Endscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endscheidungshilfe

    Hallo,

    bevor jemand meckern sollte, ich habe die Suchfunktion genutzt und auch schon viele Fragen dadurch klären können.
    Damit Ihr mein Problem verstehen könnt, muss ich ein wenig ausholen.

    Also hier kommt jetzt Bla Bla,

    Bin Ü40 und habe jetzt ca. 20 Jahre Pause gemacht.
    Damals angefangen mit LC4 (zu schwer) dann Husqvarna 610 (immer noch zu schwer) GAS GAS EC300 (leicht aber vielleicht zu viel Punch)
    Nachdem ich jetzt zwei "Wiedereinsteiger-Trainings" absolviert habe, steht für mich fest: Es muss was eignes her.
    Bei den beiden Trainings hatte ich beides mal ein Leihmaschine.
    Beim ersten eine Freeride 350, beim zweiten eine 450EXC.
    Die Freeride war gut (wenn man bedenkt das ich zwar die letzten 20 Jahre Motorrad gefahren bin, aber "kein" Gelände).
    Die 450EXC... Puhh war zwar beim zweiten Training (das auch über mehrere Tage ging), aber eigentlich war die mir schon zu viel.

    Grundsätzlich, ich will keine Neue. Das gibt mein Finanzminister nicht frei.
    Klar könnt ihr jetzt einfach schreiben: Dann kauf dir doch halt ne gebrauchte Freeride.
    Aber eigentlich finde ich die vom Preis nicht so attraktiv. (Da kann ich dann doch lieber ne neue kaufen)
    Jetzt ist das Bla Bla vorbei und die eigentliche Frage kommt


    Also nach langem durchstöbern in diesem Forum habe ich eigentlich 2 Modelle ins Auge gefasst. (Preislich wollte ich mich so zwischen 3000 - 4000 € bewegen)
    1. Husqvarna TE 310
    2. Husaberg FE 390

    Über beide habe ich eigentlich nur gutes gelesen (und ja ich werde auch versuchen beide Probezufahren)

    Mit Schutzkleidung bringe ca. 100kg auf die Wage, und was ich im Forum in keinem Beitrag richtig gefunden habe:

    IST DIE HUSQVARNA TE 310 MIT MEINEM GEWICHT VIELEICHT ÜBERFORDERT.

    Die "meisten" schreiben ja das kein Mensch mehr braucht im Gelände, aber die "meisten" sind ja auch gut 20 Kilos leichter.

    Vielen Dank fürs lesen, und noch mehr Danke für brauchbare Tipps
    Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Modellvorschlag den ich noch nicht berücksichtigt habe.

  • #2
    Beide Mopeds sind ne gute Wahl denke ich.

    Du machst mit beiden nichts falsch - kaufen und versuchen

    Hier kannst du ein wenig über die Husky lesen:



    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Überfordert mit dem Gewicht werden sie nicht sein, aber eine Fahrwerksanpassung wäre schon angebracht. Kostet nicht die Welt und ein Fahrwerksservice ist beim Gebrauchtkauf sowieso gleich empfehlenswert.
      Die 400er von Beta und KTM würden auch ganz gut ins Beuteschema passen ;-)

      getapert

      Kommentar


      • #4
        Bin gestern die 300er 4T Sherco gefahren, also ich kann nur sagen ich war total begeistert!
        Ist ein Super Moped mit mit genug Leistung und unendlicher Traktion am Hinterrad.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Jonas... toller Bericht den du über die Husky verlinkt hast.
          Steindi und Elvis... die Modelle hatte ich auch im Auge. Aber preislich finde ich die KTM gebrauchten nicht wirklich fair. Wenn ich den Bericht von Jonas lese, dann ist die Husky doch eine zuverlässige Maschine. Wenn ich jetzt mal bei den Gebrauchten vergleiche, bekomme ich sagen wir mal für 4000,- € ein wesentlich neueres und Moderneres Modell.
          Die KTM 400´er in der Preisklasse sind wesentlich älter und haben schon etliches gelaufen.
          Entweder ich bin da auf dem Holzweg und übersehe etwas, oder die KTM´s haben einfach einen sehr hohen (zu hohen Wiederverkaufswert)

          Kommentar


          • #6
            Endscheidungshilfe

            Guck doch mal nach 350-400er Beta! Ab 2011 haben sie einen eigenen, sehr haltbaren Beta Motor!

            Sind ned so überteuert wie die Orangen und die Ersatzteile sind günstiger! Qualität stimmt auch!

            Kommentar


            • #7
              Moin,
              ich bin mitte 30. und bringe schon ohne Klamotten 105kg auf die Waage.
              Ich kann nur sagen mir reicht ne 250 4T auch völlig aus.
              Vielleicht solltest du dein Beuteschema auch in diese Richtung erweitern.
              Und vom hören sagen auf den allg. Zustand kannste eh nicht schließen.
              Selbst das zuverlässigste Moped ist als Wartungsschlampe nicht viel wert.
              Am besten viele Mopeds anschauen und fahren. Und wenn du meinst die ist es, einfach zuschlagen.
              An den Rest gewöhnste dich dann auch.

              Viel Glück bei der Suche
              Christian

              Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

              Kommentar


              • #8
                Richtig, gerade bei Gebrauchten ist der Zustand wichtiger wie die Qualität die der Hersteller mal geliefert hat. Zumal es da sowieso keinen wirklich schlechten gibt. Klar gibt es unterschiede in der Verarbeitung, aber die kann ein ungenauer Bastler schnell versauen, oder ein gewissenhafter Besitzer erheblich verbessern.
                Von der Leistung zieht auch eine 250 dich durch die Lande. Ich hatte zwar selber immer nur Große Hubräume, bin aber immer mal gerne mit kleinen Hubräumen gefahren. Selbst zu Zeiten in dehnen ich gut über 100kg auf die Waage gebracht habe lag es fast nie am Moped wenn etwas im Gelände nicht geklappt hat.
                Die von die genannten Mopeds sind gut, bei der Huski must du halt schauen welche du kaufst, da ist schon ein erheblicher unterschied ob es einen mit dem Ganz alten Motor ist, die ist schon einiges schwerer wie das was danach gekommen ist. Bei den Neueren mit EFI gab es BJ. die nicht so toll gelaufen sind ab werk, mit einigen Änderungen dann aber super. Da könne die sicher die Huski Kenner hier mehr zu sagen, bzw. findest du einiges dazu im Forum.
                Die Berg ist auch ein schönes Moped, Beta solltest du dir auch anschauen, prima Moped, ob nun mit KTM Motor oder mit eigenem. Die hatten zwar auch am Anfang ein paar Probleme, die sollten aber heute alle auf Kulanz erledigt und Geschichte sein.

                Was du zu KTM sagst stimmt sicher, die sind gerade gebraucht etwas Teurer, sind halt gefragt weil auch gut.

                Also schau dir alles an was dich interessiert und dann kaufe dir das was dir gefällt.
                Um dich noch etwas zu verwirren schmeiße ich noch mal die 200 2T in den Raum, ein Tolles Moped, gibt es halt nur von KTM in der Form mit dem kleinen leichten Motor.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Ich muss noch nochmal nerven und um eure Erfahrungen bitten.

                  Ich weiß, ausprobieren ist das wichtigste.
                  Die TE 310 kann ich auch Probefahren, aber ne FE 390 ist einfach viel zu weit weg um die Probezufahren.

                  Deshalb nochmal eine Frage (ist versprochen die letzte).
                  Gibt es jemanden hier im Forum der beide Modelle schon mal vergleichen konnte.
                  Natürlich ist der Eindruck subjektiv, aber mit der nötigen Erfahrungen kann mir bestimmt hier eine die Info geben.

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Suche mal zu beiden Mopeds hier im Forum, da dürfe einiges dazu geschrieben worden sein wo die 390 recht neu war. Also mal in den alten Themen und Beiträgen suchen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Das habe ich schon.. Ehrlich !
                      Vor allem der Bericht von CED (Erfahrungen mit der 390´er) über 95 Seiten.
                      Will nicht ausschließen das ich etwas übersehen habe.
                      Aber vielleicht ist ja hier jemand der wirklich beide vergleichen konnte.
                      Da wären die richtigen Argumente schon das Zünglein an der Waage um eine Entscheidung zu treffen.
                      Dann wäre ich bereit auch die 390km (einfache Strecke) für eine Probefahrt zu machen.
                      Näher finde ich keine die zum Verkaufen ist.
                      AUSSER jemand aus dem Raum Ruhrgebiet wäre so unglaublich freundlich und sagt: "Hier... meine 390´er darfst du mal ein bisschen bewegen um dir einen Eindruck zu verschaffen.

                      Kommentar


                      • #12
                        So... Asche auf mein Haupt.
                        Habe doch noch im Forum etwas über den Vergleich 310´er zu 390´er gefunden.
                        Leider halten sich die "für und wieder" in dem Bericht auch ziemlich gleich auf, so dass ich immer noch unschlüssig bin welches die richtige Entscheidung ist.

                        Ist halt schwierig ohne eigenen direkten Vergleich.

                        Danke

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Evander Beitrag anzeigen
                          So... Asche auf mein Haupt.
                          Habe doch noch im Forum etwas über den Vergleich 310´er zu 390´er gefunden.
                          Leider halten sich die "für und wieder" in dem Bericht auch ziemlich gleich auf, so dass ich immer noch unschlüssig bin welches die richtige Entscheidung ist.

                          Ist halt schwierig ohne eigenen direkten Vergleich.

                          Danke
                          Genau, ohne direkten Vergleich ist und bleibt es schwierig und da ändern Erfahrungsberichte von anderen auch nicht viel.
                          Denn es geht um deine Wahrnehmung und deine Vorlieben, das kann dir leider Niemand abnehmen. Direkt vergleichen kannst du nur wenn du dir beide kaufst, jede ca. 30bh bewegst und dann die für dich schlechtere wieder verkaufst. Du hast übrigens bei deinem Preisvergleich zwischen den diversen Herstellern vergessen, das Husky(alt) und Berg tote Marken sind, bei denen es über kurz oder lang zu Ersatzteilengpässen kommen wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            cami ?
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Cami ?
                              Bin ich nicht ! Oder ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X