Qual der Wahl: Beta RR 350 vs. Husky FE 350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qual der Wahl: Beta RR 350 vs. Husky FE 350

    Hallo Zusammen,

    ich möchte von einer 250er Motocross wieder zurück auf eine 350ger Enduro wechseln. Aktuell habe ich da eine 2022 Beta RR 350 und eine Husky FE 350 (+1.000€) im Auge.

    Ich selbst bin jetzt knapp 3 Jahre so gut wie gar nicht gefahren und sehe mich auch eher als Wiedereinsteiger der nur etwas rumgurken möchte. Ich werde sie auch nicht anmelden sondern ausschließlich auf verschiedenen Motocrossstrecken aber auch auf Single Trails und Endurosektionen an den Crossstrecken bewegen. Keine großen Sprünge - ich bin froh wenn ich einen halben Meter in die Luft komme :)

    Ich bin 195 groß und wiege 95 kg.

    Ich hatte bereits eine 2015er Beta RR 350 zum Endurowandern und war sehr zufrieden damit. Dennoch ist die Husky interessant und schick.

    Wem würdet Ihr den Vorzug geben?

    Vielen Dank,

    Hölschi

  • #2
    Moin,
    mit einer Beta als Racing Version bist du mit dem Serienfahrwerk (KYB) nicht ganz so grenzwertig unterwegs, wie mit dem der Husqvarna - wenn du jedoch eh wenigstens passende Federn einbauen willst, würde ich der Husqvarna (oder auch KTM / Gasgas) den Vorzug geben. Ich selbst fahre eine GASGAS aus dem Hause KTM (Fahrwerk ist überarbeitet) und bin etwa so schwer wie du.
    Bei technischem Enduro bin ich immer wieder glücklich über den besten Lenkeinschlag im Vergleich - da kann die Beta nicht mithalten. Schlechte Mopeds gibt es bei den großen Marken jedoch sowieso nicht wirklich. Ein Kollege fährt seine Beta genauso gern, wie ich meine GASGAS.
    Evtl. ist das regionale Händlernetz bzw. die Verfügbarkeit noch ein nennenswertes Kriterium...
    Sonst: Draufsetzen und zur Probe fahren
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      Zum Thema "nicht anmelden":
      Das heißt auch "nicht versichern". Und das wiederum heißt: keine Teilkasko mit Diebstahlschutz für ~45 EUR/Jahr.
      Auch auf Cross-Strecken gibt's Leute mit langen Fingern!
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Hey Sietsch,

        gutes Argument, Nicht nur auf der Strecke gibt es Langfinger auch falls das Ding mal morgens nicht mehr in der Garage steht :) Zudem bekomme ich einen Beamtentarif und ewig viele schadensfreie Jahre.

        Kommentar


        • #5
          Ich würde es auch anmelden. Wenn sich z.B. die zulässigen Emissionen ändern und dein Karren noch nicht zugelassen war, bleibt es auch so - einhergehend mit einem deutlichen Wertverlust.
          Außerdem: Die Versicherung ist meines erachtens Pflicht. Nicht, dass aus Schutz meiner Finanzen, sondern als Absicherung für eventuelle Unfallgegner, welche ihre Gesundheit eingebüßt haben.
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            Moin,
            ich habe eine KTM EXC 350 F 2020 und damit ja zumindest den gleichen Motor wie die Husky.
            Ich finde den Motor zum langsamen / selektiven Fahren nicht gut bzw. ziemlich schlecht, weil er schnell ausploppt. Bei schnellen / zügigen Sachen hingegen finde ich den Motor gut. Er fährt sich unauffällig und kraftschonend.
            In der letzten ENDURO - Zeitschrift war ein Test KTM vs. Beta.
            Die Beta ist demnach endurolastiger und hat einen Motor, der niedrige Drehzahlen besser verträgt und eben nicht ausploppt.

            Also ich würde keine 350 er aus dem Hause KTM mehr kaufen und bin von dem Motor / Motorrad echt enttäuscht, weil so hochgelobt!
            ... und das Fahrwerk finde ich auch nicht überzeugend und das obwohl ich gerne "weich" fahre.

            Gruß
            Mafia

            Kommentar


            • #7
              Hallo Mafia,

              Danke für Deine Erfahrungen. Ich hatte die ENDURO auch gelesen und kam zu dem gleichen Schluß, dass die Beta wohl besser währe als die KTM. Ich hatte bereits 5 Jahre eine Beta zum Endurowandern. War ein einwandfreies Mopet. Daher tendiere ich auch eher dazu allerdings ist eine Beta gerade nicht wirklich zu bekommen in meiner Nähe. Dazu auch noch eine 250er MX in Zahlung geben.

              Kommentar

              Lädt...
              X