Tipp für Enduro für Shootings und Queefeldeinfahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipp für Enduro für Shootings und Queefeldeinfahrten

    Guten Morgen zusammen!

    Der ein oder andere hat es ja bestimmt schon mitbekommen, dass mich das Enduro-Fieber ein wenig angsteckt hat. Motorrad fahren ist für mich erstmal grundsätzlich nicht fremd, doch Enduro ist ne ne neue Baustelle für mich ;)

    Nun bin ich die ganze Zeit am Überlegen, wie ich das Thema am besten angehe.

    Zu aller erst - ich habe nicht vor, aktiv an Meisterschaften oder sonstigen Wettbewerben teilzunehmen - dafür bin ich zu unsportlich und der kopflastig.


    Ich suche eine gute robuste Enduro, um zum Beispiel beim Fotografieren von Enduro-Rennen hier in Spanien mal schnell von A nach B zu kommen (klar kann ich das auch mit unseren Jepp, doch manche Wege werden auch für den irgendwann mal zu schmal oder zu steil).

    Sie sollte leistungsfähig sein (ich dachte so an 450ccm) und nicht zu extrem schwer (so um die 100 - 120kg), damit sie im Gelände handlich ist.
    Ich scheue mich zwar nicht vor der Schrauberei, doch Langstreckentauglichkeit sollte sie auch ein wenig haben, da ich auch beabsichtige mal einfach so querfeldein ne Strecke zurück zu legen.

    Bisher liegen meine Favoriten bei den Marken GasGas (Heimvorteil) und Yamaha (wegen der Verarbeitung).

    Allerdings bin ich persönlich zu unerfahren und wollte meinen evtl. eingeschränkten Blick durch Eure Erfahrung und Hilfe etwas weiten.

  • #2
    450ccm brauchst du nicht, ich würde an deiner Stelle die 250er GasGas mit dem 4T Yamaha Motor nehmen.
    -Heimvorteil
    -leicht/wendig
    -sehr robuster Motor
    -super für Anfänger geeignet
    -super Ersatzteilversorgung

    Kommentar


    • #3
      Tipp für Enduro für Shootings und Queefeldeinfahrten

      Wollte ich auch gerade so ähnlich schreiben.
      Evtl wäre eine yamaha WR250R noch interessant, eine kleine leichte Brot und Butter Enduro. Oder die GasGas Cami die jetzt kommt.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Macht es denn von der Leistung her einen großen Unterschied, ob man mit 250ccm oder mit 450ccm unterwegs ist?

        Ich frage deshalb, weil ich aber und an mal nicht allein auf dem Bike unterwegs bin.


        Oder bin ich da noch zu sehr im Denken bei den Joghurtbechern?

        Hier machte es schon einen Unterschied ob ich mit ner 750er Gixxe oder mit ner Hayabusa unterwegs bin.


        Keine Angst - ich bin nicht auf die 450er festgelegt - sollte nur als Anregung dienen ... ;)

        Kommentar


        • #5
          Die aktuelle Husky 450ccm ist sehr leicht, hat Drehmoment und ein richtig gutes Fahrwerk.
          Der Motor hat ausreichend Kraft um den Bock etwas länger zu übersetzen und somit bekommst du ein Bike was für´s grobe geht, aber auch für ein bisschen Endurowandern gut ist.

          Durch die Einspritzanlage hast du keine Probleme mit Umbedüsen des Vergasers und auch wenn sie mal länger steht kein lästiges Vergaser zerlegen, weil er verdreckt ist. Die Dosierung & Leistungsentfaltung sind auch klasse ...

          Die entscheidene Frage ist eigentlich:
          Wie groß bist du?
          Wie schwer bist du?
          (Ich weiß das man die Mädels nach sowas nicht fragt, aber in diesem Fall muss die Frage erlaubt sein :Auge2: )

          Ich denke es ist wichtig, das du dir auf jeden Fall etwas kaufst, wo du Anbindung an eine Werkstatt mit Enduro-Erfahrung hast.
          Die Bikes sind alle auf ein Körpergewicht von 75-85kg ausgelegt und die Körpergröße so ab 175cm aufwärts.
          Da die wenigsten Mädels diese kriterien erfüllen, muss das Fahrwerk etc. auf jeden Fall an dich angepasst werden.
          Das ganze geht natürlich am einfachsten, wenn du das Moped vom Händler um die Ecke hast. Wenn du das Moped da kaufst wird er sich auch mühe geben das Setup für dich passend zu machen.
          _______________

          www.east-enduro.de

          Kommentar


          • #6
            Die 250 kannst du mit einem 600er Yoghurtbecher vergleichen, inner genug Leistung und leicht und handlich. Die 450er sind sagen wir mal eher die 1000er moto gp Mopeds. Leistung bis zum abwinken schwerer unhandlicher und konditionsraubender als die 250er. Für den Anfang in Gelände gibt es nichts besseres als eine 250 4T Enduro. Alles was du auf der Straße gelernt hast it eh im Gelände falsch....
            Zuletzt geändert von Elvis74; 30.03.2014, 09:52.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              Alles was du auf der Straße gelernt hast it eh im Gelände falsch....
              Amen!

              Kommentar


              • #8
                Danke für die vielen Infos!

                @gttobi ... *lach* keine Angst, ich sehe das nicht so eng und stehe auch zu meinem Alter.

                Also ... ich bin 1,86m (ohne Schuhe ) und mein Gewicht pendelt so zwischen 72kg und 77kg ... je nach Jahreszeit

                Kommentar


                • #9
                  trotzdem ist im Gelände weniger mehr!
                  Evtl. wäre noch einer 400er KTM oder Beta interessant für dich, weil die nicht so aggressiv sind.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    also die Gasgas EC 250F kann ich ja jetzt aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
                    Die gebotene Leistung reicht als Anfänger völlig aus. Du glaubst gar nicht was damit alles geht.
                    Und ja, das einzige was du von der Straße mitnehmen kannst ist, dass du beim Anfahren nicht gleich umfällst. ;-)
                    Der Rest ist völlig anders. Macht aber viel mehr Spaß.

                    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • #11
                      @ tassja

                      geh am besten zum deinem Händler um die Ecke und frage nach einer Probefahrt.
                      Da kannst du mal eine 450 testen und auch eine 250 ...
                      Da du mit deiner Körpergröße einen großteil der Männer überragst, wirst du mit der Höhe des Bikes ja kein Problem haben :))
                      Vom Körpergeweicht her wirst du auch nicht so viel anpassen müssen ...

                      Ich denke das einzige was dir im Weg steht, ist das Gewicht des Mopeds.
                      Also einfach testen ...

                      Die aktuellen Kisten sind alle recht handlich, auch adie 450er.

                      Grüsse nach Spanien

                      PS: noch 4 Tage, dann mach ich mich auf den Weg nach Tarifa JUHU
                      _______________

                      www.east-enduro.de

                      Kommentar


                      • #12
                        @gttobi ... keine Angst, ich komme mit dem Gewicht eines Motorrades sehr gut klar.

                        Mir ist mal meine Dicke (Hayabusa - 240kg) vom Seitenständer gefallen ... es war zwar nicht unbedingt einer meiner Lieblingsaufgaben, aber ich habe sie wieder aufrichten können und wenn ich lese, dass die meisten Enduros so um die 120kg wiegen, habe ich da wohl keine Bedenken.

                        Tarifa ist ne wirklich tolle Ecke - zwar jetzt um diese Jahreszeit ab und an noch recht frisch (durch den Atlantik), doch DAS Kite-& Surferparadies schlechthin.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kiting-in-Tarifa-Spain-IMGL1910,huge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,0 KB
ID: 899988

                        Falls Du mit dem Motorrad runter fahren solltest, kann ich Dir die Strecke über Almeria mit dem Naturpark "Cabo de Gata" entlang der Südküste über Mabella nach Tarifa empfehlen.

                        Besonders Cabo de Gata/Almeria ist mit seinen Ausläufern der Sierra Nevada ist teilweise recht wüstenähnlich und um diese Zeit temperaturmäßig recht angenehm.


                        Mit den Enduros werde ich es wohl auch so machen, dass ich zu nem Händler fahre und, sofern möglich, die ein oder andere mal zur Probe fahre.
                        Hier unten treffen sich wohl am Wochenende auch immer Jungs an ner Tanke, die mit ihren Enduros hier in den Wäldern bzw. Bergen unterwegs sind - mal sehen, was die so sagen und fahren (mein Spanisch ist allerdings nicht so besonders).

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tassja-art Beitrag anzeigen
                          und wenn ich lese, dass die meisten Enduros so um die 120kg wiegen, habe ich da wohl keine Bedenken.
                          wie die jungs oben schon sagten, im gelände ist es anders und wenne zum 4. oder 5.mal in kürzerem zeitraum die mühle hochwuchten musst sind 120kg nicht mehr so leicht zu heben, zu mal das fahren ja auch anstrengender ist als auf der strasse.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da du schreibst das du auch zu Zweit unterwegs sein möchtest, bietet sich evtl. die neue GasGas EC CAMI 250 F.
                            Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.

                            Kommentar


                            • #15
                              G650 X Challenge die ja auch schon als Fotografen Transportgerät bei einigen MTB Veranstaltungen diente. Cami hat von allem zu wenig (Leistung,Bodenfreiheit,Federwege) . Die BMW hat einen bei Bedarf sanft einsetzenden Motor und ein relativ niedrigen Schwerpunkt.Einen besseren Kompromiss aus Langstreckentauglichkeit,Leistung und Geländtauglichkeit wird man wohl kaum finden.
                              On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X