300 EXC'14 oder 300TE'14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300 EXC'14 oder 300TE'14

    Hallo, ich habe die Entscheidung getroffen meine 350 Exc über kurz oder lang gegen eine 300er einzutauschen.

    Eigentlich war schnell klar es wird eine 300er EXC Sixdays.
    Jetzt wurden ja aber die "neuen" Huskys vorgestellt und ich bin wieder ins Grübeln geraten.
    Sind ja "nur" 200€ Unterschied.

    Klar ist es eine Grundsatzdiskussion PDS oder Umlenkung aber in allen Tests steht bisher dass die Teile sehr gute Traktion am Hinterrad bieten sollen und alle schreiben das der Umlenkung und dem tieferen Heck zu.
    Was sind eure Einschätzungen zu beiden Mopeds?

    Gibt es eigentllich noch andere Unterschiede außer Umlenkung und dem tieferen Heck zur Sixdays?

    Die 3. Alternative wäre, da wir schon bald November haben, warten bis 2014 und schauen ob KTM bei der 300er großartig was verändert.
    Was denkt ihr dazu?

    Ich bedanke mich schon für alle Antworten. :gut2:

  • #2
    Ob die Umlenkung, beim Endurieren wirklich was bringt, ich bin noch skeptisch, aber möcht ich unbedingt ausprobieren.
    Wenn man net sauber über große Bäume oder stehende Reifen drüberkommt, sondern meist aufsetzt und rüberrutscht, hat PDS schonmal seinen Vorteil.
    Genauso, daß man sich die Umlenkung net zusammenhauen kann (Einem Kumpel schon 2x bei seiner Beta in Steinfeldern passiert).

    Wenns öfters auch auf MX Strecken fährst, dann hat die Umlenkung, durch die Progression natürlich eindeutige Vorteile.

    Tiefe Heck bekommst auch über etwas mehr Sag. Ich hab, wegen Sitzhöhe, den maximalen dyn. Durchhang eingestellt, dabei die Gabel aber auch max. (so, daß der Reifen bei vollem Einfedern nur minemal schleift) abgesenkt, damits net zuviel untersteuert.

    2014 kommt nix weltbewegend Neues. Erst die 17er Modelle sollen wieder ein großer Entwicklungsschritt werden.

    Kommentar


    • #3
      Auf die Progression der Umlenkung würde ich nicht mehr verzichten wollen. Selbst beim Enduro wird doch auch dem Fahrwerk manchmal alles abverlangt.
      So richtig harmoniert es dann meiner Meinung mit einer CC-Gabel.
      Gerade bei KTM ist das Federbein schon wie ein Segel im Wind wo man sich bei Baumstämmen usw. sehr umstellen muss.
      In US habe ich da mal ein schräg verlaufenden Schutz aus Kunststoff gesehen, der würde zum Schutz bestimmt was bringen.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die 300'er Husky entschieden. Für mich ist die Husky fast eine SixDays mit Umlenkung und da ist der Preis dann wieder ok. Laut meinem Händler soll sie im November geliefert werden.

        Kommentar


        • #5
          Beim Neukauf mein
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #7
            So in etwa, da wird aber auch auf den deutschen Markt was passieren.
            Wen man eine liegenden Reifen runter fährt kann man sich schick verharken.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #8
              Kommt denn die Umlenkung bei KTM 2014?

              Kommentar


              • #9
                Zitat von hotraptor Beitrag anzeigen
                Kommt denn die Umlenkung bei KTM 2014?

                Nein . Denn die 2014 er KTMs gibts ja schon :Auge2:
                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von hotraptor Beitrag anzeigen
                  Kommt denn die Umlenkung bei KTM 2014?
                  Die wird bei den EXC in absehbarer Zeit gar nicht kommen. Meine Meinung.
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #11
                    nach über 10 Yamaha fahren mit Umlenkung und seit Januar die Ktm merke ich persönlich nicht wirklich einen Unterschied zw.Umlenkung und PDS.Die 300 pflügt und hopst genauso durch wie meine alten wr´s,halt nur agiler.Ich denke das ist wie in vielen Dingen einfach eine Glaubensfrage gleich 2 oder 4 Takt.

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Bothi Beitrag anzeigen
                      nach über 10 Yamaha fahren mit Umlenkung und seit Januar die Ktm merke ich persönlich nicht wirklich einen Unterschied zw.Umlenkung und PDS.Die 300 pflügt und hopst genauso durch wie meine alten wr´s,halt nur agiler.Ich denke das ist wie in vielen Dingen einfach eine Glaubensfrage gleich 2 oder 4 Takt.

                      Richtig, beim Fahrwerk kann man sich auch vieles einbilden und einreden.
                      Am ende soll jeder das nehmen was ihm gefallt, ich hoffe es bleibt noch lange beim PDS, funktioniert für mich ausreichend gut und das ich nicht schneller bin liegt an mir. Der einzige Nachteil den ich beim PDS erkennen kann ist das es empfindlicher auf falsche Einstellungen reagiert, da verzeiht eine Umlenkung mehr. Ansonsten ist eine Umlenkung für mich nur ein Teil was man sich zusätzlich noch kaputt fahren kann.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #13
                        1000ps hat einen test gemacht Umlenkung vs PDS

                        Progressive Damping System. 1000PS erklärt das System mit Vor- und Nachteilen.

                        Kommentar


                        • #14
                          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                          Die wird bei den EXC in absehbarer Zeit gar nicht kommen. Meine Meinung.

                          Und ich hoffe das du mit deiner Meinung recht behaeltst!
                          possunt quia posse videntur

                          Kommentar


                          • #15
                            Zitat von langen Beitrag anzeigen
                            1000ps hat einen test gemacht Umlenkung vs PDS

                            http://www.1000ps.at/businessnews-23...C2%BD??Linkage
                            Test kann man nicht wirklich sagen, es ist nur ein kurzer theoretischer Anriß und erklärt nur, daß eine Umlenkung mehr Progression bietet und damit mehr Durchschlagschutz.

                            Da die Federung sowieso auf den gewünschten Sag eingestellt wird, also so weich, daß es mit oder ohne Fahrer ein gewünschtes Maß einsinkt, ist die Anfangs-Sensibilität gleichermaßen gegeben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X