Die alte Leier - WR 250 R oder DR-Z 400 S -> Preis-Wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die alte Leier - WR 250 R oder DR-Z 400 S -> Preis-Wert?

    Hallo Leuts,
    habe 2 Mopeds in der Nase und bin unentschlossen. Bin alter DR 350, 650, Transalp, KLX Opa.
    Will nun ein wenig durch die Landschaft zockeln. 50/50 Landstrasse, Wald, Wiese, Flur und 3 mal im Jahr 100 KM Autobahn. Typischer Wochenendschönwetterfahrer, der seine Teenie-Söhne ein wenig anfixen will, mal hinter dem IPad hervorzukommen und etwas richtig sinnvolles zu machen, wie z.B. Wiesen und Äcker umzuflügen, Rehe erschrecken etc.


    Hier nun meine Auswahl:

    WR 250 R Bj. 2008 650 km Laufleistung. (erste Hand) Originaler Neuzustand für 3100,- € (leider 440 km entfernt, würde ich aber trotzdem holen fahren).

    DR-Z 400 S Bj. 2005 11000 km Laufleistung (erste Hand) sehr guter Zustand, frische Inspektion mit ein paar Kratzern für 2650,- € Bin ich heute Probegefahren und war begeistert.

    Bin noch keine WR250 gefahren und mir hat der Bumms der DRZ schon gut gefallen... Andererseits ist die DRZ halt alte Technik verglichen mit der WR.
    Bei beiden rechne ich noch mit 100€ Ummeldung, COC Papiere etc. weil aus dem Ausland.
    Die kleine WR ist ja halt quasi neu aber auch schon 6 Jahre alt und ich weiss nicht ob das gut war, nur in der Garage rumstehen....


    Was meint Ihr?

    Danke
    Peter

  • #2
    Alte Technik ist immer gut !
    Kannst noch selbst schrauben und nur wer selbst schraubt, lernt sein Moped richtig kennen.

    Kommentar


    • #3
      DRZ!!!

      kannst ja mal "Frau" Spunk hier ausm Forum anfunken.

      Die hat beide!
      Mit der WR fährt sie die Rennen und ist im eher selektiven Gelände unterwegs.

      Mit Ihrer DRZ macht sie genau das was du beschrieben hast. Bischen Endurowandern auf Stassen und Wegen....

      ..und alte Technik ist immer gut! Das sind kreuzbrave Brot- und Butter Motorräder....
      Zuletzt geändert von Fallsucht; 16.12.2014, 15:01.
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
        DRZ!!!

        kannst ja mal "Frau" Spunk hier ausm Forum anfunken.

        Die hat beide!
        Mit der WR fährt sie die Rennen und ist im eher selektiven Gelände unterwegs.
        Die hat doch aber eine WR - F oder :kratz: und hier steht die WR-R zur Auswahl was schon ein großer Unterschied ist
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #5
          Schöner beweg-grund...die jungs werden ihr pad in die ecke legen....

          gibt nix besseres als gemeinsames hobby mit sohnemann :schwärm:

          Erlebnis pur, selbstdisziplin, durchhaltevermögen, biss und zufriedenheit....

          Wenn du das erste mal 100km autobahn gefahren bist lässt du es eh wieder und konzentrierst dich auf die bestimmung der enduro....

          für alles andere passen beide mopeds gut...nimm die, welche dir am besten gefällt...müsste halt zum direkten vergleich mal ne probefahrt auf der wr her....

          drück dir die daumen und erstmal herzlich willkommen im forum :Auge2:
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            Preislich mMn gute Angebote, genau genommen sogar sehr gute.
            Der Bumms ist genau das, was die drz besser kann wie die wrr, deren Motor braucht Drehzahl.
            Sind beides hervorragende Allrounder. Wenn dich DRZ sofort begeistert hat, KAUFEN ;)

            getapert

            Kommentar


            • #7
              Ahoi, ich mache es kurz, :))

              mit der WR 250 egal ob R oder F, willst du nicht längere Strecken fahren.
              Der "kleine" Motor und das agilere Fahrwerk machen da auf Dauer keinen Spaß!

              Die DRZ ist aus meiner Sicht rundherum eine Enduro zum Endurowandern, für die Landstraßenhatz und auch für größere Reisen
              auf unbefestigten Wegen, siehe "Petra" sehr gut geeignet. Preisstabil und wenn gepflegt quasi unkaputtbar.
              Erssatzteile sind erschwinglich und Gebrauchtes, wie auch Zubehör für alle Arten des Reisen/ Offroadfahrens, ist reichlich am Markt vorhanden.

              Wenn du eine DRZ/SM mit Enduroreifen bekommen kannst ist es die beste DRZ aus meiner Sicht,
              denn das Fahrwerk ist voll einstellbar. Die Sportversion ist nur bedingt zum Reisen mit "Gepäck" geeiggnet, da am Heck keinen
              Rahmenunterzug.

              Bei "deiner" DRZ scheint Preis/Leistung in Ordnung zu sein, vieleicht noch mal die Klassiker wie Radlager, Lenkopflager und Schwingenlager
              nachsehen, wenn da was nicht passt, geht vielleicht noch was beim Preis. Blick unter die Sitzbank (Sand und anderer Dreck in den Ecken) und auf den Luftfilter schauen... Ggf. bekommst du ja noch heraus, was der Verkäufer so mit der DRZ gefahren ist...Urlaube etc.

              Ich war mit der DRZ Endurowandern, Endurofahren, Balladen und Roadbooktouren sowie auf der Tuareg Rallye damit, funktioniert.
              Sie verzeiht Fehler und der Treckermotor wühlt sich überall durch und hoch!

              Wenn andere bei der Wartung sind, trinkts du ein Bier und fragst dich ob außer Ölwechsel irgendwas zu tun ist.

              Wenn es sportlicher sein soll, würde ich auf ein Sportmotorrad wechseln, nicht auf eine WR-R.

              In jedem Fall viel Spaß beim Anfixen der KIDS :gut2:

              Grüzi
              Spunk

              Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

              Zitat: Benjamin Franklin

              Kommentar


              • #8
                Bin mal kurz ne cr250 gefahren. Sollte sowas wie die wr sein. Auf der strasse bin ich fast eingeschlafen :-/
                Also dann lieber drz. Oder vielleicht die beta alp 4.0 meiner holden? Die ist echt nett für og aktivas. Kannste probefahren und ggf auch gleich kaufen :-)
                www.reiseendurofestival.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                  Bin mal kurz ne cr250 gefahren. Sollte sowas wie die wr sein. Auf der strasse bin ich fast eingeschlafen :-/
                  Also dann lieber drz. Oder vielleicht die beta alp 4.0 meiner holden? Die ist echt nett für og aktivas. Kannste probefahren und ggf auch gleich kaufen :-)
                  "Nett" beschreibt es gut! :weg:

                  Habe 2005 meine 2003er Alp 4.0 in liebevolle Damenhände abgegeben und die DRZ/SM gekauft und zur Enduro umgebaut, Fahrwerksprobleme und sonstige
                  Fahrprobleme hatte ich nach dem Wechsel nicht mehr, sonst hätte ich sicher bald aufgehört mit dem Hobby.
                  Ich habe das Fahrwerk der Alp überarbeiten lassen, denn die war Bockhart durch die Zulademöglichkeit von 195kg (zwei Personenzulassung), dadurch ging viel Traktion verloren, die anderen Fahreigenschaften durch den steilen Lenkkopf waren damit nicht zu verändern, was zur Folge hatte, das sie durch den schlechten Geradeauslauf auch gerne mal in die Büsche versprang wenn es eine flottere Fahrt auf Offroadtouren gab!
                  KIDS anfixen geht mit einer Alp definitiv nicht :)).

                  Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

                  Zitat: Benjamin Franklin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier die beiden Schätzchen Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1418752569.870705.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,1 KB
ID: 901363Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1418752584.291329.jpg
Ansichten: 1
Größe: 218,8 KB
ID: 901364

                    Kommentar


                    • #11
                      @Spunk: alles richtig: die alp 4 ist ja auch ne Strassenenduro, keine Sportenduro.

                      Ansonsten: die 250 ist auf der Strasse zu schlapp. 400: könnte verbastellt oder im Gelände verheizt worden sein. Augen auf beim Kauf :-)
                      www.reiseendurofestival.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus,


                        Ich habe selber eine DRZ400Y (nur Kickstarter, 49PS im Datenblatt) und eine WR250X.

                        Bin selber gerade auf der Suche nach einer Neuen für den Wald.
                        Bei mir ist die Auswahl allerdings etwas größer:
                        • WR250R (nur gebraucht, 7000€ neu wäre mir das nicht wert)
                        • AJP PR4 240 (~4000€ neu, "alte" Technik, aber solide)
                        • AJP PR5 250 (~5500€ neu -> höchstens gebraucht interessant, evtl etwas sportlicher als die WR250R)
                        • Beta X-Trainer 300 (2 Takter, kommt erst nächstes Jahr, 6400€ -> eigentlich über meinem Budget, aber lecker :daumen:)


                        Noch etwas zu dieser Auswahl: AJP ist ja nicht so bekannt, bauen aber gerade ziemlich aus, haben vor kurzem mit dem Export in die USA begonnen. Leider gibt es deswegen in Deutschland keinen Gebrauchtmarkt. Daher ist mir die PR5 eigentlich schon zu teuer, da nur neu verfügbar. Die PR4 könnte für meine Zwecke eigentlich genau das richtige sein (technisches Fahren im Wald, geeignet für Leute <1,80m). Aber für unter 4000€ bekomme ich schon eine gebrauchte WR250R

                        Ich will dann die DRZ abstoßen, sobald ich eine passende Alternative habe. Grund ist, dass die Kickerei im Wald tierisch nervt, gerade wenn sie mal auf der Seite lag, weil ich mit meinen Stummelbeinchen haarscharf den Boden verpasst habe und dann auch noch ein wütender Hundebesitzer mit glühend rotem Kopf angestürmt kommt, um mich einen Kopf kleiner zu machen. Dass dabei noch Sprit in den Wald ausläuft hilft nicht wirklich. Die 49PS empfinde ich im Wald auch eher als störend.
                        An für sich ist die DRZ ja schon kein schlechtes Motorrad, ist allerdings etwas in die Jahre gekommen und trägt das Gewicht recht weit "oben" und ist im Supermoto-Trim (Habe auch noch 17" Felgen für die DRZ, stehen seit der WR250X nur rum) nicht so handlich wie die WR250X (gut, kann auch wieder an der Reifenwahl liegen)...

                        Wenn du auch längere Strecken auf der Straße zurücklegen willst sei dir bewusst, dass der DRZ der 6. Gang fehlt und der 5. recht kurz ist. Dementsprechend ungemütlich ist das ganze dann, wenn man mit der Geländeübersetzung auf der Straße rumgurkt.

                        Noch ein paar Worte zur Straßentauglichkeit der WR250R: Die WR250X macht auf der Straße mächtig Spaß (Wheelies habe ich teils bei 100 km/h noch hoch bekommen, bei 80 km/h geht mit passendem Körpereinsatz eigentlich immer). Cruisen ist bei 100 km/h echt entspannt, kein Vergleich zur DRZ. Der Motorlauf der WR250 ist wesentlich "runder" (evtl ist das bei den leistungsschwächeren DRZ Modellen etwas besser als bei meiner). 150 km/h sind laut Tacho sogar drin (der 6. Gang reduziert eigentlich nur die Drehzahl), in echt wohl eher etwas um die 135 km/h, aber mal ehrlich, wer mehr braucht sitzt auf dem falschen Motorrad. Kann mir nicht vorstellen, dass die WR250R sich auf der Straße viel schlechter schlägt als die X...
                        Ich vermute mal viele verwechseln die WR250R schlicht und ergreifend mit der WR250F (Wettbewerbsenduro!)...

                        Wenn ich die Wahl hätte würde ich bei dem geringen Preisunterschied klar zur WR250R greifen, gerade wegen Einspritzung, 6. Gang, modernes Fahrwerk, Laufleistung (falls das so stimmt). Es gab allerdings bei den ersten Baujahren wohl Probleme mit der Benzinpumpe, da würde ich ein Auge drauf werfen, ob die WR davon betroffen ist. Andere Schwachstellen der WR sind mir nicht bekannt. In den USA sind die WR250R viel weiter verbreitet und werden oft als echte 50/50 Motorräder angepriesen. Laufleistungen >30tkm sind wohl normalerweise drin.

                        Ich vermute mal es wird der Einwand kommen, dass die WR250R doch ganz viel Technik dran hat, die kaputt gehen kann. Gerade an der WR250 hat Yamaha ja einiges an Gerödel verbaut, um die 31 PS zu homologisieren. Viele machen sich nach dem Kauf direkt dran das alles wieder zu entfernen und ersetzen dann auch direkt den Stahlauspuff durch etwas leichteres. Meine WR250X ist allerdings noch 100% original, wär ich nicht zufrieden hätte ich ja auch was anderes kaufen können

                        @prausch: wollte dir eigentlich auch noch eine PN schreiben, darf man aber wohl erst ab 5 Beiträgen, dann könntest du mir vermutlich sowieso nicht antworten Auf welcher Plattform hast du die Motorräder denn gefunden, die Preise sind ja nicht zu verachten?

                        Gruß
                        pisto

                        Kommentar


                        • #13
                          Hole am Freitag die drz ab. Leider kostet das coc Dokument 60 Euro bei Suzuki france. In Deutschland sogar unglaubliche 149 Euro. Wenn alles unter Dach und Fach ist, schicke ich den Link. Ist schon mein drittes Moped aus Frankreich. Bei Kawa kostete coc 20 Euro und bei Yamaha gibt es das umsonst. Daher ist ein Mopedkauf im EU Ausland imho eine prima Sache. Die Franzosen haben echt viele Enduros im Umlauf.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                            Bin mal kurz ne cr250 gefahren. Sollte sowas wie die wr sein. Auf der strasse bin ich fast eingeschlafen :-/
                            Also dann lieber drz. Oder vielleicht die beta alp 4.0 meiner holden? Die ist echt nett für og aktivas. Kannste probefahren und ggf auch gleich kaufen :-)

                            :respect::tenpoint::app2::app2::tenpoint::respect:
                            Man mußt du fahren können, wenn du auf einer cr250 fast einschläfst.
                            Welches Model von 1973 bis 2014 war es denn ?
                            Hier ein kleines Video von dem MY13 dieses lahmen Valiumbikes


                            Kommentar


                            • #15
                              Wieso ist bisher noch keiner auf die Gas Gas Cami gekommen. Die gibt es für 5 Scheine nigelnagelneu.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X