Erfahrungen KTM EXC 400 bzw. 525

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Richtig, die 450 war bei KTM immer das Aggressivere Moped, da war die 525 eigentlich sanfter zu fahren. Hat halt überall etwas mehr Drehmoment ist aber lange nicht so aggressiv wie die 450. Klar, voran geht die schon wenn man Gas gibt. Gegen den Trecker 530 ist die 525 aber wirklich lammfromm. Die 530 hat überall einen tick mehr und geht weiter oben raus. Eigentlich von unten bis oben eine gefühlte extra Portion Druck. Also eigentlich überall zu viel. Das war das Moped wo ich ernsthafte Zweifel hatte ob das auf Dauer das ist was ich möchte und eigentlich schuld mal den 2T zu probieren. Aber anderes Thema, genau wie das die Aktuelle 500 ein Traum ist. Man spürt nicht wirklich das man da eine 500 Fährt. Dabei hat die überall ordentlich Leistung, wenn ich heute großen 4T wollte, dann die.
    Das länger und einfacher zu fahrende Moped durfte die 400 sein, die 525 macht mir aber mehr spaß. Aber noch mehr Spaß macht mir mein Aktuelles Moped.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Aber noch mehr Spaß macht mir mein Aktuelles Moped.
      Am Thema vorbei, 6! setzen :))

      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #18
        Ich kann nicht anderes, die Wahrheit will ich nicht verbergen und schuld ist wirklich die 530. Ich will nicht sagen das die Mist war, war mir aber suspekt genug um endlich mal den Schritt zu weniger Takten und Hubraum zu gehen und damit nach etwas Umgewöhnung besser zurecht zu kommen.
        Die 525 hat mir immer Spaß gemacht, fahre ich aber heute mal wider eine denke ich fast das ich auf einer LC4 Sitze und so eine LC4 Fühlt sich heute einfach nur Schwer und unhandlich an. Es ist halt alles Relativ.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Ich kann nicht anderes
          :tenpoint::))
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            ich würde meinen zwischen 400 und 525 sollte die Wahl auf den größeren Hubraum fallen da Fehlerverzeihender.
            bei 400 oder 450 ist es ja wirklich so das es mehr aggressives fahren braucht um an die Leistung einer 525 heranzukommen, also beim selben Gewicht lieber gleich die Größe und entspannter fahren.
            die Meinung eine 525 ist zu brutal kann ich nicht teilen, denn es kommt doch auf das Gefühl in der Gashand an .
            und wer da noch kein Gefühl hat und unmotiviert am Gas dreht für den sind doch 400,450 und 525 schon zu brutal, dann gleich lieber 250 oder 350 4 Takt , da kann man mit dem Gas spielen ohne abzusteigen;-)
            walter

            Kommentar


            • #21
              Moin Moin,
              fahre die 525er und auch ne 500er.

              Beim Kauf der 500er hatte ich auch über die 350er nachgedacht. Hätte es die 400er noch gegeben, wäre das meine erste Wahl gewesen. Bin die älteren XC-Vergaser-Modelle noch (vom Kumpel) gefahren.
              Leider haben es diese nicht in die Einspritzergeneration geschafft.

              Meine Beweggründe dazu:
              Hast Du Straßenanteil, ackerst vorwiegend in der Gegend rum und es kommt mal ein Endurourlaub dazu, nimm die 525er.
              Hast Du vor Hobbyveranstaltungen und Rundkurse auf Zeit zu fahren, nimm die 400er.

              Gruß
              Jan
              KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
              - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

              Kommentar


              • #22
                Vielen Dank! Die letzten Antworten haben mich doch noch bekräftigt die Größere zu nehmen. Fahre hauptsächlich aus Spaß an der Freude und selbst wenn es mich rappeln sollte ein Rennen mitfahren zu wollen, würde dennoch der Spaß und das Durchhalten im Vordergrund stehen da ich wohl eh nie einen Blumentopf gewinnen könnte :))

                Was ich mich aber Frage ist: Warum sieht man heuer kaum noch die großen Hubräume über 500ccm? Nichtmal mehr in der Hobbyklasse...

                Kommentar


                • #23
                  Wie gesagt, ich hab gerade 2fagrtage auf ner 300er sherco hinter mir und bin sehr erstaunt , wenn ich das vergleiche mit ner5 jahre alten 250 er 4t dann sind das welten.... Das heutige 350kubik ist das alte 450kubik (mit bissl weniger drehmoment)
                  Also wer mir hier erzählen will er fàhrt mit ner 525 genau so entspannt znd vor allem ermüdungs und schmerzfrei wie mit ner 400er den lad ich ein , übernächte woche, vaddis garten, 150km offroad, dann werden videos gemacht .... Jemand interesse? :-)

                  Also ein viestd enduro fahr ich auf ner 400er ohne pause locker durch, bei ner 525 mach ich zwei drei fünf minuten pausen


                  Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 😄
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, ich hab gerade 2fagrtage auf ner 300er sherco hinter mir und bin sehr erstaunt , wenn ich das vergleiche mit ner5 jahre alten 250 er 4t dann sind das welten.... Das heutige 350kubik ist das alte 450kubik (mit bissl weniger drehmoment)
                    Also wer mir hier erzählen will er fàhrt mit ner 525 genau so entspannt znd vor allem ermüdungs und schmerzfrei wie mit ner 400er den lad ich ein , übernächte woche, vaddis garten, 150km offroad, dann werden videos gemacht .... Jemand interesse? :-)

                    Also ein viestd enduro fahr ich auf ner 400er ohne pause locker durch, bei ner 525 mach ich zwei drei fünf minuten pausen


                    Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 
                    Sag mal, hat bei deinen Mopeds jemand den Gasgriff gegen einen Schalter getauscht :))
                    Bin mal so ne 400er gefahren und dachte die ham den Bowdenzug gegen ein Gummiseil getauscht war irgendwie für mein kleines Gehirn schwer der verzögerte Leistungseinsatz des Motors zu erahnen.

                    Und gute Traktion ist eigentlich nur Leistungsmangel :vchris:
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #25
                      Wie ich sehe machst du deinem namen ja auch keine ehre.... Warum hast du denn getauscht?


                      Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 😄
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #26
                        Vermisse ich aber noch sehr
                        Meine 350er ist einfach ein Biest, heute würde ich mich eher für eine 500er entscheiden :Auge2:
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich glaub nicht, ob es noch im Sinne dieses Fred's ist aber ich packs einfach mal rein.

                          Alternativ könnte es eine 2009er KTM 450 exc werden. Kostet zwar auch paar Scheine mehr aber ansich bestimmt das Bessere Mopped. (?)

                          Was ich schon darüber gelesen habe ist: agilerer Motor der ab und zu etwas Öl vernascht; um Welten besseres Fahrwerk und Rahmengeometrie.
                          Kann man das so unterschreiben? Mit ab und zu etwas Öl nachkippen hab ich kein Problem und gegen das Kochen wäre ein Lüfter verbaut. Zudem zählt ja das Motto "Neu ist immer besser".

                          Zu den XC4 Motoren sonst noch irgendwelche Macken bekannt?
                          Sind die auch so "laut" wie die RFS?

                          Kommentar


                          • #28
                            450er und 530er XC4 sind eher Kampfmaschinen, ich würde einen RFS der letzten Baujahre nehmen und ggf. dann früher was neues mit EFI zulegen.
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #29
                              Macken hatte der Motor am Anfang etliche, Schlechtes anspringen, Ölverbrauch undichte Siris zwischen Motor und Getriebe und noch ein paar dinge die aber nur bei wirklich schnellen Leuten die die Dinger richtig belasten aufgetreten sind.
                              Auch wenn ich normal Große Hubräume lieber mag hätte ich da glaube ich die 450 der 530 vorgezogen.
                              So richtig warm geworden bin ich aber mit den Motoren nie, das Moped an sich ist aber schon gut und nach meiner Meinung, wenn es ohne Probleme läuft, auch besser wie die alten. Der Rahmen hat halt das Moped besser gemacht und am 09 waren die Gabeln auch gut finde ich.
                              Ansonsten einfach durch das Forum lesen, zu den Mopeds findet sich sicher einige hier im Forum.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X