KTM EXC 250F oder GasGas EC 350F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 250F oder GasGas EC 350F

    Hallo allerseits,

    ich habe die Wahl zwischen einer 2022´er EXC 250F und einer 2022´er EC 350F, beide neu für um die 8.000€. An der KTM finde ich gut, dass diese wohl noch Brembo-Bremsen und Magura-Kupplung hat, an der Gas Gas sind beide Komponenten hingegen wohl von Braktec, die ja nicht gerade übermäßig gelobt werden. Dafür gefällt mir wiederum die Umlenkung des Federbeins an der Gas Gas.

    Ich bin nicht so ein versierter Fahrer, als dass ich Maschine und Motor auch nur ansatzweise an ihre Grenzen bringen werde, trotzdem würde ich gerne Eure Meinung dazu hören ob der 350´er Motor bei moderater Fahrweise möglicherweise später einen Service bzw. eine Motorrevision benötigt als der 250´er Motor?

    Zudem bin ich natürlich interessiert daran wie Ihr entscheiden würdet wenn Ihr die beiden Maschinen zur Auswahl hättet.

    Beste Grüße

    Christian

  • #2
    Hallo,
    ich fahre eine 21er Gasgas EC300 und bin mit meinen Braktec-Komponenten höchst zufrieden. Ich habe eizigst die Bremsbeläge nach Verschleiß gegen Sinter-Beläge getauscht (sind etwas schärfer). Von der Bedienbarkeit ist die Anlage aber meiner Meinung nach aber schon gleichwertig, zu der Brembo meiner alten Exc, gewesen.
    Ergänzend: Ich bin ein langsamer Endurist und fahre eher technisch. Dem entsprechend kann ich nur aus entsprechenden Fahrerfahrungen berichten. Ggf. reagiert die Bremse auf Hizeentwicklung beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit anders als eine Brembo-Anlage.
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      Kann man eigentlich per Ferndiagnose nicht entscheiden.
      Die Bremskomponenten und die Motoren wirst du wohl als "Anfänger" im Hobbyeinsatz kaum an ihre Grenzen bringen. Den Unterschied der beiden Antriebe wirst du erfahren müssen...Ob dir eher die etwas quirlige 250, die gerne auch mehr Drehzahl möchte oder der 350er "Traktor" der im entscheidenden Moment auch mal ordentlich "Wumms" liefert, liegt, kannst du nur durch ausprobieren feststellen.

      Manchmal würde ich die 250er nehmen, manchmal die 350er...
      Bin fast da...

      Kommentar


      • #4
        Moin, ich hab ne EC350F von 2021, die ich vor ca. einem Jahr bei GST als Vorjahresmodell gekauft habe. Damals war der Preisaufschlag zur KTM 350er ca. 1000€. Die hab ich dann lieber ins Fahrwerk investiert. Die 250er gab's damals nicht günstig, sonst hätte ich zu der tendiert. Nach einer Saison und ca. 45h finde ich den 350er Motor schon gut, allerdings muss ich mir eingestehen, dass ich nach einer Weile schon ziemlich ermüde und dann Fahrfehler mache. Dann ploppt sie mir auch öfter mal aus, das war beim Zweitakter besser.
        Bei der 250er wird es Dir an nichts fehlen, die Motoren haben mittlerweile mehr als genug power und die 250er laufen seidenweich. Wenn Du viel Endurowandern willst, wo es weites Geläuf hat, nimm die 350er, wenn Du ambitioniert an Mehrstundenrennen teilnehmen willst, ist die 250er - aus meiner Sicht - besser. Ich selbst komme aus der Nähe von Lübeck, bin also auch Flachländer. Die Leistung ist hier oben fast egal... Was die Wartungsintervalle angeht, nehmen sich 250er und 350er beim Hobby-Enduro nicht viel. Wenn Du aber viel MX fahren willst ist die 250er eher dran. Im Wiederverkauf ist vermutlich die KTM besser. Ich selbst also Hobby-Fahrer habe keinen bahnbrechenden Unterschied vom PDS zur Umlenkung festgestellt. Die GasGas ist glaube ich etwas niedriger dadurch, was bei mir mit 1,95m aber kein wirkliches Kriterium war. Vorteile bringt das PDS wenn Du den Dämpfer ausbauen musst und wenn Du über Hindernisse rutschst. Das geht aber mit der Umlenkung auch problemlos...
        Achso, die Braktec-Bremsen und die Kupplung sind auch OK. Die Kupplung ist leichtgängiger als die der EXC. Die Bremse von Brembo fand ich tatsächlich besser zu dosieren. Mittlerweile habe ich aber Brembo-Beläge verbaut, da fühlt sie sich etwas besser an, bin aber noch nicht viel gefahren damit.
        Soweit mein Senf dazu...
        Zuletzt geändert von Topper Harley; 05.01.2024, 09:37.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank euch Dreien für eure Meinung und danke nochmal für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht Topper Harley! Ich meld´ mich hier mal wieder wenn die Entscheidung gefallen ist.

          Kommentar


          • #6
            KTM ist einfach immer zu teuer. Und ein 350er für einen Anfänger schon eine Ansage. Auch geübte Piloten sind nicht selten mit einer 250er schneller. Langsame sind immer langsam - ich weiß wovon ich rede (gefühlt bin ich aber auf ner 2T schneller. Locker ne Sekunde auf 10 km). Ansonsten was Hamburger Jung sagt.
            Mir hat neulich jemand erklärt, die 250er seien sogar haltbarer - einfach aufgrund der geringeren Kräfte, die wirken. So in etwa.
            Ich meine, die 250er wird doch fast 40 PS haben oder so? Die musste erstmal fahren. Und ja - Umlenkung. Sonst nochmal 1000 Ökken für PDS Anpassung.

            Schau mal hier: https://youtu.be/CGe-allb8Mg?si=gM8H7buKgb1oMtSK
            Zuletzt geändert von Bombert; 09.01.2024, 10:38.
            Mit Schwung geht alles!!!
            Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


            #DasAltePack

            Kommentar


            • #7
              Ja das stimmt schon, die 350er ist schon stark. Bei KTM bzw. deren Derivaten gibt es halt immer recht günstige Vorjahresmodelle, grade jetzt, wo eine neue Modellgeneration auf den Markt gekommen ist. Da ist ein Viertakter teilweise schon unter 8k€ drin. Ich hatte damals auch eine 250er Fantic ins Auge gefasst, die gabs damals für ca. 7500€ neu. Als ich aber etwas nach onlineshops recherchiert habe, bin ich da aber schnell wieder von ab gekommen. Mit 1,95m und über 100kg Lebendgewicht muss ich immer was anpassen an den Bikes (Fußrasten, Lenker, Sitzbank, Fahrwerk sowieso). Da gab dann die Verfügbarkeit solcher Teile inkl. dem bestehenden Gebrauchtmarkt u.a. den Kaufentscheid. Ein passender Händler um die Ecke kann auch nicht schaden wenn man sich selbst an einige Arbeiten nicht rantraut.
              Fahrwerksmäßig sind leider alle KTM-Derivate vor 2024 (die kann ich nicht beurteilen) für das was wir hier oben im Norden fahren - meiner Meinung nach - nicht optimal. Hardenduro und Berge fahren wir hier halt wenig. Hier haben wir eher weites Geläuf, da ist es wichtiger, dass die Gabel auch mal Bremswellen stabil wegsteckt. Das lässt sich aber relativ günstig durch ein z.B. Xplor-Kit von Flow (sowas hatte ich damals verbaut in der EXC) in den Griff bekommen. Auch im Originalzustand sind die Fahrwerke nicht schlecht. An das PDS hab ich tatsächlich keine negativen Erinnerungen - der Dämpfer war allerdings auch für mich angepasst. Vielleicht muss ich jetzt mal wieder eine KTM fahren und merke dann den Unterschied :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X