KTM EXC 350 F soll es werden, aber welche??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 350 F soll es werden, aber welche??



    Nabend allerseits!




    Ich möchte mir eine EXC 350 F zulegen. Bin 29, 1,87m und 105kg. Fahre Motorrad seit 15 Jahren, Enduro (-wandern) mit ab und zu Strecke seit 7/8 Jahren. Hauptsächlich waren es meist Klassik-Enduros, habe aber schon allerlei bei Freunden ausprobiert, von XR350R über alte KTM 2-Takt bis Husky 449.. ich denke die 350er ist ein schöner Kompromiss aus Leistung und Gewicht.

    Seit 2012 hat sich technisch zwar einiges verändert, aber was ist essentiell? Welches Baujahr soll ich anvisieren, welches soll ich meiden? Oder vollkommen schnuppe, nur nicht über 100Std und immer gut gewartet? Ich möchte die Maschine länger fahren, nicht im Hard Enduro Bereich sondern als Freizeitfahrer mit Ambitionen.

    Wenn ich mir die Preise anschaue ist es fast egal zwischen 2014 und 2019 liegen +|- 1000€.

    Also lieber ne 6days von 2017 als eine Standard von 2019 wenn der Rest (Wartung, Laufleistung) vergleichbar ist?

    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Alles im grünen Bereich?

    Viele Fragen, muss auch nicht alles beantwortet werden, am Ende kauft das Bauchgefühl ja bekanntlich mit und ein blutiger Neuling bin ich auch nicht- nur bisher noch keine KTM.

    Beispiel Angebot (gibt es aktuell):

    6days von 2016 mit allen zusätzlich Schutz Teilen (Kühler, Rahmen, Motorgehäuse) FMF Topf, Wartung alle 8-10Std, Kupplung, Öl, Bremsen neu, 136BS, sieht von außen sauber aus, keine Dellen im Endtopf/Krümmer, wurde von einer Frau zum Endurowandern benutzt. 6500€ VB
    Ich schätze man könnte auf 6200€ drücken.

    Wie findet ihr das?

    Cheers

    Whiteshady


  • #2
    Kauf eine ab 2017. Wegen der neueren Optik und des Wiederverkaufswertes. Technisch sind die davor auch unproblematisch.

    Tolles Moped, mit keinem konnte ich einfacher schnell fahren. Nur das ausploppen hat mich immer geärgert.
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info, optisch ist mir das „relativ“ egal, ich weiß dass ich die Maschine nicht so oft fahre wie ich gerne würde, deshalb muss ich auch beim Preis ein bisschen vernünftig bleiben. Aber gut zu wissen dass die früheren Modelle auch unproblematisch sind.

      Cheers

      Kommentar


      • #4
        Ich rate dir in jedem Fall zu einer 6D. Da sind die ganzen Anbauteile schon gleich mit dran und ich denke das macht sich beim Gebraucht Preis nicht/kaum bemerkbar. Ausserdem haben sich die Fahrwerkskomponenten auch ueber die Jahre verbessert. Und wenn du sie sowieso einige Jahre behalten willst ist juenger besser wg. der Ersatzteile, Wiederverkauf etc. Und je weniger BH desto besser. irgendwann >150 BH ist mal eine grosse Motorrevision notwendig und die geht richtig ins Geld weil deutlich ueber 1000 Euro.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
          Ich rate dir in jedem Fall zu einer 6D. Da sind die ganzen Anbauteile schon gleich mit dran und ich denke das macht sich beim Gebraucht Preis nicht/kaum bemerkbar. Ausserdem haben sich die Fahrwerkskomponenten auch ueber die Jahre verbessert. Und wenn du sie sowieso einige Jahre behalten willst ist juenger besser wg. der Ersatzteile, Wiederverkauf etc. Und je weniger BH desto besser. irgendwann >150 BH ist mal eine grosse Motorrevision notwendig und die geht richtig ins Geld weil deutlich ueber 1000 Euro.
          Ne Sixdays hat im Fahrbetrieb keinerlei Vorteile (ganz evtl. der Lüfter). Das Geld würde ich mir sparen!

          Die Preise derzeit sind krank. Ich habe in 2018 eine 2017er 350er mit 120h für 5.500EUR verkauft.

          Halt die Augen offen und kauf nicht das erstbeste Moped das du siehst!

          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar

          Lädt...
          X