut an meine Studentenzeit erinnern, wo es finanziell auch immer knapp war.

Heute nehme ich aber dennoch gerne mal meine Kawa, Bj '86, 27 PS :)) und satte 140 Kg und fahre damit schöne Singletrails ! Geht auch und ist oft ein tolles Vergnügen - besonders, wenn die Trachtengruppe mit einem Benz E Modell zum Wettbewerb antritt :weg:

Von daher denke ich, dass eine WR für diesen Zweck, dank eines richtigen Fahrwerkes, sicherlich besser geeignet ist. Eine KLX neueren Baujahres halte ich - weil mein Kawa Händler mich schon des Öfteren überzeugen wollte - für weder Fisch noch Fleisch ! Die hat überhaupt keinen Saft und ist m.M.n. noch schlechter als mein alter "Ackergaul", den man auch mal getrost "wegwerfen" kann !

Gruß
                  joppers
                  Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

Kommentar

Ich mag ja auch leise durchs Gehölz zu trailen möchte aber auch mal Wahlweise gemütlich kurvige Landstraßen entlang ziehen oder halbwegs komfortabel (zumindest was die Motor Charakteristik angeht) auf die Arbeit tuckern. War mit der KLR immer problemlos möglich,dagegen zehren kleinere Veranstaltungen doch schon heftig an der Mechanik und wegen des Gewichts an der Kondition.Die KLX mit ca 31PS und überarbeitetem Fahrwerk und etwas "Facelifting" in Richtung "Geländesport" wäre für Mich noch die beste Alternative gewesen.Die Yamaha sagt mir optisch garnicht zu hätte da lieber die Optik einer WR250F gehabt ,der R Motor in der F hätte meinen Geschmack voll getroffen.Und das Honda "Hängebauchschwein" gefällt mir nur im "Mugen Outfit".;)

Kommentar

Was zahlt man denn so für die beiden kleinen?

Kommentar

Honda und Kawa 4-5 Scheine neu und die AJP warn glaub ich 5200 beim Händler in Tschechien!

Kommentar

Zitat von mpmarv Beitrag anzeigen
                          Honda und Kawa 4-5 Scheine neu und die AJP warn glaub ich 5200 beim Händler in Tschechien!
                          Und ca. 4500 für die 200er- und die wiegen natürlich auch etliche Kilos weniger als oben genannte...
                          Leider ist natürlich Tschechien auch nicht gerade um die Ecke- irgendwas ist ja sowieso immer.

Gruß, Mario

Kommentar

Naja, bei dem zu erwartendem Wertverlust kommt es auf 50€ auch nicht mehr an! Wer günstig kaufe will, kauft ja nicht AJP!

Kommentar

Wertverlust? Also irgendwie hab ich noch keine gebrauchte gesehen:kratz:,wer Eine hat gibt die wohl nimmer her!

Kommentar

Schön leise

@ Trailrider: "Ich mag ja auch leise durchs Gehölz zu trailen..."

Habe für meine neue AJP 250 zwei verschiedene Schalldämpfereinsätze (dengl. DB-Killer)- mit dem leisesten klingen die knapp 28PS wie so eine serienmäßige 4-Takt-125iger für 16jährige. Also genau das richtige für's Unterholz. Emotionen weckt dann der Sound allerdings nicht...

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X