300er für meine Zwecke geeignet (Kaufberatung Anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300er für meine Zwecke geeignet (Kaufberatung Anfänger)

    Moin, ich bin seit ein paar Monaten am überlegen, welches Moped für mich geeignet ist... Erfahrung habe ich nur mit 50ccm Mopeds (Simson) und habe ein Auge auf die EXC 300 oder Husqvarna TE 300 (TPI!) geworfen. Momentan eher Husqvarna TE da Preis/Leistung auf dem Gebrauchtmarkt besser ist. Preislich sollte es 6000-7000€ werden, ich will erstmal nicht mehr Geld dafür ausgeben und auch noch etwas für Ausrüstung und Wartung übrig lassen. Für den Preis kriegt man Baujahr 2016-19 in vernünftigem Zustand. Einsatzzweck für das Moped werden 70% Offroad (Kein Hartes Enduro sondern eher Trails, enge Waldwege, Pfade etc.) und 30% Onroad (Landstraße). Ich denke, dass ich bei einer 125 oder 150 2 Takt eine bessere Technik entwickle bzw. bessere Gas / Kupplungskontrolle aber habe Angst dass mich die Leistung zu schnell langweilt. Zudem findet man so gut wie keine unverbastelte EXC 125 auf Kleinanzeigen und die, die man findet, sind entweder auf Supermoto umgebaut (kotz) oder 20 Jahre alt... Die 150iger sind leider z.T. über meinem Budget da ich 9000€ für eine Anfängerenduro schon ziemlich viel finde. Falls sich ein guter Deal ergibt hole ich mir eine Hufo ansonsten wird es wahrscheinlich eine TE 300i um Bj 2018 (es soll schon TPI sein). Was haltet ihr davon? 150er besser geeignet zum Technik entwickeln und dann lieber nächste Saison 300er? Habe gehört die neueren 300er Modelle sollen auch etwas sanfter in der Leistungsentfaltung usw. sein im Vergleich zu den Vergasern d.h. auch anfängertauglicher?. Und wie sieht es aus mit Wartungsintervallen? Stimmt es, dass die 300er Wartungsärmer sind als Bikes mit einem kleineren Hubraum? Das habe ich mal auf YouTube gehört, aber eigentlich macht es ja keinen Sinn da umso weniger Leistung desto wartungsfreundlicher, oder?

  • #2
    Hi

    Wie alt bist du denn und wie groß?
    Dass du diese Art von Moped nicht LEGAL auf der Straße bewegen kannst, ist dir vermutlich bewusst...
    An welche Laufleistung (Bh) pro Jahr hast du denn so gedacht?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Hey, ich bin 18 Jahre alt, 1,83m groß und ca. 70 kg schwer und ja, ich bin mir bewusst, dass sowas in 99% illegal ist. Man kann die Karren ja offen eintragen lassen z,B. bei Griesser aber der Aufwand lohnt sich sich meiner Meinung nach nicht... Das Risiko gehe ich ein. Ich habe allerdings auch einen Mercedes Vito mit dem ich das Bike theoretisch transportieren kann. Wenn ich mal grob überschlage würde ich schätzen, dass im Jahr so 150 Betriebsstunden anfallen werden. Vielleicht mehr, vielleicht weniger aber auf jeden Fall in der Region.

      Kommentar


      • #4
        100%

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
          100%
          Was meinst du damit?

          Kommentar


          • #6
            Es ist nicht 90% illegal, sondern 100%, das meine er.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Letztlich musst du mal beides Probe fahren, um festzustellen, was für dich passt.
              Eine 300er ist schon ein krasses Gerät! Ob man das für den Anfang überhaupt haben möchte, ist fraglich.
              Wenn du dir etwas Kleineres holst, bekommst du das vermutlich ohne Verluste wieder los. Gut geputzt machst du vielleicht Gewinn...
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Also zu 100% illegal ist es wie gesagt nicht, mit passendem FS und offener Eintragung ist es legal (auch wenn das die wenigsten machen) Aber okay werde mal versuchen die bikes Probe zu fahren und dann ggf. sehen ob die 300er zu viel des Guten ist... Weißt du wo ich solche Mopeds am besten Probe fahren kann? Die Händler lassen da ja sicher nicht einfach jeden mal ne Rundd drauf drehen oder? Gibt es da "Veranstaltungen" oder Vereine wo ich das mal probieren könnte? Ich komme aus Sachsen

                Kommentar


                • #9
                  Über die 10% kannst du dann mit der Rennleitung diskutieren, wenn sie dich von der Straße holen!

                  Zum Probefahren gibt es mehrere Optionen:
                  - Gehe zu einem Verein, tritt bei und frage dann, dich andere mal fahren lassen.
                  - Gehe zu einer freien Rennveranstaltung, laufe durchs Fahrerlager und frage freundlich, ob du mal fahren darfst

                  Ein Händler lässt dich sicher auch mal fahren, wenn er Vorführer hat, aber halt nur mal von linsk nach rechts über den Hof.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder man schreibt sich in ein Offroad Endurokurs ein (mit Leihmoped).

                    Kostet natürlich was, aber ich meine das ist gut ausgegebenes Geld.

                    Je nach Veranstalter kannst du, nach Absprache, auch Mal kurz verschiedene Mopeds im Gelände testen (und nicht nur auf dem Hof)

                    Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, auch eine gute Idee, aber er sucht ja explizit einer 300er (die wird man bekommen) oder eine 150er (die eher nicht).
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Und wie sieht es aus mit Service? Ist eine 300er wirklich wartungsfreundlicher als ne 125 / 150?

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn überhaupt, dann nur unwesentlich.
                          Hast du schon mal auf einer Sportenduro gesessen?
                          Die Sorge nach zu wenig Leistung ist aus meiner Sicht immer unbegründet, denn selbst nach vielen Jahren würde ich behaupten, dass Kupplungsgefühl, Körperposition Koordiation des Beiden der limitierende Faktor ist und nicht die Leistung. Von der haben die Geräte nämlich eigentlich alle einen Überschuss.
                          Ich würde sagen sowohl 300er als auch 150er haben am Anfang Vor- und Nachteile. Tendenziell wird man auf der 150er aber eben Kupplungsgefühl und Körperposition besser lernen, die 300er bügelt Fehler in dem Bereich ehr mal aus. Dafür wird sie dich öfter abwerfen als die 150er, wenn das Kupplungsgefühl dann mal doch nicht so da war.

                          Kommentar


                          • #14
                            Gebe dir Recht, die meisten nutzen nicht mal eine 125er voll aus, geschweige denn 250 oder 300er. Ich habe noch nie auf einer richtigen Sportenduro gesessen, nur ein paar mal auf ner 250 4 Takt Motocross von Yamaha oder "schwere" Enduros wie Yamaha XT 600 und Suzuki DR 650. Aber nur ein Paar Runden hin und her übers Feld. Ich dachte nur da ich teilweise 10 km auf der Straße fahren muss um zu guten Enduro Spots zu kommen dass das auf einer 150 etwas nervig sein könnte. Ich werde mich mal kümmern dass ich ein paar große- und kleine Bikes Probe fahren kann und dann entscheiden was sich besser anfühlt. Danke für eure Hilfe

                            Kommentar


                            • #15
                              auf der Straße fahren ist auf allen Enduros blöd - die sind so kurz übersetzt, dass auch ne 300er schreit wie am Spieß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X