DR 800 Big

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DR 800 Big

    Da ich demnächst meinen A2 Schein mache hab ich angefangen mich nach dem ersten Motorrad umzugucken.
    Dabei bin ich auf die DR 800 gestossen die eigentlich alles erfüllt was ich haben will: Enduro (Feldwege/Waldwege und Schotterwege reichen, sonst wird nur Strasse gefahren und für mehr ist die zu schwer denk ich :D) Sozius tauglich, Autobahn tauglich, der Verbrauch ist nicht soo hoch und sie relativ günstig (~2000). Ich bin etwa 1,80 von der Größe dürfte das also passen.
    Ist die DR 800 denn auch vom Fahrverhalten für einen Anfang geeignet?
    Und sind die 2 PS (sie hat 50PS/37kw) über dem 48er Limit ein Problem oder kann man da irgendwas machen?

    Danke für alle Antworten :)

  • #2
    Wenn die 2PS in den Papieren stehen sind sie ein Problem. Denn das was da steht ist die Grundlage dafür ob du das Moped fahren darfst oder nicht. Also darf da maximal 48PS drin stehen und das Gewicht muss zum Zugelassenen Leistungsgewicht passen.
    Bleibt die frage ob es Anbieter gibt die für so ein altes Moped noch eine Drossel für den aktuellen Führerschein anbieten. Für die alten 34PS wird es was geben, damit dürftest du dann schon mal Fahren. Also mal nach Anbieter für Drosselungen suchen und da anfragen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      so wie ich es gehört habe, spürt man die 34 PS Drossel nur in der Endgeschwindigkeit.
      Von der Beschleunigung soll man keinen großen Unterschied feststellen.
      Meine Big fahre ich auch nur so 120 bis 140 auf der Bahn, darüber hinaus hört sich der Eintopf nicht mehr schön an.
      MFG Stefan

      Kommentar


      • #4
        Die Drosselung wird im DR BIG Forum wie folgt beschrieben:

        Zitat:
        Die Drosselung ist relativ einfach. Es werden in die beiden Vergaser nur Kunststoffeinsätze eingelegt, die verhindern, dass du den Hahn bis zum Anschlag aufreissen kannst. Allerdings bekommst du diese beiden Kunststoffteile nur beim Suzukihändler als Originale. Dürften - da es sich um Originalteile handelt - nicht ganz billig sein. Außerdem möchte der TÜV beim Ummelden meist eine Einbaubescheinigung vom Händler haben.
        Zitat Ende:

        Zu der Fahrbarkeit einer DR Big für einen Anfänger ist wohl einiges ausschlaggebend.
        Zustand des Fahrwerks (Gabel, Stoßdämpfer) Zustand der Lager am Vorder-Hinterrad, Lenkkopflager um nur mal das Thema Fahrgefühl und sicheres Bewegen anzusprechen.
        Ansonsten gilt was bei jedem Anfänger gelten sollte, langsames Herantasten an die Materie.
        Eine DR Big auf einem Feldweg/Schotterweg zu bewegen kann mit der Übung kein Problem darstellen, ohne Kenntnisse der Materie wie das Teil auskeilt bei einer ungeübten Gas- bzw. Bremshand/fuß ist schwierig.
        Dann lieber ein Dickschifftraining bei den üblichen Verdächtigen und Du wirst die Sache mit dem notwendigen Respekt sehen.

        Grüße Heico
        ich kicke mit dem Daumen....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
          .... Ansonsten gilt was bei jedem Anfänger gelten sollte, langsames Herantasten an die Materie.
          Eine DR Big auf einem Feldweg/Schotterweg zu bewegen kann mit der Übung kein Problem darstellen, ohne Kenntnisse der Materie wie das Teil auskeilt bei einer ungeübten Gas- bzw. Bremshand/fuß ist schwierig.
          Dann lieber ein Dickschifftraining bei den üblichen Verdächtigen und Du wirst die Sache mit dem notwendigen Respekt sehen.

          Grüße Heico
          Da geb ich dir Recht,
          ich habe mit meiner Big zuerst ein Training beim ADAC mitgemacht.
          Da wurde alles in Ruhe erklärt und man konnte sich überall rantasten.
          Dann habe ich noch mit meiner Frau und meinem Sohn ein Enduro-Training mitgemacht, das war auf einer Cross-Strecke, da wurden die Grundbegriffe auch erklärt, aber dann auf der Strecke wurde die schnellere Gangart genommen.
          Mein Fazit, zwei Trainings und zwei unterschiedliche Einsatzgebiete.
          Nach den beiden Trainings bin ich dann mal ein WE in Dolle gefahren und konnte alles umsetzten, nun fühle ich mich schon ein wenig sicherer als vorher.
          Es lebe der Endurosport
          MFG Stefan

          Kommentar


          • #6
            Okay ich dachte man könnte die 2 PS zuviel nach irgendwie auf den A2 Schein bekommen. Wenn nicht dann nicht :D.
            Gibt es denn noch Alternativen die das oben genannte erfüllen und eben nicht mehr als 48 PS haben?

            Kommentar


            • #7
              z.B. Yammermaha XT 660 - 48 PS
              Gewicht ca. 188 kg

              Die gehen auch zu einem günstigen Kurs her.


              Gruß
              Beda

              Kommentar


              • #8
                Als Alternative zur XT660 geht auch die TT600E.
                Diese ist mit Elektrostarter und leichten 151 KG zu haben.
                41 PS und Langlebig. Günstig zu kaufen.

                Wer den Umbau des Fahrwerks wagt (plug + play) nimmt von der TT600S die Gabelbeine (Kayaba USD) und das Öhlins Federbein.
                Beides ist günstig in ibäh zu ersteigern.

                Top Gewinn in der Fahrbarkeit und man kann auch mit dem Mopped gute Straßenritte machen.
                Wenn es dann mal in das Gelände geht hat man gute Gene aus den Fahrwerksreserven.

                Größere Tanks für Reichweite gibt es bei Acerbis und auch gebraucht.

                Grüße Heico
                ich kicke mit dem Daumen....

                Kommentar

                Lädt...
                X