Erstzulassung von Motor Bj2011 mit Euro 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstzulassung von Motor Bj2011 mit Euro 3

    Hallo,

    weiß nicht ob es hier das hierher gehört sonst bitte verschieben.

    Bekomme ich eine Motorrad mit Euro 3 Bj 2011 jetzt noch zum ersten Mal zugelassen?

    Danke
    Markus

  • #2
    Du musst auf jeden Fall vorher eine neue HU/AU machen! Da du die beim Motorrad ja alle 2 Jahre machen musst und die Frist mit dem Tag der Auslieferung beginnt (nicht Erstzulassung) wird die Zulassungsstelle darauf bestehen! Ansonsten sollte, die nötigen Papiere vorrausgesetzt, die Zulassung kein Problem sein.

    Ruf doch einfach mal bei deiner Zulassungsstelle an! Dann bist du auf der sicheren Seite
    Klug war es nicht, aber Geil! :))

    Kommentar


    • #3
      Übrigens ist EURO 3 die aktuelle Norm beim Motorrad, EURO 4 gilt da erst ab 01.01.2016
      Klug war es nicht, aber Geil! :))

      Kommentar


      • #4
        Die 2 jährige HU läuft erst ab Erstzulassung ! Nicht ab Herstellungsjahr, selbst wenn die 5 Jahre steht.
        Die Euro 3 ist kein Problem bei der Erstzulassung in 2014, weil sie nicht wie bei PKW ausschlaggebend ist für die Höhe der KFZ Steuer.
        Der frühe Vogel fängt den Wurm !
        Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
          Die 2 jährige HU läuft erst ab Erstzulassung !
          Stimmt!

          Ich hatte hier noch einen alten STVZO- Auszug von vor 2012 (ob der stimmt?), als es auch die Änderung mit den Überziehungsfristen gab.

          Deshalb auch der Hinweis, sich mal an die Zulassungstelle zu wenden um aktuell zu sein :holy:
          Klug war es nicht, aber Geil! :))

          Kommentar


          • #6
            @ markus w

            Die Nachfrage bei der Zulassungsstelle wird dir wohl nicht erspart bleiben. Bei der knappen Information die es über die Sherco gibt, kann hier mit Sicherheit keine genaue Auskunft gegeben werden. In der mobile-Anzeige steht ja auch nur mit COC. Ist es denn ein dt. Fahrzeug, oder ein Import?
            Es gibt im Netz viele unterschiedliche Erfahrungen und Aussagen mit der Zulassung eines 3 Jahre alten Neufahrzeugs und wenn es dann noch ein Import ist, ....

            Wäre schön, wenn du die Antwort der Zulassungsstelle hier bekannt gibst.
            Klug war es nicht, aber Geil! :))

            Kommentar


            • #7
              Versuche jemanden zu erreichen ob es ein deutsches Modell ist kann ich nicht beantworten.

              Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk
              Markus

              Kommentar


              • #8
                So gerade jemanden erreicht.

                Man benötigt den Brief -> deutsche Modell
                den ausländischen Brief -> EU Modell

                oder eine Bescheinigung vom Hersteller das noch nie ein Brief ausgestellt wurde.

                Dann kommt man den deuschen Brief und muss HU / AU machen.

                EDIT: Gerade noch mal bei GTÜ nachgefragt, die meinten eigentlich dürfte keine HU/AU nötig sein. -> Das heißt diese Frage bleibt offen.

                Fakt ist wenn sie im Ausland gelaufen ist brauchts eine HU/AU.
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Wenn das Ding schon mal zugelassen war ist es keine 1. Zulassung.
                  Gibt es ein COC ist doch alles prima, dann hat es EU Betriebserlaubnis und kann hier zugelassen werden.
                  Gibt es keinen Brief so muss der beim TÜV erstellt werden wenn ich mich richtig erinnere.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich hab vor 2 Wochen eine Husky Te250 ERSTzugelassen, die ist Modelljahr 2010! Hab mich auch bei der Zulassungsstelle vorab informiert und die haben gesagt- Kein Problem, wollten nur eine kurze bescheinigung vom Tüv haben ob das FZ sich noch im verkehrssicheren Zustand befindet!

                    Das wollen die wohl bei allen Fahrzeugen haben die länger als 2 Jahre nicht zugelassen wurden. Das ist auch keine Tüv Prüfung sondern nur eine kleine Durchsicht - kosten dafür so um 20€!

                    Meine hatte allerdings nen Deutschen Brief und Italienisches COC-Papier, wie das geht wenn kein Brief vorhanden ist weiß ich nicht!

                    Bei Erstzulassung bekommt man dann auf jedenfall 2 Jahre Tüv!

                    Grüße Franky
                    DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei Fahrzeugen mit älterem Baujahr ohne Zulassung kommt es auf die Abgaskonformität an.
                      Gibt es ein COC dann ist die Abgasprüfung erfolgt.
                      Wenn ein Fahrzeug älteren Baujahres (neu + noch nicht zugelassen) der derzeit gültigen Norm entspricht dann gibt es einen Brief und die Zulassung.
                      Bei Motorrädern gilt derzeit bis 2011 die 4,5 Volumenprozente wenn das Fahrzeug keinen Kat mit Lambdasonde hat.

                      Die Prüfung des TÜV dient nur dazu die COC Daten mit dem Fahrzeug abzugleichen. Da muss jede Zulassungsstelle einfach folgen.
                      ich kicke mit dem Daumen....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X