Enduro fahren mit einer KTM SX-F 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro fahren mit einer KTM SX-F 250

    Servus,
    ich hätte mal eine Frage. Ich überlege im Moment eine KTM SX-F 250 zu kaufen, fahre aber ausschließlich Enduro.
    -keine Straßenzulassung ist kein Problem
    Daher wollte ich wissen wie sind die Unterschiede zu einer EXC bzw. 2-Takt EXC.

    Hat jemand Erfahrung wie das ist im Endurobereich mit einer 4-Takt Sx-F, geht die oft aus ? kann man sie auch ein bisschen "trailen" ? muss man sie immer mit viel Gas fahren ? Wie schauts Leistungsmäßig aus ?

    Bzw. hat jemand generelle Fahrberichte ?

    Danke im Vorraus!

  • #2
    Als vergasermodell kann ich nur abraten. Ich hatte ewig Probleme beim Ankicken bei kalten Außentemperaturen. Als Einspritzer sind die gut. Ist allerdings was für offene und schnelle Strecken. Geiles Handling, aber nix für den Wald, da quält man die Kupplung.



    QUOTE=EySoNex;459097]Servus,
    ich hätte mal eine Frage. Ich überlege im Moment eine KTM SX-F 250 zu kaufen, fahre aber ausschließlich Enduro.
    -keine Straßenzulassung ist kein Problem
    Daher wollte ich wissen wie sind die Unterschiede zu einer EXC bzw. 2-Takt EXC.

    Hat jemand Erfahrung wie das ist im Endurobereich mit einer 4-Takt Sx-F, geht die oft aus ? kann man sie auch ein bisschen "trailen" ? muss man sie immer mit viel Gas fahren ? Wie schauts Leistungsmäßig aus ?

    Bzw. hat jemand generelle Fahrberichte ?

    Danke im Vorraus![/QUOTE]

    Kommentar


    • #3
      Das Modell wäre bj 2012 also Einspritzer.

      Also nichts für enge Gelände strecken?

      Kommentar


      • #4
        Warum willst du wenn du nur Enduro fährst einen Crosser, was versprichst du dir davon.
        Mal vom Thema Zulassung abgesehen, ohne darf man nur auf entsprechenden Geländen und Strecken Fahren. Auch kann man dann nicht doch mal bei einem Klassischen Enduro starten. Selbst wenn du einen Großen eigenen Wald hast darfst du da nicht ohne Zulassung fahren, außer das Gelände ist eingezäunt.
        Von der Technik her hast du ein für Enduro eventuell zu straffes und bockiges Fahrwerk, wobei das kann man natürlich entsprechen überarbeiten lassen. Dann ein eng gestuftes Cross Getriebe, der 1. ist für Enge Ecken zu lang der letzte für schnelle Etappen zu kurz. Wobei wenn man nur auf abgeschlossenen Geländen fährt hat man wohl kaum schnelle Etappen, da könnte das Klappen. Dann ist der Motor recht aggressiv und Direkt abgestimmt, mögen viele für Enduro auch nicht, wobei ich das noch als geringstes Problem sehe, da stört ehr die geringe Schwungmasse und der dadurch etwas leichter absterbende Motor.
        Wenn du jetzt auch viel auf der Crossstrecke fahren würdest könnte ich die SX ja verstehen, aber nur für Enduro, warum gibt es dafür wohl die EXC Modelle. Die passen dafür einfach wesentlich besser. Weiterer Vorteil einer EXC, einfach zulassen und so für relativ wenig Geld gleich noch eine Versicherung gegen Diebstahl haben. Ist bei Crossern nicht so einfach und meist erheblich teurer. Und geklaut wird heute leider überall.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit einer Rekluse Kupplung und einem Crosser prima Enduro fahren kann!

          Vor allem wenn es schneller zugeht ist das cool.

          Ohne Rekluse ploppt der Motor dauernd aus und man ist nur am kicken. Die geringe Schwungmasse ist da echt hinderlich...
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Meine Erfahrung: SX 250 F, Mod.2011:
            Viel Spaß auf der Cross-Strecke und bei schnellem Enduro; für mich Leistung genug; geiler Klang
            aber, in Bilstain (langsames, geschicktes Klettern) an einem Tag 124 Mal ausgebloppt und gekickt und gekickt und gekickt.
            Dass ich dort die schwierigen Passagen im Ersten fahren musste, hat mir eigentlich wenig ausgemacht, sie war nicht sonderlich nervös im Ersten, allerdings fehlt mir bis heute der Vergleich zur Enduro (verlääääätzt ).
            Hätte sie einen Mädchenknopf gehabt, würde ich sie vielleicht immer noch fahren. Mit der Enduro versprach ich mir, dass ich öfter mal eben aufs Moped steige und ne Runde drehe. Allerdings klappt das auch nicht, da du hier nirgendwo fahren kannst, ohne Jemanden zu stören.

            "Das Modell wäre bj 2012 also Einspritzer.

            Also nichts für enge Gelände strecken?"

            Das geht!! Wenn du sie zu einem guten Kurs kaufen kannst, fände ich sie als nächstes Moped völlig okay.

            "fahre aber ausschließlich Enduro"
            Wenn man dich beim Wort nehmen soll und du kein MX fahren möchtest, kauf dir ne Enduro! logo!
            Gruß
            Erik :taste1:

            Kommentar


            • #7
              So dann geb ich mal noch meinen Senf dazu. Ich fahre mit meiner SXF 250 '06 auch vorwiegend Enduro und da ein Freund von mir die EXC 250 F '10 fährt und ich zuletzt ein Endurotraining auf der EXC 250 F '14 hatte denke ich kann ich die Sache etwas einschätzen. Kauf dir die SX nur wenn du sie zu einem unschlagbaren Kurs bekommst! Dann kannst du dir beim frustvollen Kicken wenigstens immer vor Augen halten was du für einen Schnapp gemacht hast. Ich hab mich zwar langsam mit der Situation arrangiert und freu mich des öfteren über die Mehrpower im Vergleich zur EXC aber ich kann auch behaupten ich ziehe die Kupplung mittlerweile schneller als mein Schatten. :trara:
              Also kauf dir die EXC oder eine Cross die man einfacher auf Enduro trimmen kann ( YZ 250 F )!
              Mfg Safety
              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

              Kommentar

              Lädt...
              X