KLR 250 u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLR 250 u.a.

    hallo!

    also erstmal finde ich die FAQ's super, wo verschiedene bikes für anfänger vorgeschlagen werden
    habe jetzt am we einen kurs beim adac gemacht, auf einer freeride 350. geil, geiler...!!!

    die vorgeschlagenen geräte sind für mich zur zeit zu teuer. habe eine klr 250 gefunden
    baujahr 1985.

    frage:
    macht so eine kiste sinn, um offroad ins gelände zu gehen (norddeutschland)?
    gibt es hier explizit bei dieser kiste sachen auf die ich achten muss?
    welchen preis sollte ich ausgeben?
    gibt es "preisgünstige" alternativen?
    in denfaq's werden einstiegspreise von € 2.500 genannt - ist alles darunter schrott?

    falls es schon antworten dazu gibt sorry, wenn ihr lust habt mir zu helfen - danke!

    viele grüsse, rossi
    Ab Juli 2019 auf Weltreise mit meiner -

    Honda CRF 250 L
    _____________________
    https://www.twoduro.com

    https://www.motorrad-blogbuch.com

  • #2
    Ob es Sinn macht, kommt drauf an was du erwartest und was du im Gelände Machen möchtest und was überhaupt Gelände für dich ist.
    85 ist fast 30 Jahre her, das ding ist also ab nächstem Jahr offiziell ein Oldtimer. So wie überall hat sich in der zeit doch einiges verändert, eine 250 aus der Zeit hat mal überhaut keine Leistung, dann müsste die KLR zu der zeit das normale Straßenmodell gewesen sein also vergleichbar mit XT und XL, die sind als 250 auch recht beschaulich gewesen. wenn die 20ps haben gehen die gut, das ganze mit einem nicht grade niedrigen Gewicht, fahren kann man mit so was bestimmt, ob es Spaß macht vor allem im Gelände, min Ding wäre es nicht. Vor allem was soll so was heute Kosten. Ein Kumpel hatte vor 20 Jahren oder so mal eine XL 250 gekauft, glaube um 1000DM hat so was da gekostet. Heute wäre ich nicht bereit dafür 500€ auszugeben. Vor allem weiß ich nicht wie da die Teileversorgung noch gegeben ist. Bei damals Gängigen Modellen findet man heute bestimmt noch einiges gebraucht, aber bei so etwas könnte selbst das schwer werden.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      der Markus aka "trailrider" hier aus dem Forum ist viel auf KLR250 unterwegs

      Sind gute Mopeds und vor allem auch wirklich alltagstauglich!
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        also meinst du auch, dass unter 2.500 euro nichts sinnvolles zu bekommen ist!?
        Ab Juli 2019 auf Weltreise mit meiner -

        Honda CRF 250 L
        _____________________
        https://www.twoduro.com

        https://www.motorrad-blogbuch.com

        Kommentar


        • #5
          Zitat von donrossi Beitrag anzeigen
          also meinst du auch, dass unter 2.500 euro nichts sinnvolles zu bekommen ist!?
          So pauschal kann dir das keiner sagen. Je älter das Möp umso größer die Gefahr auf der Fresse zu landen. Andersrum auch wieder nicht.
          Sowas steht und fällt mit der eigenen Fähigkeit Motorräder einzuschätzen und selbst dann kannst du mit xx Jahren Schraubererfahrung ne totale Grotte erwischen.Die Wahrscheinlichkeit sinkt lediglich.

          Wenn du es nicht selbst kannst, dann jemanden suchen, der dir hilft!

          So rein hypothetisch findet man unter 2500 etwas, aber selbst dann muss man reparaturwillig sein.

          Ansonsten gilt für mich bei günstigen Preisen: oftmals schau ich mehr auf Verkäufer als auf das Mopped, aber das mag meine eigene Marotte sein :Auge2:

          Ansonsten leg ich dir ne alte KLX ans Herz

          Kommentar


          • #6
            Moin. Mein Bruder hatte vor 2 Jahren so ne Urne gekauft für 350 euro. Tüv abgelaufen. 200 euronen investiert und ab zum Tüv. Zum rumdümpeln das richtige...aaaaber!..:fürs Gelände doch nur sehr bedingt geeignet. Wenig bis null Leistung wenns drauf ankommt😯.
            Wenn du was suchst nur mal fürn Feldweg und bissi Straße, sind die nicht schlecht aber irgendwo quer durch'n Wald mit richtigen steil hoch, da geht bei entsprechender Bereifung der Gummer sehr schnell die Leistung aus... Fahrwerk a la ausgelutschtes Sofa. Teile gibts aber noch.

            Ein Wheeli zum Gruß
            Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

            Kommentar


            • #7
              Mein Spezl hatte jahrelang das Vorgängermodell KL250; aus heut >Sicht schwer und wenig Leistung, aber fahren ist gut gegangen. Die kannst du getrost mal kaufen, da sie auch kaum weniger wert wird!
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                Sooo schlecht sind die Dinger gar nicht. Ich meine die KLR 250 hatte eher mehr Leistung als die aktuelle KLX 250. Natürlich sind die nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Aber sowas kann man in ordnetlichem Zustand gut für 1000 - 1500 € kriegen und ne Menge Spass damit haben. Natürlich kann da auch immer mal was dran sein. Das ist aber bei nem 4000-€-Moped nicht anders. Wert verlieren tund die Dinger eigentlich nicht mehr.

                Wenn es in diese Generation und Richtung gehen soll, würde ich nach ner KLX 250 aus den frühen 90ern schauen. Die haben meine ich 25 oder 27 PS und das reicht für den Offroadeinstieg allemal. Zudem haben die ganz stabile Fahrwerke mit ordentlich Federweg bei wenig Gewicht. Wenn man da ein paar ordentlich grobe Reifen draufschnallt, geht damit einiges. Und wenn man da mal ne Schramme reinfährt, muß man sich auch nicht ärgern.

                Übrigens, wenn einer mal ne gut erhaltene KLX 300 loswerden will, kann er sich gerne bei mir melden...
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #9
                  1000- 1500€ für so ein ding :craz: das ist ja fast Neupreis von so einem Hobel aus den 80ern, mehr wie maximal 500€ wäre mir so was nicht wert. Für das Geld bekommt man auch nur halb so alte Mopeds.
                  Aber jeder wie er meint.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Will jetzt keine Preisdiskussion vom Zaun brechen. Aber das hier oft eingebrachte Argument teurer =besser passt nicht auf alle Kaufergruppen. Natürlich ist eine 5000 € Maschine mit nachgewiesenen 50h gg 3000 € mit 300 + h sinnvoll. Aber dann fährt man nur Sportenduro. Brauche aber noch ein Quad, Trial, was zum Crossen, Alltagsenduro (die hier behandelte klx).

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von michl11 Beitrag anzeigen
                      Moin. Mein Bruder hatte vor 2 Jahren so ne Urne gekauft für 350 euro. Tüv abgelaufen. 200 euronen investiert und ab zum Tüv. Zum rumdümpeln das richtige...aaaaber!..:fürs Gelände doch nur sehr bedingt geeignet. Wenig bis null Leistung wenns drauf ankommt.
                      Wenn du was suchst nur mal fürn Feldweg und bissi Straße, sind die nicht schlecht aber irgendwo quer durch'n Wald mit richtigen steil hoch, da geht bei entsprechender Bereifung der Gummer sehr schnell die Leistung aus... Fahrwerk a la ausgelutschtes Sofa. Teile gibts aber noch.

                      Ein Wheeli zum Gruß
                      Aber für die Steihänge in Norddeutschland wird es wohl vorerst reichen

                      Kommentar


                      • #12
                        😅😅😅. Stimmt. Für das Gebirge reichts erstmal..

                        Ein Wheeli zum Gruß
                        Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                          Aber für die Steihänge in Norddeutschland wird es wohl vorerst reichen
                          :Laugh:
                          Ab Juli 2019 auf Weltreise mit meiner -

                          Honda CRF 250 L
                          _____________________
                          https://www.twoduro.com

                          https://www.motorrad-blogbuch.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Super ! Das sind schon ganz gute Tipps! Danke!

                            Das Problem ist ja eh, dass ich zwar voll Bock auf's Enduro/Cross fahren habe, aber der Einstieg für so
                            einen "Test" recht teuer ist. So oder so, ob gute Gebrauchte oder alter Kackhobel...
                            Aber so habt ihr wahrscheinlich alle mal angefangen...Ich beobachte das mal ein bisschen und gucke,
                            was für Moppeds mir "über den Weg laufen". Zwischendurch probiere ich auch mal Trial
                            Ab Juli 2019 auf Weltreise mit meiner -

                            Honda CRF 250 L
                            _____________________
                            https://www.twoduro.com

                            https://www.motorrad-blogbuch.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein erstes richtige bike fürs Gelände war 1986, eine 86er 250er Ktm. Zugegeben, nach ca ner 3/4 std fahren stand das ding erstmal 3 Monate in der Ecke und ich musst bischen meine Wunden lecken... aber dann!!!! Hab ich's langsamer angehen lassen. So im nachhinein war der umstieg von ner serien-mt8 doch evtl bischen heftig 😒. Aber:was uns nich tötet, macht härter

                              Ein Wheeli zum Gruß
                              Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X