Hallo ich bin neu hier... Und wollte mal fragen welches bike für 50/50 strasse gelän

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ein Hinweis warum das Fahren einer Sportenduro auf der Straße keinen Spaß macht.

    Ich muss ja zugeben, dass ich selbst zu den Leuten zähle die mit einer Sportenduro auf der Straße rum gurken. daher spreche ich aus erster Hand:craz:

    Also auf der Straße:
    - liegt die (dauerhafte) Geschwindigkeit bei max. 80km/h. Darüber hinaus bekommt man aufgrund des groben Profils und des Fahrwerks langsam Angst. Autobahn kannst vergessen.
    - schrubbelt sich das Profil der Reifen rasant runter, wodurch sie nach einigen Kilometern nicht mehr im Gelände zu gebrauchen sind. Besonders hinten.
    - gibt es nur 2 aktuellere Sportenduros, die mit einer (halbwegs) offenen Leistung in den Papieren auf die Straße können - BMW G450x und die baugleiche Huski TE449. Alle anderen können nur mit einem Bruchteil an Leistung eingetragen und legal gefahren werden
    - Sportenduros haben keine 2-Personen-Zulassung
    - Die Reichweite ist aufgrund des Tankinhalts vergleichsweise gering. Die Reserve im Tank erst recht.
    - Gepäck für eine "Reise":Laugh: lässt sich nicht transportieren. Es gibt kein wirkliches Zubehör und der Heckrahmen ist i.d.R. nicht für Gewicht ausgelegt. Platztechnisch sieht es schlecht aus.
    - Die harte Sitzbank ist nicht unbedingt für lange Fahrten ausgelegt.
    - Die Serviceintervalle sind sehr kurz. Alle 10 Stunden einen Ölwechsel kann nerven und ins Geld gehen. So eine 3-4 Stunden Sonntagstour im Sommer ist ja schnell gemacht.

    Dann vielleicht noch ein Hinweis auf die alternativen. Also die 250er von Kawa, Yamaha und Honda oder die älteren Möps DR und DRZ und die große BMW Sertau, 690 KTM, XT usw.

    Der Hinweis auf die 250er hätte meinen Kaufentscheidung vielleicht vor einem Jahr beeinflusst aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner BMW G450x. Ist halt geil wenn ich dann mal ins Gelände gehe :))

    Kommentar


    • #17
      Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
      Ein Hinweis warum das Fahren einer Sportenduro auf der Straße keinen Spaß macht.
      Ein riesiger Vorteil ist aber bei Kontakt mit der Rennleitung das man etweilige Gespräche erst mal geübt vertagen kann
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #18
        Also erstmal danke für die vielen antworten, ich denke das Thema nervt langsam jeden ...

        andererseits gibt's viele fragen für neueinsteiger...deswegen ist das auch wichtig und wir sollten das behandeln, ich werde das Forum "welches bike für welchen zweck" einfassen in "Faq oder Liesmich bevor du fragen stellst"

        bitte schreibt eure vorschläge in beitragsform hier rein und ich kopiere das in einen threadder verlinkt wird in die Faq....

        dann kann man den neuuser freundlich begrüssen und wenn er sofort losfragt kann man ihm den thread kopieren...aber bitte immer schick freundlich bleiben...:))
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #19
          Schaut mal rein

          newcomerecke -->

          FAQ oder LIESMICH -->

          so ungefähr hab ich mir das vorgestellt

          brauche aber hilfe beim raussuchen oder erstellen der threads oder beiträge....

          Vorschläge erwünscht :))
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #20
            Zum Thema fahren auf der Straße vielleicht noch was.

            Wenn man von den i.d.R. monierten F.I.M. Reifen, also Reifen mit groben Profil, auf einen straßenorientierteren Enduroreifen wechseln möchte, benötigt man eine Reifenfreigabe (UBB) der Reifenherstellers. Dieses ist besonders dann der Fall, wenn eine Reifenbindung durch den Hersteller in den Papieren eingetragen ist.

            Diese UBB besagt, das der Reifen, in der vorgegebenen Größe, auf dem Motorrad unbedenklich gefahren werden kann. Ebenso ist hier die kombination von Vorder- und Hinterrad vorgegeben. Möchte man also legal ein anderes Reifenprofil fahren, muss der Vorder- und der Hinterreifen getauscht werden und eine entsprechende UBB vorliegen.

            Allerdings sind die UBB´s, also die Reifenabnahme, für die Hersteller teuer. Daher werden diese in der Regel auf die Reifen beschränkt, die sich auch gut verkaufen. Das sind bei Sportenduros wiederum die F.I.M. - Reifen :))

            Kurz gesagt: Du findest für eine Sportenduro so gut wie keine Reifenfreigaben für straßenorientierte Enduroreifen.

            Kommentar


            • #21
              Und falls es nicht selbstverständlich ist...

              Eine Enduro ist auf der Straße natürlich mit:

              - 2 Spiegeln
              - 4 Blinkern
              - 1 roten Reflektor hinten
              - zugelassene Auspuffanlage inkl. DB-Eater
              - Kettenschutz (?):kratz:

              auszustatten.

              Kommentar


              • #22
                Wer legal Motorrad fahren will soll besser die Finger von den Sportenduros lassen.

                Von eingetragener Leistung über fehlende Anbauteile bis zu nicht zugelassenen Reifen
                gibt's reichlich Disskusionsgründe für die Rennleitung.

                Vieleicht klärt jeder Newcomer erst ob er ein Sportgerät sucht oder was für die Eisdiele.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Ben525 Beitrag anzeigen
                  Wer legal Motorrad fahren will soll besser die Finger von den Sportenduros lassen.

                  Von eingetragener Leistung über fehlende Anbauteile bis zu nicht zugelassenen Reifen
                  gibt's reichlich Disskusionsgründe für die Rennleitung.

                  Vieleicht klärt jeder Newcomer erst ob er ein Sportgerät sucht oder was für die Eisdiele.
                  Topp Punkt;)

                  Ich denke viele junge Leute stehen einfach auf die Optik einer spottenduro und wissen nicht was es eigentlich bedeutet
                  Das es eine Lebensweise ist und bei weitem keine ganz legale;)
                  "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Ben525 Beitrag anzeigen
                    Vieleicht klärt jeder Newcomer erst ob er ein Sportgerät sucht oder was für die Eisdiele.
                    bei der frage nach 50/50 o.ä. ist die antwort ja schon vorgebeben da sich meisst das geländefahren auf n schotterweg, ne wiese oder nach unserem ermessen nicht besonders anspruchsvolles gurken im baggerloch beschränkt.
                    da reicht eine der üblichen strassenenduros, schade nur dass der markt sowas kaum noch anbietet.
                    schön war doch die zeit der XL, XT, DR, LC4 und wie sie alle hiessen.

                    Kommentar


                    • #25
                      so, 3 punkte hab ich schon hinterlegt, sieht man jetzt wen man auf FAQ klickt, da hab ich einfach Zitate und Meinungen zusammengefasst...

                      wer sucht mir denn paar beiträge raus wo mopets wie drz400 unso aufgelistet sind...also einsteigerbikes...

                      einfach ins kästchen beim beitrag klicken und einzeln anzeigen lassen, dann link kopieren und hier reinsetzen....danke :schwärm:
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #26











                        :Laugh::weg:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von b-joe Beitrag anzeigen



                          :Laugh::weg:


                          :Haue:

                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #28
                            Und da ja klar ist, dass die enduros nichts für die straße sin sollte in die kalkulation noch ein entsprechendes fahrzeug transporter/anhänger einfließen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Nix für ungut, aber warum sollte hier ein Transporter empfohlen werden wenn die Frage nach 50/50 gestellt wird?

                              Die meisten Einsteiger, die dieser FAQ betreffen soll, wissen doch noch garnicht genau was sie wollen, da soll ein bischen Spaß im Gelände mit ein wenig Nutzwert auf der Straße verbunden werden! Ich wette so sind 80% auch 80% der reinen Offroader zu ihrem Hobby gekommen!

                              Gelände betrifft meistens Wald- und Feldwege, ein bischen Hügel hoch und runter vielleicht hat man Glück und hat eine alte Kiesgrube in der Nähe!
                              Das geht alles mit Dual Sport Enduros!

                              Wer das ganze mit den 10km zur Arbeit, abends mal zur Torte und ner 50km Sonntagsrunde verbinden will, für den Gibt es sehr wohl geeignete Motorräder!
                              Wenn es sich nach ein bis zwei Jahren eher richtung Strasse oder Gelände spezialisiert, muß man sich dann halt nen anderen Bock holen! Das merkt man dann aber schnell selbst!

                              Bei dem oben genannten Einsatzzweck halten sich die kosten auch in erschwinglichen Grenzen: Einmal im Jahr Wartung (Luftfilter etwas öfter reinigen), Kette schmieren und spannen, 1 Vorder und 2 Hinterreifen, hier und da nen neuen Blinker oder Lenker u.s.w. und der Wertverlust hält sich bei Mopeds um die 2500€ auch noch in Grenzen!

                              Bei den Reifen muß man allerdings echt Kompromisse eingehen, alles was auf der Strasse und im Gelände funktioniert, funktioniert in beiden Bereichen eigentlich nur wenns recht trocken ist!

                              Kandidaten hierfür wären:

                              Conti TKC 80, Pirelli MT21 oder Metzler Unicross!

                              Ein paar Dualsport Enduros mit guten Geländeeigenschaften:

                              DR350: 27PS, ca 135KG, recht alt, aber bei guter auswahl kann man für 1500€ ein Mopped bekommen mit dem man noch lange Spaß haben kann

                              KLX250: ca24PS, ca 135KG, die Modelle der 90er sind ab ca 1200€ zu haben, die neueren ab 2009 ab ca 2500€

                              WR250R: 30PS, ca 130KG, recht teuer und selten, aber dafür auch etwas besser in fast alles Bereichen

                              DRZ400: 40-50PS, 120-140KG je nach Modell, gutes Mittelding im Dualsport Bereich, vielleicht das Mopped das der Eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt, gute sind ab ca 2500€ zu haben

                              TT600: 45PS, 155KG, Robuster Motor mit gutem Durchzug, auch für etwas längere Straßenetappen zu gebrauchen, E-Start-Modelle wiegen ca 5-10KG mehr

                              die meisten anderen Kandidaten wie XT, KLR, usw sind eher Strassenenduros und sind für nicht viel mehr als Feldwege geeignet!

                              Die Liste kann bestimmt noch um ein paar Kandidaten erweitert werden, zB die LC4 Modelle, sollte aber jemand machen der weiß ab welchen Bj die Dinger recht haltbar geworden sind!

                              Des weiteren sei noch bemerkt das es von vielen Bikes noch unterschiedliche Modelle gibt, zB gibt es die DRZ400 als S/E/Y oder die TT600 als S/E/R/RE, da sollte mann sich dann noch gut erkundigen wo die Unterschiede liegen!

                              So, das ist so meine Sicht der Dinge, denke halt wer nach 50/50 fragt, der ist mit ner Sportenduro nicht Optimal bedient!

                              Grüße Franky
                              DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                              Kommentar


                              • #30
                                @grabo

                                Dankeschön, hab ich leicht modifiziert und eingebaut...:gut2:
                                Sprüche aus meiner Kindheit:
                                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X