benötige eure Hilfe im Bezug auf div. Fragen zum Einstieg in den Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benötige eure Hilfe im Bezug auf div. Fragen zum Einstieg in den Sport

    Grüße !

    Ich bin neu bei euch im Forum lese jedoch unregelmäßig hier mit. Kurz zu mir, Ich bin 37 , 175cm klein (Beinlänge etwa 82cm) wiege 68 bis 70 Kg. Mein Wohnort ist in Sachsen, Zwischen Dresden und Chemnitz.

    Ich durfte in den vergangenen Jahren den einen oder anderen KM auf 2-Rädern zurücklegen. Durch meine Vergangenheit als Fahrlehrer bei der Bundeswehr, durfte ich auch im leichten Gelände ein Paar Motorräder bewegen, das gehörte ja zur Ausbildung bzw. war Prüfungsbestandteil. ( KTM 640, BMW 450GS)
    Des Weiteren fuhr ich Privat eine 690 Duke, und bis letztes Jahr eine Honda Afrika Twin 1000.

    Ich Interessiere mich für den Enduro Sport, nicht auf Wiesen oder Feldwegen sondern im Gelände eines Vereins wo es auch erlaubt ist. In meiner Nähe gibt es einige Strecken, sofern diese noch aktiv sind.

    Ich habe doch einiges bzgl. Kaufberatung etc. hier im Forum lesen können, jedoch war manches echt verwirrend für mich.

    Kurz um, ich möchte Enduro fahren, in absehbarer Zeit auch bei Veranstaltungen teilnehmen (Hobbyklasse oder ähnliches) und dafür benötige ich auch das Sportgerät. Ich möchte mit der Enduro nicht auf die Straße, also nicht in den öffentlichen Verkehrsraum. Transport wäre unproblematisch da ich einen Transporter besitze.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurem Sachverstand etwas helfen könntet und ggf. die eine oder andere Erklärung geben könntet.

    1. Mein 1. Problem: Sitzhöhe... meine Honda Africa Twin hatte 850mm ich konnte gut mit einem Bein unten Stehen oder mit 2 auf Zehnspitzen. Bei den Sportenduros habe ich jetzt Sitzhöhen von 960 gefunden, ausnahmen bei Beta mit 930 oder leicht drunter. Welche Modelle sind da von der Sitzhöhe noch ok? Möchte im Stand ja wenigstens sitzen können und das Mopped halten können.

    2. Ich möchte schon gerne Leistungsreserven haben und nicht zu viel Gewicht, Gibt es Modelle die sich hier besonders anbieten?

    3. Im Forum habe ich viel von der nötigen Straßenzulassung gehört, wenn ich "nur" auf speziellen Strecken fahre, da fällt dies ja gänzlich raus, oder übersehe ich etwas ?

    Hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen,

    PS: Ist hier jemand aus dem Bereich Mittelsachsen der hier in der Umgebung aktiv ist und wo ich mal zu nem Training oder ähnlichen auf die Strecke kommen darf?

    MFG Isemix

  • #2
    Zitat von Isemix Beitrag anzeigen

    1. Mein 1. Problem: Sitzhöhe... meine Honda Africa Twin hatte 850mm ich konnte gut mit einem Bein unten Stehen oder mit 2 auf Zehnspitzen. Bei den Sportenduros habe ich jetzt Sitzhöhen von 960 gefunden, ausnahmen bei Beta mit 930 oder leicht drunter. Welche Modelle sind da von der Sitzhöhe noch ok? Möchte im Stand ja wenigstens sitzen können und das Mopped halten können.
    schaue mal nach beta xtrainer, rieju (gasgas) ranger, ktm freeride.

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön, habe in der Umgebung einen Beta Händler, ich fahr dort mal vorbei und sitz probe. Bei den Anderen Marken muss ich mich mal umschauen wo es was gibt.

      Kommentar


      • #4
        Ich finde es einen erstaunlichen Zufall, dass ich dieselbe Frage habe wie diese Person. Das Gute daran ist, dass sie gute Antworten haben, also werde ich tun, was sie sagen.

        Kommentar


        • #5
          Alternativ kannst du auch jede X beliebige Sportenduro tiefer legen.
          Macht jeder Fahrwerksguru


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Ich bin auch 175 Groß und habe eine relativ kurze Beinlänge (kann dir jetzt aber nicht genau sagen wie viel).

            Ein Enduro Trainer gab mir ein Tipp. Besser zwei. Sitzbank abpolstern und Dämpfer bisschen durch die Gabel drücken (Moped liegt dann vorne leicht tiefer)

            Das half bei mir schon und ich habe keine Probleme mit der Höhe wenn es Mal kompliziert im Gelände wird.

            Also Probleme habe ich trotzdem , aber das liegt dann an meiner Fahrtechnik und nicht mehr an der Höhe des Mopeds.
            😉

            Sent from my SM-G970F using Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Es gibt auch verschiedene Ursachen warum man ein Moped anmelden soll.

              -Diebstahlversicherung
              - verschiedene Veranstaltungen führen teilweise über öffentliche Straßen (weiß nicht wie es in Deutschland aussieht)
              - Haftpflicht
              - beim Verkauf des Mopeds ist es ein Nachteil wenn es nicht angemeldet war. Du bekommst dann nachträglich auch oft keine Zulassung mehr weil in Zwischenzeit die Abgasnormen wieder strenger sind,...



              Sent from my SM-G970F using Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für die Antworten!

                das durchstecken der Gabel verändert das Fahrwerk doch schon stark, ist das nicht eher ein Nachteil? Oder ist das bei den Geschwindigkeiten im Endurosport eher egal?

                Das mit den anmelden ergibt so natürlich Sinn! Dankeschön, aber dann müsste sie ja immer gedrosselt werden wenn sie zum Prüfer muss bzw. Endrosselt danach. 🤔
                Aber Versicherung ist schon auch sinnvoll. Dankeschön!

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube nicht dass wir als Anfänger (bin ich auch) das Fahrwerk voll ausreitzen. Ich merke da nix. Bin heute noch eine Enduro Ballade in Belgien (in Belgien nennen die Enduro Wanderung , Ballade Enduro) gefahren wo ich teilweise um die 80kmh auf Wald-, Schotter-, Feldwegen gefahren bin und da war das Moped immer noch super stabil. Und im richtigen Gelände wie zB in Bilstain fühle ich mich mit diesen zwei Modifikationen viel wohler.

                  Eine Freeride fährt sich fast wie ein MTB (hatte vorher eine Freeride) . XTrainer kommt einer reinrassigen Enduro schon näher und scheint trotzdem einfacher zu fahren zu sein.

                  Bin mir nicht sicher ob die Freeride überhaupt noch bei KTM im Programm ist.

                  Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Dein Händler (ein Guter) regelt das mit dem Prüfer wenn's du eine neues Moped kaufst und liefert es dir ohne Drossel, ohne Lambda-Sonde , und mit einer anderen Birne (falls 2-Takt). Original Teile gibt er dir dann in einem Karton mit.



                    Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      so wie du deine Gabel durchgesteckt hast ist das doch überhaupt kein Problem......
                      Ich sehe das ja schon fast als eine Standard Einstellung für das meiste Endurogeläuf.
                      Wenn du deinen Durchhang am Federbein korrekt eingestellt hast eingestellt hast, läuft dein Moped damit gut und agil.
                      das heisst, es ist ein wenig Kurvenwilliger als ein Moped mit weniger Gabelüberstand.
                      Es ist jetzt für dich zwar noch nicht ganz so wichtig, aber grundsätzlich bringst du damit das Moped für dich in Balance.
                      Tendenz zum untersteuern, übersteuern, wenig Gabelüberstand für Sandboden, mehr Gabelüberstand für klein klein usw.
                      Also einfach damit fahren.

                      Ich bin auch nicht der Größte und mit kurzen Beinen gesegnet (173cm). Fahre seit vielen Jahren Fahrwerke die ca. 2cm eingekürzt sind (Also auch 2cm weniger Federweg)
                      Und damit fahre ich überall ohne Probleme, ob Romaniacs, klassisches Enduro, MX Piste, Touren.
                      Dies in Kombination mit der abgepolsterten Sitzbank. ( Bei reinen MX oder Enduro mit SP nehme ich die Standard Sitzbank. Fährt sich besser dafür und erleichtert den Positionswechsel.)

                      Grüße
                      Ralf
                      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das Hat mir schon sehr geholfen.

                        Eine Weitere Frage die ich gerade versuche zu Recherchieren ist, was sind so die häufigsten Verschleißteile die man irgendwie immer benötigt?

                        Meine Liste ist aktuell vermutlich unvollständig, würde mich über Ergänzungen eurerseits sehr freuen.

                        - Kupplungs-/ Bremshebel
                        - Öle und Ölfilter
                        - Zündkerzen
                        - Handschützer
                        - Handgriffe
                        - Luftfilter + Öl
                        - Reifen / Schlauch + Halter (oder nur Mousse?)
                        -ggf. zweiten Felgensatz?
                        -Lenker?

                        Kommentar


                        • #13
                          Man bekommt alles kaputt. Wenn man die Karre den richtigen Hang runter wirft, auch gleich mehrerer Dinge auf einmal! 😁
                          Aber ich würde nicht alles, was kaputt gehen kann, auf Vorrat legen.
                          Auf deine Liste bezogen:
                          - Kupplungs-/ Bremshebel
                          - Öle und Ölfilter
                          - Zündkerzen
                          - Luftfilter + Öl

                          Das sind Dinge, die man ständig braucht, wobei ich mir seit 2012 nur einen Hebel abgebrochen habe.
                          Frontkotflügel habe ich immer einen zu Hause und bei Rennen dabei. Die brechen doch mal ganz gerne.
                          Reifen je nach Bedarf. Da weiß man ja vorher, was man braucht.
                          Kühler habe ich auch einen 2. Satz und Kühlerflüssigkeit hat wohl auch jeder zu Hause.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Dazu noch HD-Schläuche, wenn man kein Mousse fährt.
                            Und ggf. Nen Spritfilter.
                            Ich hab zwar noch keinen gebraucht aber irgendwer in Meltz hatte immer mal bedarf wegen Dreck im Tank 🤣

                            Kommentar


                            • #15
                              Ein Spritfilter als Verschleißteil? Was machst du denn damit? 😮
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X