GS, Ténéré oder Transalp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    WAs habt ihr nur alle mit den möglichst großen Tanks??

    Wir sind mit nem 16-Liter-Tank (DRZ) bzw. 9-Liter-Tank (X-challenge) von Kenia bis Kapstadt gefahren, und selbst in Malawi gab es genug Tankstellen, die auch Benzin vorrätig hatten :daumen:

    Gruß
    Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von saidschin Beitrag anzeigen
      hallo. Ich möchte mit dem Motorrad nach Südafrika fahren, weiss aber noch nicht genau was für eines. Hab mal GS, Ténéré und Transalp ins Auge gefasst, da die weit verbreitet sind. Ich tendiere zur GS, da die Kardanantrieb hat(leider nur die 1200) ist aber ziemlich teuer... Was meint ihr?
      besten Dank Dani
      Wenn Du von der Schweiz aus nach Südafrika möchtest kommt es darauf an welche Route Du nehmen wirst.
      In erster Linie sind die Zuladungsmengen wichtig, kommt ja drauf an was Du alles mitnehmen willst.
      Danach richtet sich dann auch Dein Mopped. Mit einem Standardfahrwerk geht einiges, da braucht es kein Monster/Hyper Federbein oder Gabel.
      Dann kommt es auf dein fahrerisches Können an.
      Sand und Piste ist mit jedem Mopped bepackt ein Thema, da ist das Können der Maschine eher zweitrangig.
      Die Strecken sind eh von der Benzinfrage und der Wasserfrage getrieben.
      Früher hatte man eher größere Tanks, heute sind die Infrastrukturen gut.
      Zwischen 350 und 400 KM sollte die Reichweite sein. Zusatzkanister sind wieder auch Gewicht und die Verteilung auf dem Mopped die Schlüsselfrage.
      Solange man nicht mehr über deine Streckenführung und beabsichtigte Routenwahl (Teer, Piste, Wüstensand) kennt, ist es sekundär was an Moppeds vorgeschlagen wird.
      Grundsätzlich ist zu sagen, kannst Du auf der Piste einen Platten flicken ?
      Dann solltest Du ein Mopped wählen welches einfach die Räder aus- und einbauen lässt.
      Synthetik-Öl lässt sich auch in großen Städten besorgen. Die Wechselintervalle sind da auch eine Frage und vor allem kann man das auch eventuell selbst ?
      Last but not least, egal was man an Ersatzteilen mitnimmt, es ist immer das Falsche. Also das Mopped deiner Wahl sollte man genau kennen, Kinderkrankheiten (Benzinpumpe, Luftfilter, Regler usw.) sollten ausgemerzt sein (Foren haben da einen guten Hinweis dafür) und dann kannst Du ohne große Sorgen losfahren.

      Alle die ich in Namibia und Süd-Afrika getroffen habe hatten ältere Moppeds zum Reisen, nur die Locals hatten mal 'ne 1200er BMW oder 'ne KTM LC4 Adventure. Von denen hat sich aber keiner alleine in die Hardcore Wildnis getraut.

      Grüße
      ich kicke mit dem Daumen....

      Kommentar


      • #18
        denk daran, dass die Qualität des Benzins durchaus auch mal abenteuerlich sein kein. geringe Oktanzahl, Schwebstoffe, Wasser, etc....

        Einspritzanlagen und moderne Motoren verstehen da keinen Spaß

        nen alten Motor mit ollem Vergaser erschreckt so schnell nix... da kannst du auch in der Wildnis mal schnell den Vergaser saubermachen und weiter gehts.
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #19
          Vielen Dank für all euere Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen.:gut2:
          Also vom Kardan bin ich weg gekommen. Dachte das wäre gut weil ein geschlossenes System und somit wenig Verschleiss, aber richtig, wenn was ist, wirds mühsam.
          Nun gibts entweder ne 600 Tenere oder ne KTM Adventure. Niedriges Gewicht und einfach Technik waren gute Argumente.
          Wie schwer mein Gepäck wird weiss ich noch nicht. Mit muss ein Zelt, Schlafsack, etwas an Kleidung, Kocher und ein Kochtopf, ev. ein Wasserschlauch oder so was, Ersatzteile und Werkzeug. Lohnt es sich ein Vorder- und ein Hinterradpneu mit zunehmen oder reicht der Hintere?:kratz:
          Die Route führt über Spanien, Marrokko mehrheitlich der Westküste Afrikas entlang, hab ich aber noch nicht genau geplant. Ich denk mal, dass ich aud allen Untergründen fahren werde/muss, von Teer über Schotter bis Sand.
          Ähm ja und was mein fahrerisches Können anbelangt, learning by doing denk ich mal...

          Kommentar


          • #20
            Also die Westroute, gute Wahl.
            Wasser ist wichtig, da solltest Du mindestens 8 Liter (2x 4 Liter Ortlieb) und einen Trinkrucksack haben.
            Beim Sprit ist die LC4 Adventure schon zickiger als die TransAlp oder die Tenere.
            Bei den Reifen kannst Du mit einem Satz ca. 8500 bis 9000 KM rechnen.
            Das wäre dann der gute alte Desert oder die Mitas E09 Dakar.
            Alles andere ist für Sand nicht geeignet und bringt Dir mehr Probleme.
            Auf der Piste kannst Du mit jedem Reifen fahren, da kommt es nur auf das Können an.
            Reifen mitnehmen macht keinen Sinn, die würde ich mir dann unterwegs besorgen. Früher war die Versorgung schlecht mit Reifen, deshalb sind die früher mitgenommen worden.
            Nimm Dir 2 Schläuche mit (und Flickzeug) und das reicht.
            Ich habe mit 2 Tanktaschen (ohne Tankrucksack) das Wasser usw. vorne gehabt. Den Rest hinten mit Ortlieb Packtaschen und einer Rolle.
            Wenn dann mal was umkippt ist kein Koffer hinüber und die Taschen kann man notfalls nähen oder mit Gaffa Tape flicken.
            Die Kette kann man mit Motoröl schmieren, die sollte dann ca. 15 bis 20.000 KM halten.

            Je leichter die Fuhre umso einfacher geht das aufstellen.

            Grüße
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #21
              Hola,

              gut hast dich schon fast für das richtig mopped entschieden. jetzt vergiss noch die KTM und fahr mit einer alten XT 600. Ich kann dir das die Seite XT600.de emfehlen. Als Modell würde ich das Moddel 1VJ nehmen das Hast du Kick und E-Starter. Schläuche brauchst du 2 Stück in reseve 1x 21 Zoll und einmal 18.
              Bei der Anschaffung von dem Mopped nicgt so auf das Geld achten ein paar Hundert Euro bei der Anschaffung machen sich auf jeden Fall bezahlt.

              gruß olli

              Kommentar


              • #22
                Die 1VJ würde ich nur nehmen, wenn man die Probleme mit der Motortemperatur wegen Ansaugtrakt vorher beseitigt. Dann doch lieber die 3AJ und da den Kicker nachrüsten.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                  Die 1VJ würde ich nur nehmen, wenn man die Probleme mit der Motortemperatur wegen Ansaugtrakt vorher beseitigt. Dann doch lieber die 3AJ und da den Kicker nachrüsten.
                  ....da mußt du den lufteinlass des luftfilters umbauen..von vorne nach hinten......am besten den einer aj nehmen der ist zwischen sitzbank und tank.....ist nicht kompliziert....

                  TŽnŽrŽ, Tenere, Motorrad, Motor France, Sonauto, Peterhansel, YZE, Gaston Rahier, XT, Rallye Tenere, Yamaha, MotorrŠder, Paris Dakar, Belgarda, Byrd, Rallye Dakar



                  Entdecke die Freiheit des Motorradfahrens auf Motorradnomaden.de. Erfahre alles über Touren, Reisen, Tipps und die Motorradkultur!
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von olli68 Beitrag anzeigen
                    Schläuche brauchst du 2 Stück in reseve 1x 21 Zoll und einmal 18.
                    würde 2x19er mitnehmen, passen vorne und hinten rein.;)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      würde 2x19er mitnehmen, passen vorne und hinten rein.;)
                      :gut2:

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                        Die 1VJ würde ich nur nehmen, wenn man die Probleme mit der Motortemperatur wegen Ansaugtrakt vorher beseitigt. Dann doch lieber die 3AJ und da den Kicker nachrüsten.
                        Was jetzt noch rumfährt hat keine Probleme mehr mit der Temperatur
                        es gibt genug Möglichkeiten. Ich fahr selber eine 1VJ. Das Beste ist einen
                        Motor der späteren Modelle auch wegen der besseren Ölversorgung vom
                        5. Gang. Luftfilltereinlass über dem Motor verschließen und den Deckel
                        vor der Sitzbank weglassen. Ins Schutzblech einpaar Löcher und gut ist.

                        Gruß Olli

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo zusammen,

                          so seit Samstag stolzer Besitzer einer 600 XT Z.
                          Heute eingelöst und Morgen gehts auf die Strasse
                          Komisch ist nur, das Moped hat Bj 90 aber Modell 1VK, was die Schweizerversion der 1VJ war. Versteh ich jetzt auch nicht ganz aber nu

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo saidschin,
                            dann melde dich mal dort an:
                            Ténéré Owners Club Schweiz, für alle Ténéré Fahrer zum Erfahrungsaustausch und Reisen

                            da wird dir gut geholfen.
                            Grüsse
                            Bubbler
                            Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von saidschin Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              so seit Samstag stolzer Besitzer einer 600 XT Z.
                              Heute eingelöst und Morgen gehts auf die Strasse
                              Komisch ist nur, das Moped hat Bj 90 aber Modell 1VK, was die Schweizerversion der 1VJ war. Versteh ich jetzt auch nicht ganz aber nu
                              super....ausgereiftes modell... und nun prüfe mal die vmax...sollte zw. 150 und 160 liegen
                              wenn nicht membrane des unterdruckvergasers defekt....
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                                super....ausgereiftes modell... und nun prüfe mal die vmax...sollte zw. 150 und 160 liegen
                                wenn nicht membrane des unterdruckvergasers defekt....
                                Dann mach ich das :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X