Enduro/Cross für Gelände. Welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro/Cross für Gelände. Welche?

    Hallo,

    ich weiß, diese Frage kommt recht häufig und ich habe auch versucht mich selbstständig zu informieren, aber in diesem Unterforum wird man leider erschlagen von Modell- und Markennamen, mit denen, zumindest ich, sehr wenig anfangen kann.

    Kurz zu mir:
    Ich fahre nun seit ca. 8 Jahren Motorrad und habe von 600ccm mit 34PS - zu meiner jetzigen 1200er einiges an Erfahrung mitgenommen.
    Ich würde nun gerne in das Geländefahren einsteigen, hab aber absolut keine Ahnung, welche Maschine für mich (180cm groß, 85kg) geeignet ist.

    Anforderungen sind lediglich Preis und Fahrtauglichkeit. Soll heißen
    1. sollte sie nicht zu teuer sein, da ich erstmal ausprobieren möchte und falls es mir so gar nicht zusagt, ich sie wieder verkaufen will bzw. nicht zu viele Mücken in den Sand gesetzt haben will.
    2. sie muss mich zwar von mir ins Gelände bringen (= kein Hängertransport!), aber wie sie tatsächlich auf der Straße fährt, ist mir ziemlich egal. Brauch sie "nur" fürs Gelände.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es da einen Begriffsunterschied gibt, aber ich will keine Tricks oder so machen (wie Seat Grap oder weiß der Teufel, was man in der Luft so alles fabrizieren kann ;). Ich will lediglich im Wald (genehmigtes Gelände ist vorhanden), auf Stein, auf Sand, usw. rumheizen und Hügel etc. erklimmen.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke

  • #2
    Was ist das fuer ein Gelaende, in dem du da fahren wilst?

    Kommentar


    • #3
      Wäre interessant zu wissen
      Guck dir mal die Gasgas ec Modelle von 2006 an
      Oder ihm exc 350-400
      "Geschwindigkeit stabilisiert!"

      Kommentar


      • #4
        Ist keine Halle oder extra präpariertes Gelände. Es ist im Freien und ist unterschiedlich gestaltet.
        Wald, felsiges Gebiet, ne Sandgrube schließt auch daran an.

        Ich weiß nicht, ob ihr die DMAX Reportage über Enduro fahren in Bosnien kennt, aber dadurch bin ich drauf gekommen, dass ich das auch gerne testen würde. So in etwa sieht das Gelände bei mir aus.

        Beide Vorschläge sagen mir zu. Preislich bewegen sie sich auch im Rahmen. Wollte mit Maschine und kompletter Ausrüstung nicht über 2500€ gehen.

        Wie wichtig ist denn ein E-Starter bei diesen Maschinen? (Habe immer wieder mal gelesen und gehört, dass man darauf durchaus schauen kann)

        Kommentar


        • #5
          Sei mir nicht böse, dass ich darauf rumreite: Und warum genau darfst du dort fahren?

          Kommentar


          • #6
            Ich bin der Hammer. Hab Kohle ohne Ende und seh einfach blendend aus ;)

            Schwiegervater meiner Tante hat nen Wald, der zufällig auch an eine Sandgrube angrenzt, auf der das Fahren für alle Willigen gestattet ist.

            (Ich finde die 1. Erklärung aber besser oder zumindest wünschenswerter :D)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Claptrap Beitrag anzeigen
              Beide Vorschläge sagen mir zu. Preislich bewegen sie sich auch im Rahmen. Wollte mit Maschine und kompletter Ausrüstung nicht über 2500€ gehen.
              Kauf dir de playstation und versauf den Rest
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Mache lieber zuerst mal ein Training z.B www.Stefans-Endurotraining.de mit einem Leihmotorrad. Dort lernst du die Basics,die dir unnötige Verletzungen,defekte am Motorrad etc. ersparen und du direkt mit deinem neuen Hobby beginnen kannst.

                Kommentar


                • #9
                  Kauf dir de playstation und versauf den Rest
                  Playstation hab ich schon und find se öde und Alkohol trink ich leider keinen.

                  Ok, mal ernsthaft. Versteh deinen Beitrag jetzt nicht ganz. Die KTMs werden ab 1500€ gehandelt. 1000€ für Ausrüstung? Das dürfte man wohl hinkriegen. Wenn ich mir z.B. die Helmpreise anschau, dann sind die Cross doch sehr günstig. Wenn ich da an meinen Shoei denke...

                  Wie gesagt, versteh ich deinen Beitrag daher nicht wirklich.



                  Danke für den Tipp mit dem Training. Weiß du zufällig, ob es in Süddeutschland auch so etwas gibt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Diese Website steht zum Verkauf! trail-trial.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf trail-trial.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Tip mit dem Versaufen ist zwar nicht unbedingt verständlich und sachlich, aber will dir sagen das du mit 2500€ nicht weit kommst.
                      Für 1500€ magst du wohl ein Moped finden, aber bis das dann technisch wieder so weit ist das dir nicht bei jedem Fahren was anderes auseinander Fällt steckst du da schnell noch mal 1000€ rein.
                      Über so Sachen wie E Starter brauchst du dir auch reine Gedanken zu machen, die Meisten Mopeds in der Preisklasse sind so alt das sie noch keinen haben.
                      Wobei der E Start bei einem 2T nicht unbedingt überlebenswichtig ist, beim 4T zwar auch nicht, aber da vermisst man ihn schon schneller.
                      Überdenke noch mal was du Ausgeben möchtest. Eine 10 Jahre und noch älteres Moped ist meist ziemlich am Ende wenn es verkauft wird.
                      Mach es am besten wie Vorgeschlagen und schau nach einem Training, eventuell mit Leihmoped, da merkst du dann besser was dir gefallen kann und was nicht.
                      Noch etwas, wenn der Wald und die Sandkuhle nicht eingezäunt sind, brauch man da ein zugelassenen und Versichertes Moped, sonst ist man eventuell dran wegen verstoß gegen das Pflichtversicherung Gesetz. Ach und noch etwas, nur weil der Besitzer nichts gegen das fahren dort hat ist es immer noch nicht erlaubt und legal.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Also an deiner Stelle würde ich eine KTM EXC 450 kaufen die in einem guten Zustand ist für anständiges Geld.

                        Die wirst du nämlich auch wieder für gutes Geld los und fahren lassen sie sich auch Prima.

                        Und ein Enduro Training halte ich auch für Sinnvoll

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich habe mir als ich auf zweitakt umgestiegen bin auch erstmal eine günstige gasgas geschossen. eine 250er für 1400€. wollte mir eigentlich eine neue kaufen aber das blöde teil fährt und fährt.... natürlich muss man da auch ein oder zwei schraubernschlüssel haben, aber zum ausprobieren und blutlecken langt das auf jeden fall. mein tipp: schau nach den 250er modellen, die werden meist wesentlich günstiger gehandelt als die 300er bei identischer ausstattung (von den 50ccm mal abgesehen). und wenn du dann irgendwann jedes wochenende fährst und deine 200h auf dem Möpp runterspulst pro jahr, dann kannst du dir auch was neueres kaufen.

                          Kommentar


                          • #14
                            wie weit musst du denn zu dem gelaende fahren?
                            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also bei der Preisvorstellung und ohne Plan ob's einem zusagt auf jedenfall ein Training mit Leihmotorrad machen. Da kriegst du dann auch protektoren geliehen...
                              Dann weist du wenigstens nachher ob es für dich Sinn macht zu investieren.
                              Und lass die MadHead dinger bei Louis im Regal liegen. Falls du dir klamotten und Protektoren zulegen möchtest nimm was richtiges. Ich habe so eine blöde Madhead hose gekauft. Löst sich nach 4-5 mal tragen schon langsam an den Knieprotektoren auf.
                              Für weniger Geld hätte ich eine Thor mit Lederverstärkung bekommen...
                              Auch ich würde die Stefans Training empfehlen. Bei seinem Training wurden meine Frau und ich auch infiziert ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X