Einige Jahre aus dem Thema... suche brauchbare Allroundmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

  • Einige Jahre aus dem Thema... suche brauchbare Allroundmaschine

    Hallo,

    ich heiße Timm und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe zwei Jahre 80 ccm Mopeds in meiner Jugend gefahren und danach dann eine Kawasaki KLR 250. Dann >10 Jahre nichts mehr an Zweirädern. Ich würde nun aber gerne wieder loslegen... dazu stellen sich mir nun einige Fragen und ich bin auch vom derzeitigen Markt überfordert.


    Was ich mit dem Bike anstellen will:

    Maßgeblich schon normale Straßen befahren. Ein Feldweg oder auch leichtes Gelände sollte die Maschine aber locker hinbekommen. Längere Touren eher nicht. Ich denke auch nicht, das ich damit häufig in Offroad Parks oder sowas fahren würde, aber die Möglichkeit würde ich mir nicht nehmen wollen.
    Ich bin leichte und wendige Motorräder gewohnt und würde auch gerne dabei bleiben. Dampf darf sie gerne haben, definitiv sollte sie aber eher ~130 kg wiegen als 180 kg. Sie sollte gut klingen, ist mir sehr wichtig. Bisher hatte ich nur Einzylinder, eine Wartungsarme Maschine wäre super, ich bin kein Schrauber. Kleinere Reparaturen und Verschleißteilwechsel sind aber kein Thema (Batterie, Zündkerzen usw.). Wenn meine Kenntnisse von früher noch was wert sind also auf jeden Fall eine Viertakter.


    Weitere Fragen:

    Ich habe mit 16 Jahren den damaligen 1b Führerschein gemacht und später dann den sog. 1a. Ich durfte damit bis irgendwie 27 oder 37 PS alles fahren. Ich habe die 250er KLR einige Jahre und bestimmt 30.000 km gefahren, aber leider nie den Umstieg auf Klasse 1 gemacht. Wie läuft das nun nachträglich, und wie sieht es mit den Führerscheinklassen heutzutage aus?


    Budget/Sonstiges:

    Steht noch nicht so fest. Ich bin gebrauchten Bikes absolut nicht abgeneigt, aber speziell bei Enduros gab es früher viele abgeranzte Teile im Gebrauchtmarkt. Marken sind mir relativ egal solange die Maschine was taugt und man Ersatzteile/Service dafür einigermaßen gut bekommen kann.
    Früher war ich mal ganz heiß auch eine KTM LC4 600, auch die Schweden haben mir sehr gut gefallen.

    Ich habe mir alle mir bekannten Hersteller aus Japan und Husqvarna/Husaberg und KTM mal angesehen auf deren Websites und stehe nun irgendwie vor einem großen Berg Auswahl und tue mich schwer damit. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig die Richtung weisen.

    Besten Dank
    Timm

  • #2
    KTM LC4 oder Suzuki DRZ 400.

    Den Führerschein müsstest du eigentlich auf unbeschränkt einfach umschreiben lassen können.

    Kommentar


    • #3
      Suzuki DR-Z 400.
      Vieleicht als Supermoto mit dazu eingetragenen 21 und 18 Zoll Reifen / Felgen der Enduro Version. Schön flexibel und alles plug and play! :daumen:
      Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

      Kommentar


      • #4
        Hui besten Dank für die schnellen Antworten. Das sieht schonmal genau nach dem aus was ich suche. Gelb haut mich zwar eigentlich nicht vom Hocker sieht hier aber ganz gelungen aus :)

        Kommentar


        • #5
          XR 400, Beta ALp 400, DR 350...AJP 250,

          Kommentar


          • #6
            Na Ja,
            bei nicht feststehendem Kostenrahmen erweitert ich mal etwas nach oben und schlage die KTM 690 Enduro vor. Bei überwiegend Straßeneinsatz sollte die Leistung Spaß machen der Motor ist Modern und hat recht lange Serviceintervalle, das Gewicht ist dafür erträglich und das Fahrwerk kann einiges ab. Das Ding kann man zur not sogar über die Crossstrecke fahren ohne das es gleich auseinander fällt.
            Klar, eine DRZ 400 ist je nach Ausführung geschätzte 10-15kg leichter. dafür fehlen auch mal locker 30PS und die Dinger sind mittlerweile alle recht alt.
            Beim Führerschein must du glaube ich nur zur Führerscheinstelle und die Umschreibung beantragen. eventuell brauchst du einen aktuellen Sehtest. Gibt dann den Neuen Führerschein.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Besten Dank für die Vorschläge, nach Durchsicht aller erwähnten Modelle werde ich mich nun auf die Suche nach guten Gebrauchten begeben... in der Auswahl sind DR 350, DRZ 400 und die KTM LC4. Was es wird entscheidet dann letztlich die Ansicht/Probefahrt bzw. das Angebot.

              Ihr habt mir sehr geholfen! :)

              Kommentar


              • #8
                Hey, ich würde die die KTM 690 Enduro empfehlen oder die Husaberg FE 570/650.
                Bin die 690er und die FE570 schon mal gefahren und kann sagen das sie für alles geeignet sind. Jedoch hat die Husa nen zu kleinen Tank was bei längeren Fahrten sicher nervt :/

                Die 690 schafft leichtes Gelände gut und lässt sich gut und sicher als Sumo umbauen! :)
                Der Sound ist für ne 4-Stroke Maschine echt SAHNE!
                "Der Kolben dröhnt, der Auspuff schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

                Kommentar


                • #9
                  Die LC4 690 Enduro hatte ich auch schon vorgeschlagen, von der FE 570 würde ich die Finger lassen für Straßeneinsatz, das ist wie die ältere FE650 eine Sportenduro und nicht für die Straße und Wartungsarmut gemacht.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn´s Leistungsmäßig keine Rakete sein muß würde ich Dir auch zu einer gepflegten DRZ 400 SM raten - ggf. einen zus. Radsatz aus der DRZ 400 S oder 400 E. Mit ein bischen Glück gibt´s gepflegte Exemplare ab 2005 oder 2006 um 10-15 TKM für 3 - 3.300,-

                    Wenn´s nur mal ein Feldweg oder auf ´ner Halde ein kleiner Hügel zum befahren sein soll, reichen auch die Sumoreifen bei ordentlichem Wetter...dafür brauchste keinen 2. Radsatz.

                    DRZ kann ich empfehlen, kenne zig Leute die damit seit Jahren ohne Probleme unterwegs sind. LC 4 ist auch gut, am besten eine ab 2003 mit Highflow Motor und nix verbasteltes...hat mehr Punch - ist aber auch etwas Wartungsintensiver als z.B. ne DRZ.

                    Egal was Du kaufst - 1 Zylinder sollte ´se haben :gut2:
                    ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                    Kommentar


                    • #11
                      DRZ würde ich schon wegen der Preise nicht Kaufen, Die letzten würde 2005, oder so, für, ich meine, unter 6000€ neu verkauft, glaube sogar mit 2. Radsatz. Dann ist der 400 Motor auf der Straße von der Leistung auch nicht gerade gigantisch. Im Gelände hingegen ist sie dafür noch halbwegs Leicht.
                      Die Alte LC4 ist halt von der Grundkonstruktion mittlerweile über 25 Jahre alt. Zum Schluss zwar recht ausgereift und Standfest, aber tief im Herzen eine 25 Jahre alte 4T Sportenduro der damaligen Zeiten. Klar, durch den damaligen KTM Baukasten kann man das Ding sogar auf richtig brauchbar im Gelände Trimmen oder zur SM.
                      Die "neue" LC4 690 hingegen ist ein erst vor ein paar Jahren von Grund auf neu konstruiertes Moped. Das ding hat ordentlich druck so das man auf der Straße Spaß damit haben kann und der Motor ist von Anfang an auf den Einsatz Konstruiert worden. Es ist ein Moderner Einspritzmotor und kein alter Vergaser, die Wartungsintervalle sind für den Straßeneinsatz passen und mittlerweile richtig lang.

                      Also wenn es die Finanzen hergeben würde ich Lieber etwas mehr ausgeben und ein Moderneres Moped kaufen, gerade weil dein Schwerpunkt ja die Straße zu sein scheint. Ich würde mir keine SM Räder zulegen, einfach Straßenenduroreifen auf die Originalen und man kann ohne umbau überall damit fahren.
                      Aber das ist alles nur meine Meinung.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit der FE 570 hast du schon recht, die Wartungskosten sind vielleicht doch etwas zu hoch.

                        aber mit der 690 Enduro macht man keinen Fehler, sie ist ein guter Allrounder und nicht so eine Krücke wie die DRZ mit der man auf der Landstrasse ziemlich undynamisch fährt. Jeder 125 Fahrer ist da fast schon schneller. Jedoch ist der 400er Motor der DRZ sehr Haltbar. Aber der von der 690 ist das auch (690ccm und ca. 68 PS).
                        Der Kaufpreis ist zwar etwas höher jedoch liegt kann man sie immer wieder gut und schnell verkaufen, ohne riesige Verluste zu machen.

                        Dann noch nen SM Satz dazu und schon bist du für alles Gerüstet.
                        "Der Kolben dröhnt, der Auspuff schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, das stimmt leider. Ne, DR-Z ist leider teuer in der Anschaffung. Warum das so ist....
                          Aber ein gutes Bike, allerdings bekommt man, wenn man ein weinig drauf legt, ne bessere Enduro.

                          Gruß Andreas
                          Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Fahre die 690er Enduro. Hat knapp 140 Kilo. Die hebt man auch noch im Wald auf . Auf der Strasse macht die extrem Spass. Wohl am meisten von all den genannten Kisten. Der Motor ist halt schon der Killer mit knapp 70 PS. Mir war das am Anfang eher schon zu viel des Guten. Fahrwerk ist natürlich super. Alles einstellbar. Reifen sind ein kleines Problem da hoher Gechwindigkeitsindex - fällt vieles weg. Serviceintervalle liegen bei 10k. Spritverbrauch gering. Tankdeckel auf Tour Mist - wird meist verdeckt durch Taschen etc. Sound ist original MIst. Das ist aber wohl bei den meisten aktuellen Kisten so (EU Vorgaben). Der PP Auspuff ist aber wohl gut und legal.

                            Im Gelände ist die Kiste auch gut. Aber erster Gang zu lang (viel Kupplung) und wenn Du sie mehrfach aufheben musst und nicht Herkules bist ist der Spass schnell dahin. Ich bin rel. schweres Gelände damit gefahren (mit Metzeler Unicross Reifen) - das geht rel. gut.

                            Auch zu bedenken - die Kiste ist weit verbreitet: Viel Zubehör, viele Teile etc. , Mechaniker kennen sich damit aus usw.

                            Glaube mit der Kiste kannst Du wenig falsch machen. Wenn Du mal auf den Geschmack gekommen bist und längere Touren machen willst mit Schotter und so - geht super.

                            Vielleicht eines noch. Wirklich "hart" ist die 690R nicht mehr. Hat ne Ausgleichswelle, läuft sehr ruhig. E-Starter, H4 usw ... Aber vielleicht hast Du ja die Zeit wo man noch harte Sau sein will bereits hinter Dir gelassen ...
                            Ah, und richtig untertourig kann man die Kiste nicht fahren. Ist kein Traktor. Also so im sechsten durchs Dorf tuckern ist nicht.

                            Wünsche Dir ne gute Wahl.

                            Gruss
                            Otto

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X