Also der Reifen ist für den Einsatz auf der Straße wirklich das Geringste Problem.
EXC 250 mit Strassenreifen fahren?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Das ist auf alle fälle besser wie ein Sportgerät für das Gelände auf der Straße zu verheizen. Vor allem schau dir am die Wartungsintervalle an, da machst du jedes 2. Wochenende Ölwechsel und 2x im Jahr den Motor wenn du damit auf der Straße anfängst Touren zu fahren. Wobei fahre auf so einem Moped mal 1h am Stück Straße im Sitzen, dann überlegst du dir das sowieso noch mal ganz schnell.Zitat von sputnik89 Beitrag anzeigen
Also der Reifen ist für den Einsatz auf der Straße wirklich das Geringste Problem.Unbekannt bekannt
-
wo das thema hier schonmal aufkommt (mal wieder ich weiß) aber ich noch keine wirkliche Erklärung WAS genau das schädliche am Straßenfahren ist für die Motoren? Kann irgendjemand ne Begründung technischer Natur mit HIntergründen geben? Wäre cool
Kommentar
-
probieren geht über studieren ...Zuletzt geändert von MalibuM41K; 13.10.2014, 13:46.... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.
Kommentar
-
Ich kann auch nur die laienhafte Antwort geben.
Beim Schalten gibt auf der Straße der Untergrund nicht nach. Hierdurch kann sich ein "Ruck" vom Hinterrad über die Kette bis ins Getriebe durcharbeiten. Das geht letztlich auf die Lager und Zahnräder usw. Daher haben die Straßenmodelle i.d.R. einen Ruckdämpfer im Hinterrad
Im Gelände fängt halt der weiche Untergrund diesen "Ruck" ab. Gleiches gilt halt auch wenn auf Schlag den Gashahn aufdrehe. Irgendwo muss die Kraft halt hin bevor sich die ganze Fuhre nach vorne bewegt - zum Beispiel auch daran zu erkennen, dass das Ventil schief aus der Felge guckt. Dann hat sich trotz Reifenhalter der Reifen auf der Felge gedreht.
Grad schon in einem anderem Fred geschrieben. Bei meiner BMW steht im Handbuch, dass man nicht mit Dauerlast fahren soll sondern mit Wechsellast. Also Gas geben, Gas weg, Gas geben, Gas weg....... Denke das hat was mit dem Ölfilm im Zylinder zu tun der ggf. bei Dauerlast nicht ausreichend ist. Im Gelände fährt man ja in der Regel auch nicht einer Gasstellung über längere Zeit.
Kommentar
-
Zitat von teamgreen Beitrag anzeigenwo das thema hier schonmal aufkommt (mal wieder ich weiß) aber ich noch keine wirkliche Erklärung WAS genau das schädliche am Straßenfahren ist für die Motoren? Kann irgendjemand ne Begründung technischer Natur mit HIntergründen geben? Wäre cool... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.
Kommentar
-
Ganz einfach, versuche mal im Gelände Langer wie 1-2min Dauervollgas oder mit hoher Dauergeschwindigkeit zu fahren. Das wird dir kaum gelingen. Auf der Straße kann das aber jeder, da muss man nicht mal groß für fahren können. Ein Sportmotor ist halt für den Geländeeinsatz gebaut, also viele Last Wechsel und nur bedingt Dauer Volllast. Das fängt beim geringen Öl Inhalt an geht über eine minimale Auslegung der Kühlung bis zu Bauteilen die auf wenig Gewicht bei nur begrenzter Haltbarkeit ausgelegt sind.
Es ist ja auch nicht so das ein Motor auf der Straße sofort auseinander fliegt, mit etwas verstand gefahren hält es das schon eine weile aus, aber das macht Werder spaß noch wirklich sinn da die teuren Betriebsstunden zu fahren und nicht im Gelände wofür das Ding gebaut ist.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
aber die Frage war doch, ob das geht oder nicht und die Antwort darauf lautet JA.
Das jede Aktion eine Reaktion hat, sollte jedem klar sein.
Ich bin zu meiner Straßenzeit auch eine 500er Rotax KTM und eine Kawasaki KDX250 auf der Strasse gefahren. JA war kacke, aber ging.
Lass den Jung seine Erfahrung machen und gut ist, evtl. gibt es nach dem Winter günstig eine EXC mit Motor oder Getriebeschaden zu erwerden. :))Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen
Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:
Kommentar
-
danke für die antworten das hatte mich nur interessiert dass die dafür nicht gebaut sind kann sich ja jeder denken, aber was genau dem konstruktiontechnsich widerspricht wusste ich nicht. WIeder was gelernt :daumen:
Kommentar
-
ach dann kauf ich mir lieber direkt ne Sumo, so spar ich mir wenigstens den 2. Radsatz und muss nicht jedes mal wechseln. Auf dauer auch nervig.
Mit der EXC wäre ich dann sowieso nur mal zum Bäcker gefahren oder so.:)) Bin auch mal ne Weile sone 125er Gurke gefahren und ich weiss das längere Strecke nicht angenehm sind.
Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigenaber die Frage war doch, ob das geht oder nicht und die Antwort darauf lautet JA.
Das jede Aktion eine Reaktion hat, sollte jedem klar sein.
Ich bin zu meiner Straßenzeit auch eine 500er Rotax KTM und eine Kawasaki KDX250 auf der Strasse gefahren. JA war kacke, aber ging.
Lass den Jung seine Erfahrung machen und gut ist, evtl. gibt es nach dem Winter günstig eine EXC mit Motor oder Getriebeschaden zu erwerden. :))
Was soll man dazu sagen? - am besten nichts!:mauer:
Kommentar
-
Was ist jetzt an ner Sumo anders?
Gleiche Geschichte.
Kurze Beschleunigungswege auf der Rennstrecke und keine endlos langen Geraden mit Vollgas.
Diese Motoren sind dazu gebaut schnell Drehzahl zu generieren aber nicht diese Höchstdrehzahlen auf dauer zu halten.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit TapatalkUm zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde
:weg:
Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:
Kommentar
-
JogiReputation:Beiträge:
wieso Elvis hat doch recht, klar kannst du Strassenreifen auf den Hobel machen und das macht sicher auch Spass aber....wenn du es übertreibst, gibt es evt.nach dem Winter günstig eine EXC mit Motor oder Getriebeschaden zu erwerden.Zitat von sputnik89 Beitrag anzeigenach dann kauf ich mir lieber direkt ne Sumo, so spar ich mir wenigstens den 2. Radsatz und muss nicht jedes mal wechseln. Auf dauer auch nervig.
Mit der EXC wäre ich dann sowieso nur mal zum Bäcker gefahren oder so.:)) Bin auch mal ne Weile sone 125er Gurke gefahren und ich weiss das längere Strecke nicht angenehm sind.
Diese Themen hatten wir einfach schon zu oft:azrael:Sportenduros sind Sportgeräte, du fährst ja auch nicht mit einem Panzer oder Formel1wagen zum einkaufen oder Brötchen holen
Kommentar
-
Erst stellst du eine dämliche Frage und dann passen die die Antworten nicht?!?!
Du hast nicht nach dem Sinn gefragt sondern ob man das machen kann. Man kann sogar enduroteifen auf einen Yoghurtbecher drauf machen. Geht auch und macht auch keinen Sinn.Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen
Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:
Kommentar
-
Zitat von sputnik89 Beitrag anzeigen
Also, jetzt springste über deinen Schatten :gut2:„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
ja mach das. :gut2::gut2::gut2:Zitat von sputnik89 Beitrag anzeigenach dann kauf ich mir lieber direkt ne Sumo.
:Laugh:

Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar