Ich bin komplett überfordert! :c

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin komplett überfordert! :c

    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem Endurobike, mit dem ich ca. 5-6mal im Jahr in den Enduropark fahren kann/auf Endurostrecken unterwegs sein kann. Es soll keine Straße sehen oder so.
    Aktuell hänge ich zwischen verschiedenen Modellen, welche mir vorgeschlagen wurden.
    Ne Beta RR 400 von 2014, ne Husaberg FE 390 von 2010 oder auch ne ältere Beta/KTM mit dem RFS Motor.
    Gerade bei der Beta von 2014 und der Berg ist die Entscheidung eher schwer, welche man sich mal anschauen sollte.
    Ich kann das auch nicht wirklich mit der Langlebigkeit einschätzen. Gerade bei solchen Mopeds im gebrauchten Sektor ist das ja immer so ne Sache mit den Wartungsintervallen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Budget rund 3600€

  • #2
    Das ist schwer zu sagen, in der Preislage würde ich den Zustand entscheiden lassen. Sei dir nur gewiss, wenn du nen viertakter nimmst, kann da auch mal richtig was hinterherkommen. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. der Motor wurde schon überholt 2. Du überholst den Motor.
    grade bei den husabergs kann das da mit Teilen schon mal schwierig werden, da mach dich vorher schlau. Wenn du Schrauben kannst relativiert sich das Risiko mit der motorüberholung.

    Kommentar


    • #3
      Und du bist sicher, dass es ein 4T werden soll?
      Schon aufgrund der Teileverfügbarkeit würde ich die beta nehmen.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Keine Ahnung ob ich mir sicher bin mit den 4 Taktern :D Für mich sind die "zahmer" und somit leichter als noch Enduroeinsteiger zu meistern. Zumindest denke ich das :/
        Was wäre denn eine Zweitakt alternative? Aktuell habe ich da auch nur ne TE 250 Husaberg gemerkt, die aber auch 330BH runter hat (dafür aber vor 8BH ein neuen Kolben erhalten hat)

        Die Beta hat 230BH runter. Der Eigentümer weiß aber nicht, was gemacht wurde...

        Schrauben ansich kann ich. Aber ich hab irgendwie mich noch nie an nen Motor getraut. Alles andere Klaro, aber Motor...

        Zitat von Topper Harley Beitrag anzeigen
        Das ist schwer zu sagen, in der Preislage würde ich den Zustand entscheiden lassen. Sei dir nur gewiss, wenn du nen viertakter nimmst, kann da auch mal richtig was hinterherkommen. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. der Motor wurde schon überholt 2. Du überholst den Motor.
        grade bei den husabergs kann das da mit Teilen schon mal schwierig werden, da mach dich vorher schlau. Wenn du Schrauben kannst relativiert sich das Risiko mit der motorüberholung.
        Laut dem Verkäufer der Berg wurde dieser vor 50 BH vom Vorbesitzer gemacht. Belegen kann er es natürlich nicht :/

        Kommentar


        • #5
          Eine "zahme" Zweitaktalternative wäre eine alte exc 200, wobei zahm relativ ist. Grundsätzlich ist auch gegen die Betriebsstunden nix einzuwenden... bei entsprechender Pflege. Geh davon aus, das alle Maschinen aus dem Baujahr die Laufleistung haben, die Einen können sie nachweisen, die Anderen nicht. Evtl. bekommst in der Preislage auch schon ne Xtrainer von Beta. Ne KTM Freeride ist auch ne zahme Alternative...

          Kommentar


          • #6
            Aber mal so gefragt, was ist bei nem 4 Takter denn das Problem?

            Kommentar


            • #7
              die Viertakter sind super, wenn da aber ne Kopfüberholung fällig ist, wird's teuer - Ventilsitze, Ventile, Ventilfedern, Steuerkette, ggf. Nockenwelle + Kipphebel. Das sind alles Teile die ein Zweitakter nicht hat. Bei Kurbelwelle, Kolben etc. nehmen sich Zwei- und Viertakter nicht viel... Aber nun wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. Im Regelfall ist ja nicht alles kaputt - wenn Du nicht grade nen Motorplatzer hast... Ein bekannter von mir ist mit ner exc 500 über 500 Stunden gefahren ohne den Motor zu öffnen.... es geht also. Im Zweifel mach bei der genannten Beta mal den Kolben und Steuerkette neu, dann weißt Du auch was Du hast. Kurbelwelle und den Kopf schaust Dir in dem Zug halt mal an...

              Kommentar


              • #8
                Ja klar, aber ich hatte dann auch gesehen, dass die Zweitakter öfters neue Lager etc brauchen, was auch nicht so cool ist. Sonst hätte ich wahrscheinlich bei der TE250 Berg (2011) zugeschlagen. Die müsste ja wie ne EXC sein, oder? Ich weiß ja nicht, wie Empfindlich die ist, wenn nicht regelmäßig der Motor aufgemacht wird.
                Bezüglich des Ansprechverhalten bin ich etwas von der alten Enduro meiner Freundin "gestört". Ich hatte halt vorher nie Berührung mit ner Wettbewerbs Zweitakt und war anfangs etwas überrascht von der Leistung und von dem Anzug. Kann auch sein, dass ich damit ganz gut zurecht komme. Also komplett abgeneigt bin ich dem nicht.

                Sonst wäre noch ne Sherco 300 gerade im Angebot. Die ne Motorrevision hinter sich hat. Also eigentlich iO sein sollte. Wie schauts damit?

                (an der Beta bin ich dran. Nur dauert das immer etwas mit dem Antworten von den Verkäufern)

                Kommentar


                • #9
                  Ja, grade die alten Vergaser-Zweitakter können ziemlich angsteinflößend sein :-) Die Husaberg aus dem Baujahr ist im Grunde wie ne exc - ich glaube die hatten noch etwas hochwertigere Komponenten verbaut. Die Zweitakter halten schon lange. Ab und An mal nen Kolben und dann läuft das. Sie muss halt richtig eingestellt sein, sonst gibt's gern mal nen Klemmer. Von ner 300er sherco hab ich auch noch nichts negatives gehört. Fahren Viele im Verein und sind zufrieden - vorausgesetzt die Ergonomie passt. Ich fand sie etwas klein für mich - bin aber auch 1,95m groß...

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, also meinste, ich kann die Sherco (bin 1,79) und die Husa TE 250 eher in Betracht ziehen?
                    gerade weil die Sherco ne Motorregenerierung vor 10h hinter sich hatte und der Kolben der TE erst 8BH alt ist?

                    Kommentar


                    • #11
                      Schau sie Dir an, check mal die Lager etc. - Ne Schrottkiste mit neuem Kolben bringt Dir auch wenig. Und fahr so ein Teil mal. Wenn Du damit überhaupt nicht klarkommst, hast auch nix gewonnen... Du darfst nicht vergessen, 300er Zweitakter fährt die Weltelite im Endurosport. Das heißt nicht, das sie für Hobbyfahrer unfahrbar sind, halten aber u.Umst. Überraschungen parat :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Wäre ja nur ne 250er :D
                        Und die Sherco is ne 4Takter.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin, wenn ich das so lese, denke ich mir boa was für eine alte Karre fahre ich eigentlich....

                          zu der Berg 380bh in 13 Jahren ist doch nichts, würde ich auch nicht glauben, das wären gerade 30Bh im Jahr......ja ne ist klar... im Moment fahre ich recht wenig verteilt auf mehrer Mopeds und selbst da bekommt meine 2011er GasGas EC300 50-60h im Jahr, die hat übrigens jenseits der 2000Bh und wurde nur einmal komplett überholt, Motorüberholung beim 2T komplett als hobbyfahrer alle 300 bis 400h, Kolben alle 100 bis 150h,
                          bei älteren mopeds (Bj. um die 2005-2010er) geht das, die neueren sind meistens nicht so massiv gebaut, das ist dem Trend zum Leichtbau geschuldet.

                          Die 2014 Beta RR450 meiner Frau hat bei 450Bh vorsorglich einen neuen Kolben und eine Steuerkette bekommen, nötig war das nicht. Jetzt hat die Beta weit über 550h runter und laüft nach der Vergaserrevision wie am ersten Tag.
                          Klar könnte man sagen von Frau gefahren, aber dazu sage ich jetzt besser nichts .

                          In der Preisklasse in der du suchst wird es nur wenig gutes geben, die Preis sind so unverschämt hoch, da werden Mopeds für 3000.-€ angeboten die vor 8Jahren für 1500.-€ verkauft habe und es wurde nichts daran gemacht.

                          Vorteil 2T geringer Instandsetzungskosten wenn der Motor kaputt geht, Nachteil häufigere bzw kürzere Wechselintervalle.
                          Vorteil 4T Laufruhe, Kraftentfaltung und längere Wechselintervalle, sollte allerdings was kaputt gehen dann wird es meistens richtig teuer, alleine für eine Kopfüberholung gehen sicher 2 komplette Motorüberholungen beim 2T drauf.

                          Für einen Hobbyfahrer bietet sich die 2014er Beta an, wichtig ist der Besitzer Strassenwhelliefetischist ist, weil das stecken die im allgemeinen nicht gut weg, die meisten Motorschäden die gefunden haben waren bei Sumostrassenfahrern.

                          Ich würde an deiner Stelle die Beta nehmen, da ist eine gesicherte Ersatzteilversorgung und ein gutes Händlernetz vorhanden.
                          Die TE250 ist auch ein gutes Mopet, die könnstest du auch nehmen, Ersatzteilversorgung gut KTM halt, aber auch recht teuer.
                          Von der FE390 würde ich die Finger lassen, ein geiles Moped fährt super, aber die werden halt schon seid vielen Jahren nicht mehr gebaut.
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Risinghaze Beitrag anzeigen
                            Wäre ja nur ne 250er :D
                            Und die Sherco is ne 4Takter.
                            4T sherco 300er?, Finger weg es sei den du willst alle 100Bh den Motor machen
                            E-power is no crime

                            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                            Kommentar


                            • #15
                              Da ich nicht denke, dass ich sooo viele Stunden auf die Karre bringe und sie eine aktuelle Revision hat, wäre das mit den 100BH nicht so das Problem. Zudem dachte ich Sherco, da wir ein Händler im Nachbarort haben. Wegen Ersatzteilen oder so.

                              Der Beta Verkäufer meinte, sie sei vorher nur auf der Straße gefahren wurden. Hat zwar keine Sumo Reifen drauf, ist aber eingetragen (scheinbar Standard, so wie er meint).
                              Bei der Beta kann er nix über die Wartungsintervalle sagen. Das bedeutet für mich, dass die Karre nur Ölwechsel bekommen hat, mehr nicht. Somit würde ich jetzt auch sagen, dass die raus ist.

                              Die FE390 ist auch erstmal abgeschrieben. Dachte bei der halt, wegen dem Fahrverhalten, dass es top ist. Aber da sind jetzt schon die Ersatzteile knapp. (Auch wenn der Motor wieder so komisch ist, dass ich ihn geil finde :D)

                              Ich hab jetzt zwei TE 250 in der Auswahl. Wie gesagt, bei dem einen wurde vor 8BH der Kolben gemacht, bei der anderen weiß ich es noch nicht.
                              Zudem wurde mir jetzt noch eine FE 350 von 2013 angeboten. Zwar etwas über meinem Budget, aber mit dokumentierter Wartung. Da wäre aber, laut Plan, in 15BH wieder ein neuer Kolben dran. Und um ehrlich zu sein, hab ich bei 4Taktern bissel schiss dran zu arbeiten. Aber das hatte ich hier ja schon gesagt.
                              Der Verkäufer von der TE350 ist nur damit gemütlich gewandet seit dem letzten Wechsel. also eigentlich nix "stressiges" für den Motor. Da er echt sympatisch ist und ich langsam kein Bock mehr auf die Kleinanzeigen Leute habe, bin ich fast schon gewillt, einfach die zu nehmen.
                              Zuletzt geändert von Risinghaze; 15.01.2024, 18:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X