EXC 250 mit Strassenreifen fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Also das hier oft das nicht ruckgedämpfte Hinterrad als K.O. Kriterium angeführt wird, macht in meinen Augen nicht ganz Sinn.

    DENN meine DRZ SM hat kein gedämpftes Rad (und auch keine gedämpfte Kupplung o.ä.) und die hat schon über 30.000km runter.
    Desweiteren hab ich noch nie von einem Getriebeschaden bei den DRZs gehört/gelesen.

    Wenn jemand die geringere Leistung anmerken möchte, der sei auf die E/Y Modelle verwiesen, die das selbe Getriebe haben. Und zur der Zeit als die rauskamen waren das auch echte Sportenduros.



    Ich für meinen Teil, halte die geringere Haltbarkeit im Straßen betrieb für Fragwürdig !

    Und 90% der Leute die sagen, dass es aus diesen und jenen Gründen nicht geht, können weder Erfahrung (Sportenduro auf Straße) noch Schadensbeispiele vorzeigen
    Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

    Kommentar


    • #47
      @smcrosser

      würdest du mit deiner EC300 die gleichen Touren machen wie mit deiner DRZ, meinst du die würde genauso lange halten?

      Kommentar


      • #48
        Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
        Also das hier oft das nicht ruckgedämpfte Hinterrad als K.O. Kriterium angeführt wird, macht in meinen Augen nicht ganz Sinn.

        DENN meine DRZ SM hat kein gedämpftes Rad (und auch keine gedämpfte Kupplung o.ä.) und die hat schon über 30.000km runter.
        Desweiteren hab ich noch nie von einem Getriebeschaden bei den DRZs gehört/gelesen.

        Wenn jemand die geringere Leistung anmerken möchte, der sei auf die E/Y Modelle verwiesen, die das selbe Getriebe haben. Und zur der Zeit als die rauskamen waren das auch echte Sportenduros.



        Ich für meinen Teil, halte die geringere Haltbarkeit im Straßen betrieb für Fragwürdig !

        Und 90% der Leute die sagen, dass es aus diesen und jenen Gründen nicht geht, können weder Erfahrung (Sportenduro auf Straße) noch Schadensbeispiele vorzeigen
        Kann man ja gerne machen, aber dafür sind die einfach nicht gebaut. Dafür gibt es ja die möchtegern SUmos mit 900ccm und V2 Motor..
        Die Monotone Gasstellung, ruckeln und zuppeln das macht einfach keinen Spaß... wenn man einen Berg hochknallt wo die Straße nur 50m gradeaus geht macht das Spaß,jede Woche in der Werkstatt stehen und ölwechsel machen will ich mir sparen... aber mit dem Ding auf die Autobahn ist so sinnlos wie die Hoden vom Papst.
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


        :holy:Dirtbike Squirrels!

        http://vimeo.com/25669395

        Kommentar


        • #49
          Kleine verwinkelte, schlecht ausgebaute Landstraßen und mit der Stolle lässt sich auch noch ein schöner schwarzer Streifen ziehen :vchris:

          Kommentar


          • #50
            Also die DRZ war nie eine wirkliche Sportenduro, die hatte als sie raus gekommen ist schon im vergleich ein paar kg mehr, die stecken halt in etwas stabileren Motorbauteilen etwas mehr Öl usw. Die ist halt überall nicht in der letzten Konsequenz auf Leichtbau getrimmt und deshalb halt auch etwas Robuster.
            Das kann man übrigens auch bei der Yamaha WR in nicht ganz so starker Form sagen, die hat auch etwas mehr und gilt als recht robust. Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit.
            Und noch mal, eine Sportenduro fallt nicht gleich auseinander wenn sie mal auf der Straße gefahren wird. Das passiert ja auch bei Wettbewerben das man mal ein paar Km Straße auf der Etappe fahren muss, bei engen Zeiten wird auch da nicht unbedingt überall langsam gefahren. Das halten die schon aus. Aber es ist halt nicht der Einsatz für so ein Moped.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #51
              Hat auch ein gutes Stück mit der Schwungmasse des Motors / Kurbeltriebs zu tun.
              Je höher diese ist, um so sanfter wird die Leistung eines jeden Verbrennungstaktes durchs Getriebe geleitet,
              da die Spitzenlasten dort wesentlich geringer sind.
              Dafür muß die Kurbelwelle dann wider höhere Lastspitzen ab können.

              Nicht umsonst habe "Straßenmotoren" eine wesentlich höhere Schwungmasse als Sport Motoren.

              Um die Schwungmasse ohne die Nachteile der Lastspitzen (Verschleiß / Vibrationen) zu veringern,
              werden z.B. Zweimassenschwungräder eingesetzt.

              Kommentar


              • #52
                Ich habe lediglich gesagt, dass das nicht ruckgedämpfte Hinterrad als K.O. Kriterium für keinen Sinn macht.

                zu anderen Bauteilen und deren Haltbarkeit habe ich keinen Kommentar gegeben...
                Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                Kommentar


                • #53
                  DRZ Y/E keine Sportenduro? Ich glaube das haben der Dirk von Zitzewitz,Thomas Ramsbacher und Thomas Günther garnicht gewußt sonst hätten die nicht so viele Erfolge "damit" im Endurosport einfahren können.:kratz:

                  Ok das Konzept ist mittlerweile etwas veraltet da man heute weniger Gewicht (Crosser mit Lampe) anstatt höhere Zuverlässigkeit bevorzugt. Der DRZ Motor verträgt (mit entsprechender Übersetzung) fast jedes Einsatzgebiet ,dafür schleppt man halt 10kg mehr mit gegenüber einer "Sportenduro" dafür geht aber auch alles was der Fahrer ist bereit aus zu halten:
                  On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                  Kommentar


                  • #54
                    Äm wie immer ist es entscheidender wer auf dem Moped sitzt und nicht was es für ein Moped ist. Die von dir genannten wäre wohl auch mit einer DR 350 recht erfolgreich unterwegs gewesen. Eine Sportenduro im heutigen sinn ist das aber jawohl auf alle fälle nicht.
                    Früher war auch eine KTM LC4 mal eine Sportenduro, die ganzen 4T Sportmopeds zu der zeit wahren so ähnliche Klötze, dann kam Husaberg und nach und nach haben alle mal irgendwo noch 10-15kg gefunden an den 4T, bis auf Susi und GG, die haben noch etwas großzügiger die Bauteile ausgelegt. Nach aktuellen Maßstäben sind das dadurch halt schwere Klötze, Fahren kann man damit aber bestimmt auch und wenn man es gut kann sogar sehr gut.
                    Das Größte Problem sitzt halt immer oben auf dem Moped.
                    Ändert aber nichts da dran das Sportmoped und Straße nicht wirklich zusammenpasst und wenn das dann noch ein2T ist passt es noch weniger, aber das darf ja jeder für sich Probieren.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #55
                      Auch wenn die Optik das vermuten lässt, ist die DRZ mit einem Leergewicht von 117kg (E) und 113kg (Y) nicht gerade das was man ein Eisenschwein nennt...
                      Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                      Kommentar


                      • #56
                        Wo sind denn die Werte her, bis jetzt habe ich immer nur Werte gesehen die ca. 10kg über den anderen gelegen sind. Es gibt einige Mopeds die im Prospekt auf einem recht ähnlichem Gewicht zu den leichtesten Ligen, auf der Waage dann das versprechen aber nicht einhalten.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #57
                          z.b. http://www.drz400s.de/technik.htm

                          Das E-Modell ist nicht mit der zahmen S /SM Version zu verwechseln (Trockengewicht 133 kg)
                          Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                          Kommentar


                          • #58
                            Na ja, schreiben kann man viel. habe mal in alten Artikeln geblättert, in einem alten Vergleich in der Motorrad stand für die DRZ400E ein Gewicht von 126kg drin im gleichen Bericht eine EXC 525 mit 117kg, passt also mit meiner aussage mit ca. 10kg mehr wie andere zu der zeit, zu aktuellen 4T ist es noch mehr und zum 2T erst recht. Motorrad wiegt übrigens schon fast Ewig alle Mopeds selber und alle auf der selben Waage. Also stehen da gewogene Werte von Fahrfertigen Mopeds nur ohne Sprit im Tank und keine Prospektangaben.
                            Aber egal, soll ja jeder halten wie er will und kann glauben was er will.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #59
                              Probieren geht über studieren .
                              Einfach machen wenn du mit den antworten hier unsicher bist.Wenn ich mich zurück erinnere hab ich einige teile oder auch ganze Mopeds zerlegt aufgrund meines jungen Lebensalters und der dazugehörigen Naivität :)).

                              zum Gewicht :
                              Meine alte Supermoto (HUSKY SM510 bj09) mit glaube 123 kg war ein eisenschwein im vergleich zur jetzigen GG 300R 2T ... die gasi is ne Feder im vergleich:schwärm:
                              :gut2:

                              Kommentar


                              • #60
                                Wobei fahre auf so einem Moped mal 1h am Stück Straße im Sitzen, dann überlegst du dir das sowieso noch mal ganz schnell.







                                schutzhülle iphone 6 plus
                                Ich will dem starken Wind zum Trotz segeln und auf stürmischer See die Wellen brechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X