Erstes Motorrad gesucht (Enduro für Wald)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstes Motorrad gesucht (Enduro für Wald)

    Hallo,
    da ich nun meinen A2 Führerschein voraussichtlich in 2 Wochen machen werde
    würde ich mich gerne einmal nach ein paar Motorrädern um gucken.
    Mit der Beschränkung 48PS bei 0,2 kW/kg.

    Nun suche ich eine Enduro bis ca. 1500€
    Ich würde mit der Enduro hauptsächlich im Wald, auf Feldern und gelegentlich im Ort rumfahren.
    Ich habe mich auch schon selber etwas umgeschaut und habe ein paar Interessante Motorräder gefunden.

    Erst mal habe ich mich bei den 2Taktern umgeschaut, da sind mir folgende Modelle begegnet:
    -Kawasaki KMX 200 (27ps)
    -Yamaha DT 125 (da frage ich mich aber ob man die mit der vollen Leistung, sprich 23ps zugelassen bekommt?)


    Bei den 4Taktern habe ich folgende modelle Gefunden:
    - Suzuki Dr 350 (27ps) (Ich habe bei euch, aber auch schon gelesen, dass sie natürlich schon sehr alt ist und man dementsprechend viel dran machen muss, stimmt das)
    - Yamaha XT 350 (27ps)


    Erst mal stellt sich mir also die Frage 2 oder 4 Takt?
    Bei gleicher Leistung, welche macht da mehr Spaß?

    Dann würde ich natürlich noch gerne wissen, welche der Modelle das beste Fahrwerk hat, da ich schon etwas im Wald zu Sache kommen will :D

    Habt ihr vielleicht noch andere Modelle, die eventuell sogar besser sind, und den Preislichen Rahmen nicht sprengen?

    Gruß
    Jan

  • #2
    KMX 200 sehr selten in vernünftigen Zustand, gut für den Wald aber null Fahrwerk

    DR 350 und XT 350 sowie die KMX isind ja eigentlich schon Youngtimer.

    DT 125 gibt es sehr viele am Markt.Fahrwerk aber auch nicht so gut.

    XR 250 XR 400 KDX Modelle und evtl. noch alle älteren KTM Modelle, wobei 1500€ wirklich sehr wenig für vernünftiges Material sind.

    Man kann sagen 2 Takt leicht etwas weniger alltagstauglichkeit, leichter zu reparieren.

    4 Takt bessere Leistungsentfaltung (finde ich zumindest) Motorschäden werden schnell sehr teuer, mehr auswahl an Bikes

    Kommentar


    • #3
      Hmm,
      also ich habe mal ein bisschen nach der xr 250 sieht ja ganz interessant aus,
      aber wie mir scheint gibt es die relativ selten, habe nur wenige gebrauchte gefunden. Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?

      Habt ihr vielleicht noch andere Alternativen?

      Könnte man bei der KMX 200 eventuell das Fahrwerk "verbessern"?
      Ich habe gehört, dass die 200 doch schon ein besseres Fahrwerk als die KMX 125 hat.
      Die Suzuki Dr 350 wird doch eigentlich immer als sehr zuverlässig und unzerstörbar bezeichnet, auch wenn sie schon etwas älter ist.
      Könnte die nicht was sein, wie ist die Dr denn so fahrwerktechnisch, auch im vergleich zur KMX 200.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe im Internet noch etwas geschaut und die GASGAS EC 250 gefunden.
        Die sind auch schon so ab 1500€ zu haben.
        Und man kann sie sogar auch mit 25kw zulassen, glaube ich.
        Was haltet ihr davon?

        Es gibt natürlich auch noch die Suzuki DRZ 400 und die Yamaha Wr 450, die mir auch, besonders wegen dem 4takt gut gefallen, aber leider kosten die ja um 2000€


        Was sagt ihr zur Gasgas?, kann man mit der auch mal etwas im Ort rum fahren, oder ist die nur für die Strecke/Wald?

        Kommentar


        • #5
          In Deutschland gilt ein grundsätzliches Waldfahrverbot.
          (Dazu zählen auch Wiesen und Felder)
          Ich kann dir nur den Rat geben solch einen Blödsinn nicht zu machen, denn solche wilden Fahrten durch die Natur schaden unserem Sport ohne Ende, und wir haben es schon schwer genug

          Wenn du diesen tollen Sport zu deinem Hobby machen möchtest oder auf der Straße Enduro fahren, dann sei herzlichst willkommen.

          Aber bitte mach keinen Blödsinn in den Wäldern, das kostet dich viel Geld(evtl. sogar den Führerschein) und schadet unserem Sport. Es gibt noch genug Möglichkeiten unser Hobby legal zu betreiben, Informationen dazu findest du in der Rubrik Hier wird gefahren.

          Viel Spaß beim fahren.

          Kommentar


          • #6
            Natürlich mache ich keine verbotenen Sachen, wenn ich das machen wöllte würde ich doch nicht das zusätzliche Geld für eine Maschine mit Straßenzulassung ausgeben

            Also ich bin noch mal etwas in mich gegangen und habe mich nocheinmal mit den vorgeschlagenen Maschinen beschäftigt.
            Ich denke ich werde mir erst mal die Yamaha Dt 125 kaufen, da diese sehr verbreitet ist, es also gute Angebote in der Nähe gibt, die Ersatzteilversorgung sicher gestellt ist und sie wirklich leicht ist.
            Die 4Takter sind einfach zu teuer.
            Und die GasGas ist ja halt ne richtige Wettbewerbsmaschine die wohl eher nicht so für die straße ist ;)

            Die KMX 200 wäre noch ne alternative, da sie aber sehr selten ist, wohl eher doch nicht

            Also ich habe mir jetzt vorgestellt, ich kaufe mir ein Dt 125 Modell 4bl (ich meine 96-99?) gibt es da eigentlich nen unterschied zwischen Dt 125 und Dt 125 r?
            Naja, also habe ich das Motorrad dann gekauft, kaufe dazu noch das Alphatechnik Gutachten mit 17kw (23ps) und führe das Motorrad inklu. Gutachten dem Tüv vor???? Der trägt das dann als Motorrad ein? (vorher ja Leichtkraftrad)
            Habe ich da richtig gedacht, ich meine man kann die DT 125 bis Baujahr 99 offen mit 23ps eintragen, oder?

            Ach ja und ich wollte eventuell noch progressive WIRTH Federn einbauen, um ein strafferes Fahrwerk zu erhalten.

            Kommentar


            • #7
              Nach dem TÜV Klamauk kannst Du auf der DT fast jeden Offroad Reifen drauf machen da 21 und 18 Zoll. Nur die ganz breiten gehen nicht.

              Lass den orginal Auspuff aber dran, der ist schön leise.

              Fahrwerk mässig würde ich ersmal orginal probieren. Es sei den Du bist so schnell das die Dt nur durchschlägt.Erst dann brauchst Du härtere Federn. Ein Crossfahrwerk hast Du dann aber immer noch nicht.

              Kommentar


              • #8
                Das hört sich mal vernünftig an:gut2:
                Demnächst wirst du dann auch automatisch Gleigesinnte treffen und dann nimmt das ganze seinen Lauf:Auge2:


                Zitat von jan9284 Beitrag anzeigen
                Natürlich mache ich keine verbotenen Sachen, wenn ich das machen wöllte würde ich doch nicht das zusätzliche Geld für eine Maschine mit Straßenzulassung ausgeben

                Also ich bin noch mal etwas in mich gegangen und habe mich nocheinmal mit den vorgeschlagenen Maschinen beschäftigt.
                Ich denke ich werde mir erst mal die Yamaha Dt 125 kaufen, da diese sehr verbreitet ist, es also gute Angebote in der Nähe gibt, die Ersatzteilversorgung sicher gestellt ist und sie wirklich leicht ist.
                Die 4Takter sind einfach zu teuer.
                Und die GasGas ist ja halt ne richtige Wettbewerbsmaschine die wohl eher nicht so für die straße ist ;)

                Die KMX 200 wäre noch ne alternative, da sie aber sehr selten ist, wohl eher doch nicht

                Also ich habe mir jetzt vorgestellt, ich kaufe mir ein Dt 125 Modell 4bl (ich meine 96-99?) gibt es da eigentlich nen unterschied zwischen Dt 125 und Dt 125 r?
                Naja, also habe ich das Motorrad dann gekauft, kaufe dazu noch das Alphatechnik Gutachten mit 17kw (23ps) und führe das Motorrad inklu. Gutachten dem Tüv vor???? Der trägt das dann als Motorrad ein? (vorher ja Leichtkraftrad)
                Habe ich da richtig gedacht, ich meine man kann die DT 125 bis Baujahr 99 offen mit 23ps eintragen, oder?

                Ach ja und ich wollte eventuell noch progressive WIRTH Federn einbauen, um ein strafferes Fahrwerk zu erhalten.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Jan,

                  ich finde du hast dich schon recht gut informiert, grundsätzlich funzen deine Modelle alle für deinen Zweck.
                  Die KMX hat den besseren, weil nicht so hochgezüchteten, Motor im Vergleich zur DT, dafür aber das schlechtere Fahrwerk.
                  Bei den Viertaktern würde ich die DR350 nehmen, hat das bessere Fahrwerk als die XT, und es gibt ein gutes Forum wo man sich fast alle Info`s holen kann!
                  Für 1500€ sollte man schon eine recht ordentliche DR bekommen, man sollte allerdings gut aussieben können, es wird auch Schrott für mehr angeboten!

                  Die DR ist sehr langlebig und hat schon ein recht gutes Fahrwerk, ist nicht allzu schwer und taugt für mehr im Gelände als ihr die meisten zutrauen!

                  Im DR350 Forum werden gerade mehrere angeboten, kannst ja mal da vorbeischauen.

                  Außerdem könnte man noch die KLX250 aus den 90ern in die Liste mit aufnehmen, gibts für nen ähnichen Preis und funzt auch im gelände!

                  Gruß Franky
                  DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                  Kommentar


                  • #11
                    Also die KLX250, da gibt es irgendwie auch nur sehr wenige Gebrauchte die bei 1500€ liegen, oder ich habe falsch gesucht

                    Zur Dr350, die gefällt mir ja schon gut, aber die Dt auch :D
                    Also wenn mal was dran ist, ist die Dt ja auch einfacher zu reparieren :D

                    Jetzt mal vergleich Dr350 und Dt:

                    Dt:
                    -2takt
                    -125ccm (23ps)
                    -relativ leicht (ich glaube 119kg)
                    -Baujahr 1997-98

                    Preislich ab 1200€ brauchbare, schätzte ich jetzt mal



                    Dr350:
                    -4takt
                    -350ccm (27ps)
                    -130kg?
                    -Baujahr so um 1991, also 6 Jahre älter


                    Preis, so ab 1300€ ?


                    Welche Maschine fährt sich besser, welche lässt sich besser händeln und hat bessere Fahrleistung? (Ja klar die Dr350 hat 27ps ist aber auch schwerer).
                    Wie sieht es mit den Ersatzteilversorgung bei der Dr350 aus?

                    Ich bin jetzt echt zerrissen zwischen den Modellen :daumen:

                    Vom Gefühl her tendiere ich ja ehr zur Dt, weil mir 2takt durch meine Simson S51 ja schon bekannt ist. Der Sound von der 4takt ist allerdings geiler


                    Hmm, die Yamaha TT 600E wiegt ja schon 162kg, ich weiß nicht ob das noch was fürs Gelände ist?

                    Kommentar


                    • #12
                      Ich glaub du schätzt die sache schon ganz gut ein!
                      Der 2t ist leichter zu reparieren, geht aber tendenziell vielleicht auch etwas leichter kaputt, allerdings weiß man bei so alten Mopeds eh nicht so genau wo man dran ist!
                      Ich würde mir einfach mehrere Modelle aussuchen und mich nicht auf eins versteifen - dann würde ich versuchen eines der Modelle in so gut wie möglichen Pflegezustand zu finden und es nehmen!
                      Wenn du dann ein oder zwei Jahre gefahren bist weißt du schon besser was das nächste Moped können muß!
                      Zum anfangen sind die alle nicht ganz falsch!
                      Ich hab bis jetzt übrigens alle Ersatzteile für die DR ohne Probleme bekommen!

                      Grüße Franky
                      DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                      Kommentar


                      • #13
                        denke es kommt auch immer darauf an was der fragesteller unter gelände versteht...manche meinen schotterwege und ne kleine auffahrt...die anderen wollen damit sofort die romaniacs mitfahren...

                        zumindest für sowas taugt ´ne alte tt600 ganz gut




                        Zitat von jan9284 Beitrag anzeigen


                        Hmm, die Yamaha TT 600E wiegt ja schon 162kg, ich weiß nicht ob das noch was fürs Gelände ist?
                        ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                        Kommentar


                        • #14
                          Ja redbeta, unrecht hast du nicht, kommt halt auch immer drauf an welches Gelände man in seiner Umgebung zur verfügung hat, und wie lange Stecken man auf der Strasse zurücklegen will. Mir gehen mehr als 20km Strasse auf der DR350 schon mächtig auf den Keks, wenn sich`s vermeiden lässt mach ich das nicht, und das ist mit den anderen kleinen Dingern nicht anders!

                          Wenns also öfter auch mal 30km zur Arbeit sein soll, dann eher ne TT600, alte XT600 (vor 1990)!
                          Bei denen wirds im Gelände halt schlechter wenns etwas enger und verwinkelter wird!

                          Aber mit irgendeinem Hobel muß man halt starten um erstmal zu sehen was man will und was man zur verfügung hat!

                          Bis denne
                          DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                          Kommentar


                          • #15
                            Ne, also ich würde lieber bei den leichternen Modellen bleiben.
                            Wenn ich dran denke, dass eine Fahrschulmaschine 170kg wiegt und das im Gelände

                            Also es wären mir die Leichteren lieber, ich denke die Dr 350 ist da das Maxiumum an geweicht ;)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X