A2 Allrounder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A2 Allrounder

    Hi,

    Ich habe aktuell den A1 Schein und mache nächstes Jahr A2, ich suche nach einer Enduro welche sich als Einsteiger Allrounder anbietet also mit Straßenzulassung,
    für Feld und Waldwege in der Nähe und für entferntere Enduro Strecken bzw. Geländen (mit dem Bike auf nem Anhänger oder Transporter).

    Ich würde mit dem Bike (nach ein paar umbauten) auch gerne mal auf eine Motocross strecke, dass ich damit kein Rennen gewinne ist mir klar, aber ich finde MX auch interessant und ich würde es gerne damit probieren.

    Das Bike sollte bei dem gebraucht sein, ich wäre bereit so maximal 4-5k, gerne aber auch weniger für das Bike auszugeben.
    Ich habe mich schon einmal umgesehen und mir ist die KTM EXC-250 F ins Auge gesprungen, bietet sich das Bike dafür an?

    Bei der Marke bin ich eigentlich recht offen, am Liebsten KTM oder Husqvarna, aber das ist eher nebensächlich.

    Viele Grüße und Vielen Dank,

    Marvin Letsche

  • #2
    Ob die EXC dafür geeignet ist, kommt schwer darauf an was du unter Straßenzulassung verstehst. Sportenduros sind ungedrosselt nicht legal im öffentlichen Raum zu bewegen. (das wäre z.B. eine Yamaha WR 250 R)
    Sonst spricht nichts dagegen eine Sportenduro auch mal auf eine MX-Strecke zu stellen ... für ambitionierte Fahrten im MX-Bereich wird das Endurofahrwerk nichts taugen (zu weich). Wenn du einfach mal gemütlich ein paar Runden drehen willst und keine herben Sprünge mitnimmst, dann kann man das mit zugedrehter Dämpfung schon mal machen. Wenn du generell eher flott und wenig technisch (Steine,Stämme und sonstiges kleinklein) fahren willst, würde ich prinzipiell zu einem Moped mit Umlenkung raten - also keine EXC mit PDS. Das PDS spielt seine Vorteile nur im kleinklein aus.
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      Hi, danke für die Antwort, sie sollte schon auf der Straße bewegt werden können, vor Ort entdrosseln wird schwierig oder?

      An sich könnte man sie ja mit der offenen Leistung eintragen oder?

      Klar dann ist das leistungsgewicht zu hoch für A2 aber wäre das an sich möglich wenn ich eines Tages den A Schein habe?

      Kommentar


      • #4
        Lies dich bitte mal in das Thema ein. Diese Fragen sind schon 1.000 Mal hier im Forum beantwortet worden!
        Wenn du dann spezifische Fragen hast, helfen wir gerne.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          das habe ich.

          Leider habe ich nichts wirklich gefunden was dem entspricht was ich suche,

          eine Enduro welche auf der Straße legal ist (wenn nicht ist die frage ob und wie schnell man die Drossel ein/ ausbauen kann)
          Am liebsten sollte sie dafür ausreichen um auf einfachen (bin ja Anfänger) Enduro Geländen und natürlich Waldwegen etc. auszuhalten und Spaß zu machen, mal ein zwei runden auf einer Motocross Strecke würde ich auch gerne probieren.

          Dass es kein Motorrad gibt was auf der Straße legal ist, ne gute Enduro ist und welches auch auf einer Motocross Strecke viel spaß macht, ist mir klar, deshalb frage ich wie/ mit was kann ich in diesem Budget so nah es geht an diese Anforderungen ran kommen.

          Das Bike soll auf Jeden fall auf der Straße mit A2 Legal fahren dürfen (ob mit Drossel oder nicht ist mir wie gesagt egal, so lange man diese ohne riesigen Zeitaufwand umbauen kann).

          Viele Grüße,

          Marvin

          Kommentar


          • #6
            kauf dir sowas wie ne klx 250/300, crf300..... die können im gelände auch mehr als jeder anfänger und sind legal offen auf der strasse zu fahren.
            sportenduros entdrosselt man nicht mal eben, einspritzer benötigen u.a. ne andere software auf dem steuergerät was meisst nur der händler ändern kann.
            bei vergasermpeds werden andere teile gewechselt, z.b. die vergaserbedüsung, auspuff, reduzierungen ein- und/oder auslassseitig........
            auch du willst nicht wirklich mit ner gedrosselten sportenduro rumfahren, die laufen scheisse und haben sehr wenig leistung.
            kauf dir ne strassenenduro und fahre erstmal damit, später kaufste dann 2 mopeds, eins für die strasse und eines für´s gelände welches du dann mit dem hänger oder transporter dahin bringst.


            aber selbst das sollte hier schon mal jemand geschrieben haben, genau so wie die meissten antworten hier im forum oder im offroadforum zu finden sind. weil, deine anforderungen sind nicht anders als bei den vielen die das selbe vorhatten, komischerweise hört man von den meissten dann aber nicht was sie gekauft haben und welche erfahrungen gemacht wurden.

            Kommentar


            • #7
              Habe hier DAS Moped für Dich, weil ich genau das damit gemacht hab was Du vor hast:

              Beta Alp 4.0, Leistung offen (27PS eingetragen), Top Zustand, paar Tausend gelaufen. Kostet 3500€ ... für Dich glatte drei (weil Du Dich so gut ins Thema eingelesen hast), Sportauspuff gibt´s kostenlos dazu

              Kommentar


              • #8
                Hi und danke für die Beiträge,

                Ich habe nicht vor mit dem ding auf der Straße Spaß zu haben, die Maschine wird so oder so nicht meine Haupt Maschine ich fahre aktuell Duke 125 und werde mir ziemlich sicher erstmal ein Naked Bike zulegen.
                Die Enduro soll trotzdem Straßenzulässig sein um eben zum Gelände zu kommen auch wenn es nur wenige Kilometer sind.

                Ich habe auch nicht vor hunderte Kilometer auf dem Ding zu hocken, eher was Leichtes wendiges als eine "Reiseenduro"

                Und danke für das Angebot der Beta Alp, allerdings habe ich ja nicht vor in sehr naher Zukunft ein Bike zu kaufen, da ich erstmal 18 werden muss und erstmal A2 mache.

                Ich will mich aktuell nur aus Interesse informieren um einzuschätzen was tatsächlich möglich ist bzw. Welches Bike vor allem bei dem Budget in Frage kommt.


                Viele Grüße und Vielen Dank,

                Marvin

                Kommentar


                • #9
                  Dann wäre mein Tip die WR 250 R. Die ist noch recht leicht (ca. 130kg), hat mit ihren 31PS echt gute Leistung und kann echt viel ab. Der Motor ist extrem drehfreudig - macht Spass!
                  Das mit vor Ort entdrosseln oder offene Leistung eintragen kannst du vergessen (dazu kannst du einiges im Forum lesen). Deshalb haben die meisten einen Transporter oder Anhänger für ihre Sportenduros.
                  Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                  Schmerz und Zerstörung!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi, die WR 250 R scheint echt passend, ich habe mir auch noch die gasgas EC 250 F angesehen, die hat, wenn ich das richtig verstanden habe, den gleichen Motor. Ich habe bei vielen Angeboten gelesen das die bikes oft mit so ca. 29 PS eingetragen sind, ist das dann offen? Darf man die dann ohne drossel auf der Straße fahren oder hab ich da was falsch verstanden?

                    Die Honda crf 250 L sieht auch interessant aus, allerdings finde ich sie für den Anfang mit über 140 kg etwas schwer, wenn ich überlege das die exc 250 f nur knapp über 100 wiegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      also wenn du dich ernsthaft in das Thema Enduro einarbeiten willst, würde ich dir zu aller erst zu einem Enduro Training raten. Es gibt Veranstalter die dir auch ein Moped zu Verfügung stellen können.
                      Fahr erst mal ein paar Runden im Gelände. Auf Youtube sieht das alles immer so cool und easy aus, ist es aber nicht! Enduro fahren kann man auch mit einem Motorrad was ein paar weniger PS hat und/oder etwas schwerer ist. Nach so einem Kurs wo du dich dann auch intensiv mit den Trainern und anderen Teilnehmern austauschen kannst, hast du weit mehr Informationen zu deinen Fragen, als du in irgendwelchen Foren nachlesen kannst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von maarv Beitrag anzeigen
                        Hi, die WR 250 R scheint echt passend, ich habe mir auch noch die gasgas EC 250 F angesehen, die hat, wenn ich das richtig verstanden habe, den gleichen Motor. Ich habe bei vielen Angeboten gelesen das die bikes oft mit so ca. 29 PS eingetragen sind, ist das dann offen? Darf man die dann ohne drossel auf der Straße fahren oder hab ich da was falsch verstanden?

                        Die Honda crf 250 L sieht auch interessant aus, allerdings finde ich sie für den Anfang mit über 140 kg etwas schwer, wenn ich überlege das die exc 250 f nur knapp über 100 wiegt.
                        Nein nicht der gleiche Motor! Das ist der Motor der WR 250 "F" und nicht "R". Die Gasgas sowie die Yamaha mit "F" sind Sportgeräte und haben die gleichen Legalitätsprobleme wie die anderen Sportenduros.
                        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                        Schmerz und Zerstörung!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Klar das mit dem enduro training habe ich so wie so vor, da werde ich ja sehen was für ein bike für mich in etwa passt, klar weniger ps tun es für den Anfang auf jeden Fall, allerdings hätte ich doch gerne ein recht leichtes bike, vor allem weil ich auch recht leicht bin, nochmal zur wr 250 r, ist die offen auf der Straße legal?

                          Die hat ja ein leistungsgewicht unter 0,2 kw/kg also würde das mit dem A2 passen, ist nur die frage ob man die offen eingetragen bekommt oder damit probleme bekommt wenn man mal angehalten wird?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von maarv Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            Klar das mit dem enduro training habe ich so wie so vor, da werde ich ja sehen was für ein bike für mich in etwa passt, klar weniger ps tun es für den Anfang auf jeden Fall, allerdings hätte ich doch gerne ein recht leichtes bike, vor allem weil ich auch recht leicht bin, nochmal zur wr 250 r, ist die offen auf der Straße legal?

                            Die hat ja ein leistungsgewicht unter 0,2 kw/kg also würde das mit dem A2 passen, ist nur die frage ob man die offen eingetragen bekommt oder damit probleme bekommt wenn man mal angehalten wird?
                            Die Yamaha WR 250 R ist mit 31PS vom Hersteller homologiert. So lange keine Umbauten stattgefunden haben, ist sie somit straßenlegal.
                            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                            Schmerz und Zerstörung!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Die WR 250 R wäre ja wirklich perfekt, schade nur dass sie nicht mehr gebaut wird und die Preise durch die Decke gehen, mal schauen was der Mark so her gibt wenn es so weit ist und ich mir eine zulegen will, sie ist eben die Perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, hab auch gelesen das man mit dem ding auf ner Cross strecke Spaß haben kann, zumindest für den anfang.

                              Alternativen habe ich bis auf die Honda CRF 250 oder 300 L so wie die Kawasaki KLX 300 nicht wirklich gefunden, die schlagen mir aber zu weit in die Alltags kerbe.

                              Ich danke euch für eure Beiträge und werde sehen was der Markt in Zukunft so bringt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X