suche KTM zum Endurowandern, Strecke und Gelände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suche KTM zum Endurowandern, Strecke und Gelände

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir demnächst eine sportenduro zulegen und weiß auch schon ziemlich genau wofür und welchen Hersteller. Bei den Feinheiten der Modelle und Unterschiede kenn ich mich aber noch net so aus.

    erst mal mein geplanter Einsatzzweck:

    Da bei uns in der Nähe eine Motocross Strecke ist (Meckbach / Bad Hersfeld) würde ich dort fahren und evtl auch in den Verein eintreten.

    Ansonsten so ein bisschen auf Waldwegen von A nach B, wo ich auch schon Autos hab fahren sehen. Auf Holzrückewegen oder schweres Gelände hab ich nicht so Lust.
    Ein zeimal im Jahre würde ich auf geführte Endurowanderung gehen.

    Als Marke habe ich mir KTM ausgeguckt, Ersatzteilversorgung und Preisstabilität waren meine hauptsächlichen Kriterien.

    Da ich auch von hier nach da auf der Strasse unterwegs bin und fürs endurowandern, muss sie STVZO zugelassen sein. Daher wohl ne EXC.

    jetzt weiss ich nicht ob ne 450er für die Strecke zu schwer ist. Oder ob ne 250er 2 takt auf ner 500 km langen endurowanderung Blödsinn ist.

    Schraubertalent und Werkzeug sind mittleres Niveu.

    Vom Preis her würde ich so 3000 euro locker machen.

  • #2
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Das ist jetzt aber auch ein wenig zu einfach :holy:
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #4
        mh, ist jetzt nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte...

        was spricht zB gegen die die hier:



        wie weit kommt (km) man mit 11 litern Sprit

        Kommentar


        • #5
          Besuche am besten zuerst einmal ein Training, bei dem man Leihmotorräder buchen kann.Dann machst du deine ersten Erfahrungen,lernst die Unterschiede zwischen 2 und 4T kennen.Vermeidest unnötige Unfälle(Fahrtechnik) und kaufst dir auch nur noch zu 50% das falsche Motorrad.:Auge2:

          Kommentar


          • #6
            im Grunde nix, ist aber nen 2 Takter....

            wenn du "Endurowandern" planst, mußte halt 2Taktöl mitnehmen, wenn du öffentliche Tankstellen benutzt.
            Ein 11l Tank ist zum Endurowandern schon ganz gut, aber eben nicht für die MX Strecke.
            Reichweite? Hängt ziemlich stark davon ab, wie du am Quirl drehst, mit mehr als 100km würd ich aber nicht rechnen. ( meine 200er lag da in etwa mit dem großen Tank)

            ansonsten biste mit deinem Plan für ne 450er (4 Takt) schon aufm richtigen Weg.
            Die trifft man auf MX Strecken, auf der Endurorunde um im Feld.

            500 km?? kann ich mir auf ner Sportenduro nicht wirklich vorstellen....zumindest nicht an einem Tag! Da kriegste Blasen am Popo...



            ist die Antwort eher in deinem Sinn?
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von be-one Beitrag anzeigen

              wie weit kommt (km) man mit 11 litern Sprit
              89,235 km

              Was ne Frage

              Auto fährst du ja wahrscheinlich . Dann dürftest du ja wissen wie unterschiedlich der Spritverbrauch sein kann .

              Denke auch das für dich nen 4 t brauchbarer wäre . Aber das ist auch nur eine Vermutung
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                im Grunde nix, ist aber nen 2 Takter....

                wenn du "Endurowandern" planst, mußte halt 2Taktöl mitnehmen, wenn du öffentliche Tankstellen benutzt.
                Ein 11l Tank ist zum Endurowandern schon ganz gut, aber eben nicht für die MX Strecke.
                Reichweite? Hängt ziemlich stark davon ab, wie du am Quirl drehst, mit mehr als 100km würd ich aber nicht rechnen. ( meine 200er lag da in etwa mit dem großen Tank)

                ansonsten biste mit deinem Plan für ne 450er (4 Takt) schon aufm richtigen Weg.
                Die trifft man auf MX Strecken, auf der Endurorunde um im Feld.

                500 km?? kann ich mir auf ner Sportenduro nicht wirklich vorstellen....zumindest nicht an einem Tag! Da kriegste Blasen am Popo...



                ist die Antwort eher in deinem Sinn?
                Liebe Ilona,
                bei Fennek-Tours gibt es jedes Jahr eine 500km ein Tages Sportenduro Roadbooktour (90% off road) man hat max. 15 Stunden Zeit.
                Der Blutwurst hier aus dem Forum hat dieses Jahr ca.11,5 Stunden gebraucht.
                Wenn du es mal probieren magst...........................

                Kommentar


                • #9
                  Na damit komm ich doch schon eher klar. Eine 2T ist wohl auch eher kompromisslos.
                  Dann also schonmal 4T.

                  was ist denn, grob gesagt, der Unterschied von ner 300er zu einer 450er, außer der Hubraum und Leistung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                    Liebe Ilona,
                    bei Fennek-Tours gibt es jedes Jahr eine 500km ein Tages Sportenduro Roadbooktour (90% off road) man hat max. 15 Stunden Zeit.
                    Der Blutwurst hier aus dem Forum hat dieses Jahr ca.11,5 Stunden gebraucht.
                    Wenn du es mal probieren magst...........................
                    :kratz: mh mehrfachantworten sind möglich
                    a) dafür bin ich zu alt
                    b) das ist mir zu schnell
                    c) dann ist die Strecke zu langweilig
                    d) das ist kein "Endurowandern"
                    e) 15h ohne Bier ist induskutabel
                    f) genau die richtige Veranstaltung für nen Enduroeinsteiger mit Ambitionen
                    g) das kannste mir am nächsten WE mal genauer erzählen
                    h) mit Gepäck?????
                    i) ..und ich wette ihm hat der Popo gebrannt!!!
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von be-one Beitrag anzeigen
                      Na damit komm ich doch schon eher klar. Eine 2T ist wohl auch eher kompromisslos.
                      Dann also schonmal 4T.

                      was ist denn, grob gesagt, der Unterschied von ner 300er zu einer 450er, außer der Hubraum und Leistung?
                      Quasi alles, klingt doof, ist aber so.
                      Tu dir doch selber den gefallen und besuche ein Training, oder besuche zumindest Trainingsgelände.Guck dir dort alles an, unterhalte dich mit den aktiven und dann darfst du garantiert auch mal was ausprobieren/Probefahren.
                      Hier gibt es Liebhaber von diversen Marken,Hubräumen und Motorkonzepten und fast Jeder wird dir zu seinem Favoriten Raten, aber das bringt dir rein garnichts, du musst es leider selbst herausfinden.

                      Wenn ich nur auf deine eigentliche Frage Antworten würde, dann:" KTM ist scheiße und viel zu teuer, kauf dir auf jeden Fall eine Beta 450 RR MY 2012, braucht kaum Sprit, geht kaum kaputt und kann alles am besten!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                        :kratz: mh mehrfachantworten sind möglich
                        a) dafür bin ich zu alt
                        b) das ist mir zu schnell
                        c) dann ist die Strecke zu langweilig
                        d) das ist kein "Endurowandern"
                        e) 15h ohne Bier ist induskutabel
                        f) genau die richtige Veranstaltung für nen Enduroeinsteiger mit Ambitionen
                        g) das kannste mir am nächsten WE mal genauer erzählen
                        h) mit Gepäck?????
                        i) ..und ich wette ihm hat der Popo gebrannt!!!
                        Da stimme ich dir in allen Punkten zu:gut2:
                        Ach nee, sein Ars... ist mir schei.... egal:))

                        Kommentar


                        • #13
                          Mal eine frage, ist dir eigentlich klar das die ganzen EXC Modelle zwar zulassungsfähig sind, aber so wie sie das sind nicht fahrbar sind und es keine wirkliche Möglichkeit gibt sie 100% legal offen zu fahren.
                          Also du bekommst sie mit je nach Modell ca. 5-15KW ab Werk zugelassen. So gedrosselt läuft aber kein Motor wirklich brauchbar. Es gibt zwar von ein paar Händler gutachten für 300-500€ um sie mit mehr Leistung zuzulassen, so wie sie im Gutachten zugelassen ist läuft sie aber immer noch nicht richtig, also wird auch da auf die Normale Entdrosselung umgebaut und man ist auf der Straße genauso wenig Legal unterwegs wie mit der Serienleistung. Das gibt wenn man erwischt wird ärger wegen fahren ohne Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalles will eventuell die Versicherung Geld von dir. Da musst du dann die im Vertrag stehende Vertragsstrafe zahlen.
                          Also wenn es dir wichtig ist legal zugelassen auf der Straße zu fahren kannst du das vergessen, aber das ist bei allen Sportenduros heute so.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            wie schätzt Du den Dein fahrerisches Können ein? Schonmal mit ner Enduro gefahren oder überhaupt Motorrad? Grad erst den Führerschein gemacht?

                            Also wenn es um legalität geht, sehe ich eigentlich nur die BMW G450x (41 PS) und die Husky TE 449 (52 PS?) auf der Straße. Alle anderen sind halt runter gedrosselt.

                            Für einen Anfänger würde ich aber eher zu einer kleinen 250er tendieren. Meine 450er hat für meinen Geschmack teilweise schon zu viel Dampf. Hängt aber auch vom Können des Fahrers ab

                            Nutze meine auch meist zum Endurowandern aber mehr wie 150 km/Tag schafft Po und Benzintank nicht :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              wie schätzt Du den Dein fahrerisches Können ein? Schonmal mit ner Enduro gefahren oder überhaupt Motorrad? Grad erst den Führerschein gemacht?

                              Also wenn es um legalität geht, sehe ich eigentlich nur die BMW G450x (41 PS) und die Husky TE 449 (52 PS?) auf der Straße. Alle anderen sind halt runter gedrosselt.

                              Für einen Anfänger würde ich aber eher zu einer kleinen 250er tendieren. Meine 450er hat für meinen Geschmack teilweise schon zu viel Dampf. Hängt aber auch vom Können des Fahrers ab

                              Nutze meine auch meist zum Endurowandern aber mehr wie 150 km/Tag schafft Po und Benzintank nicht :))
                              Er sprach von einer 450 4T und von einer 250 2T und diese ist für einen Anfänger garantiert nicht einfacher zu fahren als z.B deine 450er BMW.
                              Aber du rätst wahrscheinlich zu einer 250 4T:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X