Reisend mit der Enduro - Welches Motorrad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reisend mit der Enduro - Welches Motorrad?

    Hallo Zusammen,

    da ich letztens ein witziges Video über jemanden gesehen habe, der mit seiner Enduro die Welt bereist hat, hat mich auch das Reisefieber gepackt.

    Ich brauche dafür aber noch ein geeignetes Motorrad.

    Ich bin auf der Suche nach einer Enduro/ Reiseenduro, die sich bequem auf der Straße fahren lässt, bzw. die ich mir so modellieren kann, dass der Arsch auch nach 3 Stunden Fahrt noch Lust aufs fahren hat. Bei meiner KTM 690 SMC tat mir der Arsch nach einer Stunde so weh, dass das Fahren eigentlich kaum noch Laune gemacht hat.

    Darüber hinaus sollte das Ding auch geländetauglich sein. Das muss jetzt nicht mega fetzen, ich bin kein Profi und nicht auf der Suche nach einer echten Crossmaschine, aber es soll Spaß machen, man will ja schließlich ein Abenteuer erleben, haha.

    Zuverlässigkeit ist auch sehr wichtig. Ich möchte mehr fahren als schrauben.

    Mein Kumpel hat sich jetzt eine BMW F650 GS Dakar zugelegt, die Erfahrungsberichte dazu sind fast alle sehr gut. Ich finde die Maschine auch nicht schlecht. Im Grunde ist sie schon das was ich will, aber vom Aussehen her, gefällt sie mir nicht sooooooo gut.

    Eine alte Suzuki DR, KTM Adventure, oder eine Kawasaki KLR haben da schon mehr Stil, ich habe aber Angst mir einen Sorgenbringer zu kaufen, wenn ich so eine alte Maschine hole.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu?
    Habt ihr noch Vorschläge an geeigneten Motorrädern?

    Budget: 3500 EUR

    Gruß,

    Jindujun

  • #2
    Paar Infos mehr wären in der Kategorie schon nicht schlecht...1 oder 2Zylinder...wie schwer...Reichweite...was willste genau damit machen usw


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Zum Thema 690er kann ich dir sagen, dass es eine komfortable Sitzbank von Kahedo gibt. Falls du gerne eine 690 Enduro haben möchtest.

      Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
      Klug war es nicht, aber Geil! :))

      Kommentar


      • #4
        Sollte eine mit einem Zylinder sein.
        Bis ca. 200kg
        Also erst einmal möchte ich mit der Kiste ein wenig in Deutschland rumtouren.
        Danach würde ich mir gerne so etwas in der Richtung wie Frankreich, oder Spanien vornehmen.
        Da wir einen Campingplatz in Portugal besitzen, würde ich auch gerne mal mit dem Motorrad dorthin reisen.

        Im leichten Gelände werde ich auch viel unterwegs sein. Meine Freundin wird sicher auch oft mitfahren.

        Die KTM 690 Enduro ist schon nett, allerdings würde das mein Budget sprengen. Ich hätte das Geld zwar, wollte aber eigentlich nciht sooo viel ausgeben.

        Das mit der Reichweite ist so eine Sache... ich denke mal ich werde momentan noch nicht dorthin fahren, wo es nicht innerhalb von 50km eine Tanke gibt von daher 250km-300km wären ok.

        Kommentar


        • #5
          F800 GS
          Wobei man je nach Vorhaben vielleicht etwas weniger Technik bevorzugt...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            F800 GS
            Wobei man je nach Vorhaben vielleicht etwas weniger Technik bevorzugt...
            Sieht super aus, habe ich allerdings nie unter 5000 EUR gesehen.

            Kommentar


            • #7
              tja,

              ich bin in den 80er Jahren 6 Monate durch Afrika gereist
              natürlich mit An- und Abfahrt

              ach ja, war ne XT 500, Einzylinder mit ca. 30 PS
              und später dann mal mit ner Tenere (Ur Tenere)für 2 Monate durch die Tenere Wüste

              das würde heute auch noch funktionieren........ (wenns die politische Lage zulassen würde )
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #8
                Bei dem niedrigen Budget (ist nicht negativ gemeint), wirst du wohl das Angebot nehmen, bei dem du am meisten gesundes Moped (evtl schon mit Koffer, die kosten ja auch einiges) dafür bekommst.
                Schau mal, dass du genügend Probefahrten machen kannst.

                Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #9
                  Bei Reiseenduros unter 200 KG und Haltbarkeit und Komfort und 1 Zylinder gibt es fast nur die BMW F650 GS Dakar oder die LC4 Adventure.
                  Bei der BMW muss man den stylischen Effekt ausblenden denn Du fährst auf ankommen und nicht "wie sehe ich aus beim Fahren".
                  Bei der LC4 Adventure solltest Du einen wissenden Kumpel mitnehmen der den Motor begutachten kann. Der hört sich nicht nur Scheisse an der kann es auch sein.

                  Die BMW F650 hat ein Problem mit der Wasserpumpe, die würde ich bei Laufzeiten um die 30000 KM immer mit dem Rep-Kit erneuern. Kostet 47 Euro und danach sollte Ruhe sein.
                  Der Original Benzinfilter schlägt mit 147 Euro auch derbe ins Kontor, da sollte man eher reinigen als neu machen.
                  Danach ist die F650 absolut unauffällig.
                  Im Moment sind die Preise bei der F650 auch gut zwischen 2200 und 3000 sollte man gute Moppeds bekommen.

                  Die LC4 Adventure hat hier und da ein Ölproblem am Ölfilter, da drücken die gerne mal was raus wenn man viel Strecke gemacht hat. Aber auch hier gilt, wenn gut gepflegt und nicht kalt gerockt, dann sollte der Motor bis über 90.000km halten. Darauf achten das der Motor den großen Ölkreislauf hat, manche haben die Adventure mit LC4 Motoren wieder flott gemacht die den kleinen Ölkreislauf haben.

                  Im leichten Gelände geben die sich beide nicht viel außer das die BMW etwas sanfter zu Werke geht.
                  ich kicke mit dem Daumen....

                  Kommentar


                  • #10
                    die 650 BMW wäre heute für ne echte Reise wohl auch meine Wahl.........

                    vorher ne Weile fahren zum kennenlernen und schrauben
                    und dann entsprechend ausrüsten
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #11
                      HI,

                      du kannst ja mal hier über meine Erfahrungen mit der LC4 Adeventure lesen:



                      Ich fand das war ein tolles Bike!
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #12
                        ein guter Freund von mir hat gerade ne ehrliche F650 zu verkaufen.
                        mehr gestanden als gefahren und wenn, dann nix Wildes!
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für eure Antworten. Bei der KTM hatte ich halt ziemlich Schiss, dass sie öfters mal kaputt geht. Wenn das aber so ist, kommt sie in die engere Auswahl. Wie sitzt man denn dadrauf so? Werden die Vibrationen schnell nervig?

                          Was haltet ihr von der neuen Tenere? Die finde ich ganz nett neben BMW und KTM.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Jindujun Beitrag anzeigen

                            Was haltet ihr von der neuen Tenere? Die finde ich ganz nett neben BMW und KTM.
                            Hat die ne Einspritzung?


                            Egal, was du dir aussuchst, wenn du weiter weg willst, solltest du bei den guten alten Vergasermotoren bleiben.
                            Spritqualitäten können variieren, ganz zu schweige von den sehr kreativen Zusätzen die man in fremden Ländern so findet! Einspritzer sind da ziemlich empfindlich......
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                              Hat die ne Einspritzung?


                              Egal, was du dir aussuchst, wenn du weiter weg willst, solltest du bei den guten alten Vergasermotoren bleiben.
                              Spritqualitäten können variieren, ganz zu schweige von den sehr kreativen Zusätzen die man in fremden Ländern so findet! Einspritzer sind da ziemlich empfindlich......
                              Japp, ich meine die neue hat ne Einspritzung.

                              Bezüglich der BMW deines Kumpels, Wolfsburg ist ein wenig zu weit. Komme aus der Nähe von Wuppertal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X