Wann 2- und wann 4-Takter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ...und falls du dir nicht sicher bist, kauf irgendeine die in deinen Bus passt, komm her und ich zeig dir wie einfach das gehen kann...
    ...halt mal mein Bier! :warteab:

    Kommentar


    • #17
      komisch dass die drz 400 noch nicht kam :Auge2: ..wird leider viel zu überteuert gehandelt
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
        komisch dass die drz 400 noch nicht kam :Auge2: ..wird leider viel zu überteuert gehandelt
        Nach den Lobeshymnen doch längst ausverkauft :Auge2:
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #19
          Im Prinzip kannst du jede Büchse dafür nehmen. Im schlimmsten Fall ne 150er etz... ;-) schiebt sich echt shice ins Auto rein, rennt im Notfall aber von Berlin bis zum balaton und zurück.. Hier gibts bestimmt ein paar Kollegen, die das bestätigen können... Und das MIT Sozius und Gepäck.. Mit etwas Phantasie kann man damit auch durchs Gelände blasen...


          ...!
          ...halt mal mein Bier! :warteab:

          Kommentar


          • #20
            Aaah, der Tankxx kommt dem schon recht nahe. So stelle ich mir das erstmal vor, VW-Bus bzw. leerer Transporter wäre ja vorhanden.
            Evtl., wenn ich Bock habe und die Endurier-Möglichkeiten sehr groß sein sollten, dann mal mit leichtem Gepäck los und im Gelände übernachten.
            Über Gepäck mache ich mir gar keine Gedanken, kriege ich immer und auf jedem Moped unter.
            Ich bin mir nur nicht sicher, ob das den 2- oder den 4-Takter ausschließt bzw. ob das eine oder das andere System mehr Schwierigkeiten als Fahrspaß bietet.
            Sagen wir einfach mal: eher 250 EXC oder besser 250 EXC-F?

            Gruß, Micha

            Kommentar


            • #21
              Hol dir nen 4 takter ist im Normalfall für Touren besser geeignet.

              per Tapatalk
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Rotbäckchen Beitrag anzeigen
                Aaah, der Tankxx kommt dem schon recht nahe. So stelle ich mir das erstmal vor, VW-Bus bzw. leerer Transporter wäre ja vorhanden.
                Evtl., wenn ich Bock habe und die Endurier-Möglichkeiten sehr groß sein sollten, dann mal mit leichtem Gepäck los und im Gelände übernachten.
                Über Gepäck mache ich mir gar keine Gedanken, kriege ich immer und auf jedem Moped unter.
                Ich bin mir nur nicht sicher, ob das den 2- oder den 4-Takter ausschließt bzw. ob das eine oder das andere System mehr Schwierigkeiten als Fahrspaß bietet.
                Sagen wir einfach mal: eher 250 EXC oder besser 250 EXC-F?

                Gruß, Micha
                Man kann Stundenlang über die Motorkonzepte und persönliche Vorlieben diskutieren, aber für deinen Einsatzzweck gilt:

                2T-hoher Spritverbrauch-ständiges spielen mit dem Gas(wegen der Schmierung bei z.B längeren Bergab Passagen)-weniger Komfort-Bedüsung muss immer wieder den Verhältnissen angepasst werde(höhe des Fahrgebietes/Aussentemperatur)
                4T-draufsetzen fahren

                Kommentar


                • #23
                  Nicht zu vergessen bei längeren Touren mit eventuellem Tankstopp an der Tankstelle: Man muss beim 2T immer Öl zum Sprit dazumischen, somit musst du auch immer öl mitnehmen!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Welches Moped das beste für dich ist musst du selber herausfinden. Wenn du deine Touren von einem Versorgungspunkt aus startest ist das Motorkonzept egal. Das spielt eventuell eine rolle ja nach gefahrenem Gelände. Wobei aber jedes auch irgendwie in jedem Gelände geht und meist nicht das Moped sondern der Fahrer die Grenze setzt.
                    Von der Reichweite hast du bei den 4T mit EFI einen Vorteil gegenüber Vergaser 4T und noch etwas mehr gegen die 2T. Denn irgendwo im Nirgendwo ist Sprit eventuell auch ein Thema. Wobei auch da gibt es für alles Lösungen.

                    Mit deinem Beispiel 250 4T gegen 2T hast du zwar den Ähnlichen Hubraum, aber 2 total verschiede Mopeds. Von der Leistung kannst du die 250 4T ehr mit einer 200 2T vergleichen. Eigentlich sogar mit einer 125 2T, aber die hat doch etwas weniger Drehmoment. Die 250 2T Spielt dann in der Klasse der 450 4T.
                    Aber fang erst mal das Fahren an, dann klären sich einige dinge von selber und du wirst herausfinden was dir liegt. Du wirst wenn du 0 Geländeerfahrung hast sowieso erst mal feststellen das Straße und Gelände schon was anderes ist und du erst mal etwas Zeit zum lernen brauchst. Da haben sich schon etliche gehörig verschätzt und mussten erkennen das es doch nicht so einfach ist wie es ausschaut und es etwas Zeit braucht bevor man sich an große Ausflüge ins Gelände wagen sollte.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Welches Moped das beste für dich ist musst du selber herausfinden.
                      Viel zu einfach :Laugh:
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #26
                        Na dann, vielen Dank für eure Meinungen.
                        Riecht also mehr für mich nach 4-Takter.

                        Gruß, Micha

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Rotbäckchen Beitrag anzeigen
                          Na dann, vielen Dank für eure Meinungen.
                          Riecht also mehr für mich nach 4-Takter.

                          Gruß, Micha
                          :app2:

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich kann von beiden berichten... Hab ja 250er 2 und 4t. 4T EFI Vorteil: geringer Verbrauch, kein Gemische, genug Leistung für fast alles (250er!) außer Autobahn.. Nachteil: verreckt dir die Kiste - kaum Chance zum reparieren... Schon allein der kerzenwechsel...

                            2T Vergaser: Vorteil: leichtes bike, genug Leistung für fast alles, reparaturfreundlich (selbst in Osteuropa gibts fast alles für KTM, Berg, Honda, yamsel) Nachteil: Öl mitnehmen (dafür hast du ja den Bus und mehr als 5 Liter mischöl verfàhrst du auf keiner Tour!)

                            Nachteil bei beiden: kein Platz für Gepäck

                            Guter Mix aus beiden wär ein nicht ganz so aktuelles KTM oder Berg Modell mit Gaser.

                            Wenn du die Erfahrungen anderer nutzen möchtest, lies den thread ein paar mal durch und nimm die Infos mit. Wenn nicht, kauf irgendwas und probier's aus... Ich habs auch einfach so gemacht.

                            Grüße vom Balkan
                            Micha


                            ...!
                            ...halt mal mein Bier! :warteab:

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Tankxx Beitrag anzeigen
                              Ich kann von beiden berichten... Hab ja 250er 2 und 4t. 4T EFI Vorteil: geringer Verbrauch, kein Gemische, genug Leistung für fast alles (250er!) außer Autobahn.. Nachteil: verreckt dir die Kiste - kaum Chance zum reparieren... Schon allein der kerzenwechsel...

                              2T Vergaser: Vorteil: leichtes bike, genug Leistung für fast alles, reparaturfreundlich (selbst in Osteuropa gibts fast alles für KTM, Berg, Honda, yamsel) Nachteil: Öl mitnehmen (dafür hast du ja den Bus und mehr als 5 Liter mischöl verfàhrst du auf keiner Tour!)

                              Nachteil bei beiden: kein Platz für Gepäck

                              Guter Mix aus beiden wär ein nicht ganz so aktuelles KTM oder Berg Modell mit Gaser.

                              Wenn du die Erfahrungen anderer nutzen möchtest, lies den thread ein paar mal durch und nimm die Infos mit. Wenn nicht, kauf irgendwas und probier's aus... Ich habs auch einfach so gemacht.

                              Grüße vom Balkan
                              Micha


                              ...!

                              sooo nun aber aufhören......

                              wir haben ihn doch schon auf den rechten Weg geschickt


                              der Rest kommt von alleine
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar


                              • #30
                                Iss recht... Nu issa ruich....!


                                ...!
                                ...halt mal mein Bier! :warteab:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X