Beta RR 520 Motard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Beta RR 520 Motard

Hi

Ich würde mir gerne eine Beta RR 520 Motard kaufen und habe ein paar Fragen
    Ich fahre nur in der Stadt und übers Land.Mein Betahändler hat mir schon Hausverbot erteilt und mir ein klare NEIN ins Gesicht gebrüllt da sie nichts für die Straße sei.
    Ist das richtig ? warum geht das nicht ?
    was für Probleme bekomme ich?

later
    Marc

Es sollte dir zu denken geben wenn jemand der vom Verkauf des Mopeds Lebt dir sagt las es sein, für das was du damit machen willst ist das nichts.
    Die Beta und alle anderen Sportenduros sind wie der Name schon sagt Sportgeräte. Sie sind für den Sport optimiert, auf Alltagstauglichkeit wurde bei der Entwicklung nicht geachtet. Eine Badehose ist zum Schwimmen auch super, zum Weg in den Supermarkt aber weniger geeignet. So ist es beim Moped auch. Super im Gelände, Fällt zwar auf der Straße nicht gleich auseinander, macht da aber weder Spaß noch mag sie das auf Dauer.
    Die Serviceintervalle der Beta findet man mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung und die bestimmt auf der Beta Seite.
    Wird wie bei allen sein, alle 10-20h oder 500-1000km Service.
    Höre auf den Händler, für die Stadt und über Land auf Straße gibt es haufenweise bessere Mopeds. Wenn es denn trotzdem nach Gelände aussehen soll und halbwegs leicht fällt mir die KTM 690 als Tipp ein. Die ist noch einigermaßen Leicht Kann im Gelände schon einiges, hält aber auf der Straße und hat Legale ca. 70Ps und nicht wie die Beta 17 oder so in den Papieren. Auch hat das ding dann alle 10000 oder 15000km nur einen Service nötig. Denn der Motor ist halt nicht auf absoluten Leichtbau und mit nur wenig Ölinhalt für den Sport Konstruiert, sonder für die Straße.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Was ist hier nur los? jeden Tag so ne neue qualifizierte Anfrage. Sind wir überhaupt noch im enduroforum?
      Irgendwie wurde der "gesunde Menschenverstand" sehr ungleich verteilt oder waren da etwa welche völlig außen vor
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Eine Badehose ist zum Schwimmen auch super, zum Weg in den Supermarkt aber weniger geeignet.

So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

wenn ich mir Ihr Profilbild so anschaue Herr factory 525 sieht das nicht so gut aus mit Ihrem Menschenverstand !! Ich würde mir da doch echt Gedanken machen über ein weiters Engagement im Bereich Enduro.
          Sieht so aus als hingen die Früchte etwas zu hoch

Kommentar

Zitat von Beta Marc Beitrag anzeigen
            wenn ich mir Ihr Profilbild so anschaue Herr factory 525 sieht das nicht so gut aus mit Ihrem Menschenverstand !! Ich würde mir da doch echt Gedanken machen über ein weiters Engagement im Bereich Enduro.
            Sieht so aus als hingen die Früchte etwas zu hoch
            echt sowas erkennt man am Profilbild :respect:

dann hängen die Früchte aber bei vielen zu hoch,

kauf doch einfach eine, fahr sie und berichte mal wie lange die hält, dann gibt es mal einen frischen Erfahrungsbericht

Kommentar

Ich kann wirklich nicht verstehen was meine Frage mit menschlichen Verstand zu tun hat und warum man da so verachtend drauf reagieren muß.

Du fängst mit einer 50er Beta an steigst auf eine 125er Beta Enduro um. Dann willst Du was größeres und fragst dich was. Da man Beta kennt will man natürlich wieder eine nur größer. Ich als einfacher Benutzer ohne technischen Background der einfach nur fahren möchte stellt einem Händler die alles entscheidende Frage "welche". Es kommt nur die Antwort "kannst du alles nicht für die Straße nehmen"
              Warum ?
              Antwort die Motoren halten das nicht aus. Da stell ich mir als Leihe die Frage warum wenn doch die Belastung im Rennbetrieb doch um ein vielfaches hoher ist.

Ich habe da leider keine logische Antwort drauf bekommen darum hab ich gedacht hier wäre ich richtig aber anscheinend ist das zu viel verlangt.

Warum ich mir so ein Moped kaufen möchte liegt daran das sie mir vom Design am besten gefallen. Das ist der Grund und kein anderer. Ich kenne die das Feeling von den 50er und 125er und will jetzt keine Reiseenduro !

Aber so darauf zu reagieren finde ich persönlich echt unpassend und überflüssig. Da reicht es auch dem Admin eine Mail zu schicken und mich als unqualifiziert vom Board zu bannen und mich nicht abzustrafen

Kommentar

Du möchtest das Motorrad kaufen weil es Dir vom Design her am besten gefällt...

Das ist ja erstmal in Ordnung, wenn Du auch mit den Konsequenzen leben kannst - sprich ggf. nach relativ kurzer Nutzungsdauer den Motor oder das Getriebe überholen lassen.

Um das zu veranschaulichen - eine Familie kauf sich einen Dobermann oder einen anderen Kampfhund weil Sie den am schönsten findet. Der Hund hat eine niedrige Hemmschwelle und beißt dem Kind ein Arm ab weil es ihn genervt hat...
                Das wäre mit einer deutschen Dogge nicht passiert, der Hund hat eine sehr viel höhere Hemmschwelle...

Also...kauf Dir keine Beta für die Straße, kauf dir ne deutsche Dogge :gut2:
                ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

Kommentar

...
                  Antwort die Motoren halten das nicht aus. Da stell ich mir als Leihe die Frage warum wenn doch die Belastung im Rennbetrieb doch um ein vielfaches hoher ist.

...
                  Da liegt der Hund begraben. Die Annahme ist nicht zwangsläufig richtig. Mit einem (für die Straße) so kleinen Hubraum und der kurzen Primärübersetzung wird das Motorrad auf der Straße häufiger an ihrem Limit gefahren als im Gelände, wo man nur selten den Hahn komplett umlegt. Das Motorrad hat einen relativ kleinen Ölkreislauf, wodurch die Belastung auf der Straße höher ist, als man denkt. Im Straßenverkehr spult man deutlich mehr Kilometer/Betriebsstunden ab als im Gelände. Die kleinen Einzylinder (zu denen ich auch eine 520er zähle) haben sehr kurze Wartungsintervalle (Ölwechsel, Ventilspielkontrolle, ...) und das häuft sich auf der Straße sehr schnell. Abgesehen davon ist das Fahren relativ unentspannt: unangenehme Sitzposition, "schlechte Reifen", "schlechte Bremsen", komische Reifendimensionen, schlechte Beleuchtung, kleines Tankvolumen, schlechter Geradeauslauf, ... Abgesehen davon ist es nahezu unmöglich mit einer Sportenduro legal auf der Straße unterwegs zu sein: Leistung, Leistungsgewicht, Lautstärke, Reifendimensionen, und und und. Man macht sich keine Freunde damit und das wird dann 1 zu 1 auf den EnduroSPORT übertragen, die Leute kennen ja die Unterschiede nicht.

Mit einer 950er Adventure fährt man auch nicht zum Erzberg (jaja, ich weiß, Sala oder wer es war auf der Superenduro schon, aber das war auch nur ein Marketinggag und sein Job) oder?

Der Motor mag das durchaus eine Weile aushalten, aber man bewegt sich immer am Rande der Legalität und komfortabel ist das auch nicht. Die Stärken dieser Mopeds liegen woanders!

Für deine Interessen sind Einzylinder mit ca. 600 ccm (LC 4 usw) deutlich besser geeignet!
                  Zuletzt geändert von Max; 01.06.2013, 16:58.
                  Militant tolerant!

Kommentar

Warum ?
                    Antwort die Motoren halten das nicht aus.

Da hast du die antwort.
                    Da stell ich mir als Leihe die Frage warum wenn doch die Belastung im Rennbetrieb doch um ein vielfaches hoher ist.

Und genau da täuscht du dich als Leihe.
                    Klar sind die Belastungen und der Verschleiß im Rennbetrieb und überhaupt im Gelände Groß.
                    Aber es sind halt ganz andere wie auf der Straße.
                    Im Gelände findet sich wenn es eine Flüssige schnelle Etappe ist eventuell man eine Strecke über 1km die Stumpf Geradeaus über ein Feld geht. Die Kann man dann wenn man sich Traut auch mal im Letzten Gang Vollgas Fahren. Aber dann kommt gleich wider eine Kurve wo ich bremsen und wieder aus recht geringer Geschwindigkeit Beschleunigen muss. Die Geraden schnellen stücke sind doch recht selten, viele Streckenteile sind kaum geeignet dort immer Vollgas zu fahren. Selbst wenn man Vollgas kann, so ist das immer nur für kurze zeit, dann wird wider gebremst, dann wider Gas usw. Also ständig Bremsen und beschleunigen. Kaum bis nie lange hohe Drehzahlen bei konstanter Geschwindigkeit.
                    Aber genau das fährt man auf der Straße Ständig.
                    Die Motoren sind alle nicht auf Dauervollgas Festigkeit und lange Haltbarkeit entwickelt sondern für die Belastungen im Sport.

Das alles steht hier auch schon gefühlte 1000 mal im Forum. Denn es kommen ständig Leute auf die Idee eine Sportenduro haben zu wollen ohne zu wissen wofür sie da ist und für was für einen Einsatz sie gut und wofür weniger gut geeignet ist.

Komischerweise und zum glück kommt niemand auf die Idee sich einen Rennwagen zu kaufen und damit jeden Tag über die Straße zur arbeit und zum einkaufen zu fahren. Da sieht jeder oh das ist ein Sportgerät, das kann ich nicht normal nutzen. Beim Moped meinen komischerweise immer einige das es dort eine tolle Idee wäre.

Unbekannt bekannt

Kommentar

Wo ist denn der Erste Post hin?
                      Kann den mal jemand wiederherstellen? Ansonsten macht der ganze Thread doch keinen Sinn mehr, oder?
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Nee den hat er selber geändert, Schade wenn Leute nicht zu dem Stehen was sie geschrieben haben und so ein Ganzes Thema nicht mehr richtig nachzuvollziehen ist. Wegen solcher Leute fangen dann die Überlegungen wieder an die Möglichkeit einen Beitrag zu ändern einzuschränken. Schade.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

@Chinablau
                          Ich hab das gelöscht!

Jetzt wird mir bewusst warum so agro reagiert wurde wenn schon 1000mal dieses Thema hinterfragt wurde. Hätte ich lieber vorher das Board mal durchsucht. Sorry.

Meine Fragen sind aber nun beantwortet und bedanke mich ganz herzlich.
                          Ich werde die Finger davon lassen obwohl es schwer fällt.

@ Max
                          es wäre eine Supermoto geworden da hätte ich nicht so die Probleme mit den Reifen und Fahrwerk. Die fahren auch ohne Ende hier durchs Dorf wobei das meistens KTM sind. Sehen halt super aus und ich hab nicht vergleichbares bisher gefungen was fürdie Straße taugt.

@ghost
                          das hätte mir der Händler ja wohl auch so erklären können.Das begreif ja sogar ich als Leihe.

Wäre vielleicht ne Marketing Idee mal ne Sportenduro/motard für die Straße zu machen. Mich spricht das jedenfalls extrem an

Kommentar

nun ist der Text wieder drin

Kommentar

nun ist der Text wieder drin
                              :gut2:

Aber das wird die Antworten für dich nicht besser machen .Problem ist auch der fehlende Ruckdämpfer im HR wobei man da glaub ich zumindest bei KTM auch was findet .
                              Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles gesagt .
                              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Lädt...
                              X