ich heiße Timm und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe zwei Jahre 80 ccm Mopeds in meiner Jugend gefahren und danach dann eine Kawasaki KLR 250. Dann >10 Jahre nichts mehr an Zweirädern. Ich würde nun aber gerne wieder loslegen... dazu stellen sich mir nun einige Fragen und ich bin auch vom derzeitigen Markt überfordert.
Was ich mit dem Bike anstellen will:
Maßgeblich schon normale Straßen befahren. Ein Feldweg oder auch leichtes Gelände sollte die Maschine aber locker hinbekommen. Längere Touren eher nicht. Ich denke auch nicht, das ich damit häufig in Offroad Parks oder sowas fahren würde, aber die Möglichkeit würde ich mir nicht nehmen wollen.
Ich bin leichte und wendige Motorräder gewohnt und würde auch gerne dabei bleiben. Dampf darf sie gerne haben, definitiv sollte sie aber eher ~130 kg wiegen als 180 kg. Sie sollte gut klingen, ist mir sehr wichtig. Bisher hatte ich nur Einzylinder, eine Wartungsarme Maschine wäre super, ich bin kein Schrauber. Kleinere Reparaturen und Verschleißteilwechsel sind aber kein Thema (Batterie, Zündkerzen usw.). Wenn meine Kenntnisse von früher noch was wert sind also auf jeden Fall eine Viertakter.
Weitere Fragen:
Ich habe mit 16 Jahren den damaligen 1b Führerschein gemacht und später dann den sog. 1a. Ich durfte damit bis irgendwie 27 oder 37 PS alles fahren. Ich habe die 250er KLR einige Jahre und bestimmt 30.000 km gefahren, aber leider nie den Umstieg auf Klasse 1 gemacht. Wie läuft das nun nachträglich, und wie sieht es mit den Führerscheinklassen heutzutage aus?
Budget/Sonstiges:
Steht noch nicht so fest. Ich bin gebrauchten Bikes absolut nicht abgeneigt, aber speziell bei Enduros gab es früher viele abgeranzte Teile im Gebrauchtmarkt. Marken sind mir relativ egal solange die Maschine was taugt und man Ersatzteile/Service dafür einigermaßen gut bekommen kann.
Früher war ich mal ganz heiß auch eine KTM LC4 600, auch die Schweden haben mir sehr gut gefallen.
Ich habe mir alle mir bekannten Hersteller aus Japan und Husqvarna/Husaberg und KTM mal angesehen auf deren Websites und stehe nun irgendwie vor einem großen Berg Auswahl und tue mich schwer damit. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig die Richtung weisen.
Besten Dank
Timm

Kommentar