Wiedereinstieg nach Pause - MX oder Enduro für Offroadpark/Crossstrecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedereinstieg nach Pause - MX oder Enduro für Offroadpark/Crossstrecke

    Hallo Leute,

    ich bin in den letzten Jahren eine Beta RR 350 MY15 zum Endurowandern gefahren und zum Ende hin auch ein bisschen auf der Crossstrecke mit mehr oder weniger kleinem Enduroparkours. Ich bin jetzt knapp 3 Jahre gar nicht gefahren und die Beta ist verkauft.

    Ich suche jetzt ein einfach und entspannt zu fahrendes Bike rein für die Crossstrecke/Endurostrecke. Anfängerniveau ohne sportliche Ambitionen. Einfach locker ein paar Runden drehen und vielleicht mal beim Stoppelcross mitfahren. Enduroparkour übers Steinfeld, Hügel rauf und runter oder mal unelegant über eine Betonröhre. Endurowandern fällt weg bzw. habe ich dafür mittlerweile eine Tenere und die Möglichkeiten legal einen Waldweg zu fahren ist ja mittlerweile auch sehr eingeschränkt.

    Ich habe einen KTM / GasGas Händler vor Ort, Sherco etwas weiter weg.Tendiere derzeit eher wieder zu einer Enduro (250ccm) wegen der Optik, Leistungscharakter eher sanfter, Fahrwerk weicher ... ohne diese auch zuzulassen - also Spiegel, Blinker kämen runter.

    Welches Bike würdet Ihr empfehlen?
    Hubraum? Marke?
    MX? Enduro?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Zuletzt geändert von hölschi; 23.07.2021, 09:14.

  • #2
    Die legalen Endurostrecken sind ja meist nur kleine Runden auf Crossstrecken, es sei denn du fährst in Schweinfurt oder Niederwürzbach. Wenn du sonst keine Ambitionen hast, wäre ein Crosser wohl passender für dich. Wenn du doch mal abseits von Strecken fahren willst, ist eine Zulassung aber nicht verkehrt; auch wegen Stiebstahlschutz. Das widerum würde dann für eine Enduro sprechen.
    Da ich persönlich nicht alles selbst an einem Motor machen kann, achte ich darauf, dass ich einen Händler mit Werkstatt in der Nähe habe.

    Wenn du nicht neu kaufen möchtest, würde ich es noch davon abhängig machen, was in deiner Nähe gerade angeboten wird.

    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Servus hölschi,

      ich sehe das ähnlich wie Sietsch.

      Rate aber gern zu 250 4t Maschinen (Enduro)
      Lässt sich stressfrei fahren, 4t relativ wartungsarm und zieht dir keine Arme lang.
      Kein Hobbyfahrer der Welt braucht 450 ccm o.ä.
      Du darfst dir gerne alles Kaufen, jedoch fände ich 300/250 2t eher ungeeignet für dein vorhaben. Die Dinger wollen einfach zügig am Gas bewegt werden.
      X-Trainer von Beta oder Freeride ist wohl eher weniger passend für die MX Piste.

      Sherco SEF 300 oder Beta RR 350 wären natürlich sicherlich auch passend.
      Falls du wirklich nur überwiegend Crosslastige Strecken fahren möchtest wäre der Griff zu nem MX Bike sicherlich nicht verkehrt. Im Hobby Bereich halten die Dinger auch wesentlich länger als sonst immer alle Berichten.

      Kommentar


      • #4
        Anmerkung:

        Vielleicht wäre eine Yamaha WR 250 Enduro genau richtig für dich.
        Allerdings ist hier das Kayaba Fahrwerk etwas härter.
        Aber lässt sich ja alles Fachmännisch anpassen.

        Kommentar


        • #5
          Zu bedenken ist aber auvch, dass bei einem MX-Bike das Fahrwerk und die Getriebeübersetzung zum Endurieren überhaupt nicht taugt.
          Ich finde dann lieber eine Enduro mit straffem Fahrwerk, ich habe z.B. eine BETA RR racing, nachdem das Fahrwerk bei einem Fahrwerksspezie war taugt es ganz gut für beides.

          Und ob 2T oder 4T ist echt Geschmackssache.
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #6
            Hallo


            schon mal vielen Dank für Eure Meinungen.
            bin gespannt was noch kommt.

            250er sollte von der Leistung eigentlich locker reichen

            Kommentar


            • #7
              Moin,
              ich würde an deiner Stelle mal 250 und 350 4-Takt probe fahren. Ich selber fahre ne 350 4 Takt und finde die ist Leistungsmäßig super zu dosieren, kann aber auch richtig punch haben wenn benötigt. 250er finde ich auch geil, habe aber Angst, dass wenn doch mal mehr Leistung her muss das diese fehlt. (Tiefer Sand oder so?)

              Hatte vorher ne 250er 2-Takt und muss sagen, dass zumindest ich mit der Leistung der 350 4-Takt wesentlich besser zurecht komme.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Eigentlich ist es ganz einfach

                Enduro = Enduro
                MX = MX

                Du machst ja nicht mit nem Trailer eine Strassentour

                Alles andere wäre ein Kompromiss



                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Aber man fährt mit dem Trialer auch mal auf Endurostrecken, fährt mit der Enduro auch mal Feldwege oder Straßen und auch mit einen normalen Auto kann man ohne Probleme auf Feldwegen fahren.
                  Ja, es gibt für alles genau DAS richtige Gerät, aber der allgemeine Nutzungsbereich von Fahreugen ist schon recht breit.
                  Es fahren auch in Winkel Jungs auf Crossern mit...

                  Aber wenn MX, dann musst du noch wissen ob Vollcross oder nicht! 😉😁
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Würde auch eine 250er/350er Enduro nehmen, am besten aber was mit CC Gabel, dann hast du schon einiges an Reserven und der Fahrwerkspezi kanns dir so abstimmen, dass du beides gut fahren kannst wenn du keine Zeiten jagst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Aber man fährt mit dem Trialer auch mal auf Endurostrecken, fährt mit der Enduro auch mal Feldwege oder Straßen und auch mit einen normalen Auto kann man ohne Probleme auf Feldwegen fahren.
                      Ja, es gibt für alles genau DAS richtige Gerät, aber der allgemeine Nutzungsbereich von Fahreugen ist schon recht breit.
                      Es fahren auch in Winkel Jungs auf Crossern mit...

                      Aber wenn MX, dann musst du noch wissen ob Vollcross oder nicht! 😉😁
                      Ich bin 1x mit eine RMZ450 4T in Winkel mit gefahren und es war zum kotzen. Ich hatte keine einzige Runde in der mir der Motor auf Grund der langen Übersetzung nicht ausgeploppt ist. Die lange geraden Berg auf und auch die Sprünge hingegen waren super mit dem Ding, der Rest war sheice.



                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen

                        Ich bin 1x mit eine RMZ450 4T in Winkel mit gefahren und es war zum kotzen. Ich hatte keine einzige Runde in der mir der Motor auf Grund der langen Übersetzung nicht ausgeploppt ist. Die lange geraden Berg auf und auch die Sprünge hingegen waren super mit dem Ding, der Rest war sheice.



                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        ich fahre mit meinem 40 jahre alten crosser auch nicht die crossübersetzung beim enduro.
                        n paar zähne mehr hinten und winkel ist kein problem.
                        man kann nen crosser schon anpassen, aber ne enduro ist für´s enduro schon besser geeignet.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Danke für Eure Meinungen 😊

                          Ich beführchte, dass ich mit meinen Skills so oder so sheice fahre 🤣🙈

                          tendiere derzeit zu einer 250 4-takt KTM, GASGAS oder Husky ob Enduro oder MX oder sogar Vollcross 😋 entscheidet dann das Angebot

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen

                            ich fahre mit meinem 40 jahre alten crosser auch nicht die crossübersetzung beim enduro.
                            n paar zähne mehr hinten und winkel ist kein problem.
                            man kann nen crosser schon anpassen, aber ne enduro ist für´s enduro schon besser geeignet.
                            Du fährst eine 2T die sind anders, meine KTM SX150 ist fast gleich wie meine GasGas EC144 und fährt auch beim enduro sehr geil.
                            Aber eine 450er 4T hat einen so langen ersten Gang als wenn Du bei einer enduro im 3ten Gang anfährst. Das ist echt kacke.
                            Aber das ist nur meine Meinung.



                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X