Wann 2- und wann 4-Takter?
Einklappen
X
-
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigenkomisch dass die drz 400 noch nicht kam :Auge2: ..wird leider viel zu überteuert gehandelt„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
Im Prinzip kannst du jede Büchse dafür nehmen. Im schlimmsten Fall ne 150er etz... ;-) schiebt sich echt shice ins Auto rein, rennt im Notfall aber von Berlin bis zum balaton und zurück.. Hier gibts bestimmt ein paar Kollegen, die das bestätigen können... Und das MIT Sozius und Gepäck.. Mit etwas Phantasie kann man damit auch durchs Gelände blasen...
...!...halt mal mein Bier! :warteab:
Kommentar
-
Aaah, der Tankxx kommt dem schon recht nahe. So stelle ich mir das erstmal vor, VW-Bus bzw. leerer Transporter wäre ja vorhanden.
Evtl., wenn ich Bock habe und die Endurier-Möglichkeiten sehr groß sein sollten, dann mal mit leichtem Gepäck los und im Gelände übernachten.
Über Gepäck mache ich mir gar keine Gedanken, kriege ich immer und auf jedem Moped unter.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das den 2- oder den 4-Takter ausschließt bzw. ob das eine oder das andere System mehr Schwierigkeiten als Fahrspaß bietet.
Sagen wir einfach mal: eher 250 EXC oder besser 250 EXC-F?
Gruß, Micha
Kommentar
-
KochmützeReputation:Beiträge:
Zitat von Rotbäckchen Beitrag anzeigenAaah, der Tankxx kommt dem schon recht nahe. So stelle ich mir das erstmal vor, VW-Bus bzw. leerer Transporter wäre ja vorhanden.
Evtl., wenn ich Bock habe und die Endurier-Möglichkeiten sehr groß sein sollten, dann mal mit leichtem Gepäck los und im Gelände übernachten.
Über Gepäck mache ich mir gar keine Gedanken, kriege ich immer und auf jedem Moped unter.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das den 2- oder den 4-Takter ausschließt bzw. ob das eine oder das andere System mehr Schwierigkeiten als Fahrspaß bietet.
Sagen wir einfach mal: eher 250 EXC oder besser 250 EXC-F?
Gruß, Micha
2T-hoher Spritverbrauch-ständiges spielen mit dem Gas(wegen der Schmierung bei z.B längeren Bergab Passagen)-weniger Komfort-Bedüsung muss immer wieder den Verhältnissen angepasst werde(höhe des Fahrgebietes/Aussentemperatur)
4T-draufsetzen fahren
Kommentar
-
Welches Moped das beste für dich ist musst du selber herausfinden. Wenn du deine Touren von einem Versorgungspunkt aus startest ist das Motorkonzept egal. Das spielt eventuell eine rolle ja nach gefahrenem Gelände. Wobei aber jedes auch irgendwie in jedem Gelände geht und meist nicht das Moped sondern der Fahrer die Grenze setzt.
Von der Reichweite hast du bei den 4T mit EFI einen Vorteil gegenüber Vergaser 4T und noch etwas mehr gegen die 2T. Denn irgendwo im Nirgendwo ist Sprit eventuell auch ein Thema. Wobei auch da gibt es für alles Lösungen.
Mit deinem Beispiel 250 4T gegen 2T hast du zwar den Ähnlichen Hubraum, aber 2 total verschiede Mopeds. Von der Leistung kannst du die 250 4T ehr mit einer 200 2T vergleichen. Eigentlich sogar mit einer 125 2T, aber die hat doch etwas weniger Drehmoment. Die 250 2T Spielt dann in der Klasse der 450 4T.
Aber fang erst mal das Fahren an, dann klären sich einige dinge von selber und du wirst herausfinden was dir liegt. Du wirst wenn du 0 Geländeerfahrung hast sowieso erst mal feststellen das Straße und Gelände schon was anderes ist und du erst mal etwas Zeit zum lernen brauchst. Da haben sich schon etliche gehörig verschätzt und mussten erkennen das es doch nicht so einfach ist wie es ausschaut und es etwas Zeit braucht bevor man sich an große Ausflüge ins Gelände wagen sollte.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Zitat von ghost Beitrag anzeigenWelches Moped das beste für dich ist musst du selber herausfinden.„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
KochmützeReputation:Beiträge:
Zitat von Rotbäckchen Beitrag anzeigenNa dann, vielen Dank für eure Meinungen.
Riecht also mehr für mich nach 4-Takter.
Gruß, Micha
Kommentar
-
Ich kann von beiden berichten... Hab ja 250er 2 und 4t. 4T EFI Vorteil: geringer Verbrauch, kein Gemische, genug Leistung für fast alles (250er!) außer Autobahn.. Nachteil: verreckt dir die Kiste - kaum Chance zum reparieren... Schon allein der kerzenwechsel...
2T Vergaser: Vorteil: leichtes bike, genug Leistung für fast alles, reparaturfreundlich (selbst in Osteuropa gibts fast alles für KTM, Berg, Honda, yamsel) Nachteil: Öl mitnehmen (dafür hast du ja den Bus und mehr als 5 Liter mischöl verfàhrst du auf keiner Tour!)
Nachteil bei beiden: kein Platz für Gepäck
Guter Mix aus beiden wär ein nicht ganz so aktuelles KTM oder Berg Modell mit Gaser.
Wenn du die Erfahrungen anderer nutzen möchtest, lies den thread ein paar mal durch und nimm die Infos mit. Wenn nicht, kauf irgendwas und probier's aus... Ich habs auch einfach so gemacht.
Grüße vom Balkan
Micha
...!...halt mal mein Bier! :warteab:
Kommentar
-
Zitat von Tankxx Beitrag anzeigenIch kann von beiden berichten... Hab ja 250er 2 und 4t. 4T EFI Vorteil: geringer Verbrauch, kein Gemische, genug Leistung für fast alles (250er!) außer Autobahn.. Nachteil: verreckt dir die Kiste - kaum Chance zum reparieren... Schon allein der kerzenwechsel...
2T Vergaser: Vorteil: leichtes bike, genug Leistung für fast alles, reparaturfreundlich (selbst in Osteuropa gibts fast alles für KTM, Berg, Honda, yamsel) Nachteil: Öl mitnehmen (dafür hast du ja den Bus und mehr als 5 Liter mischöl verfàhrst du auf keiner Tour!)
Nachteil bei beiden: kein Platz für Gepäck
Guter Mix aus beiden wär ein nicht ganz so aktuelles KTM oder Berg Modell mit Gaser.
Wenn du die Erfahrungen anderer nutzen möchtest, lies den thread ein paar mal durch und nimm die Infos mit. Wenn nicht, kauf irgendwas und probier's aus... Ich habs auch einfach so gemacht.
Grüße vom Balkan
Micha
...!
sooo nun aber aufhören......
wir haben ihn doch schon auf den rechten Weg geschickt
der Rest kommt von alleineIch habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:
Kommentar
Kommentar