Ältere Enduro für schlecht Wetter und Schrauberei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ältere Enduro für schlecht Wetter und Schrauberei

    Moin Moin,

    So Vorgestellt habe ich mich ja schon nun komm ich mal zu der eigentlichen Frage warum ich mich hier angemeldet habe.

    Ich suche eine 1 Zylinder Enduro, an der ich so ziemlich alles selber machen kann! sie sollte so zwischen 40-50 PS haben und keine Wartungsintervalle a la 10 Stunden Ölwechsel..
    Dienen soll sie mir als 2. Motorrad für schlechtes Wetter und vorallem, da meine Duc (aus Kostengründen und natürlich weil es in meinen Augen keinen Sinn macht ne Rennsemmel im Winter zu fahren) ein Saison Kennzeichen hat, für dem Winter!

    Da ich mich zZ ausschließlich auf der Landstrasse bewege, sollte die Tankreichweite so 120 km mindestens betragen (sollte ja machbar sein) und zum überholen sollte ich auch nicht unbedingt erst Anlauf nehmen müssen (also die 120 sollte sie nicht nur im freien Fall mit Rückenwind erreichen).

    Das Moped kann ruhig ein "wenig" zerschlissen sein, sofern es halt !Sicher! fährt und der TÜV nicht die Hände übern Kopf zusammenschlägt. So wie ich mich kenne wird da eh kaum ne Schraube lange unberührt bleiben..

    So ich habe mal ein bisschen bei Mobile (hoffe ich breche hier durchs Posten keine Forumregel) rumgeschaut was bei mir in der Nähe so angeboten wird:


    Die XT600 wäre auch mein Favorit, da ich gehört habe das sie sehr einen sehr robusten Motor haben soll. Vom Preis her wäre das für mich top, weil dann bleibt noch Geld über für Umbauten:gut2:. Allerdings habe ich iwi das Gefühl das bei der Mopete was im Argen ist (das Heck wirkt auf den Bildern ziemlich tief oder?) Anschauen werde ich sie mir auf jedenfall nächste Woche mal. Evtl. kann mir ja jmd hier Tipps geben worauf ich grade bei diesem Model achten sollte, weils sonst Teuer wird.



    Die Kawa sieht auf den Bildern zumindest ja noch wirklich schick aus! Nur taugt das Modell was?



    Auch nicht übel, nur müsste die Frontpartie etwas umgebaut werden... also Fender hoch Scheibe weg und einfache 4 Eckige Lampe dran

    So die 3 Modelle wären meine Idee. Anschauen werde ich sie auf jedenfall mal und evtl kann mir ja jmd hier was dazu sagen oder alternativen nennen.
    Mein Budget liegt wie oben die Links vermuten lassen so bis 1,5 Kilo, weil mehr wäre es mir zu dem aktuellen Zeitpunkt nicht wert nur um was für nebenbei zu haben.

    PS: Den Sinn für mein Vorhaben steht erstmal auf einem anderen Blatt, ausser ihr sagt mir jetzt das ne alte Enduro bei Regen und kalten Temperaturen, noch schlechter fährt als mein Asphalt Tiefflieger.

    Danke schonmal für die Antworten

    MFG Desmo-Keily

  • #2
    Schau dir die Mopeds einfach genau an und kaufe die wo dir zustand und Preis gefällt.
    Ich glaube die XT schaut Original so aus, also das Heck ist da normal hoch oder Tief. Wobei sicher die Federelemente auch entsprechend schlapp sein können und werden.
    Ansonsten waren die Alten XT 600 schon recht robust, ist halt ein Träger Bauern Motor und spürt nicht gerade vor Drehfreude und Spontanität. Dafür kannst du Quassie losfahren 5. Gang rein und überall lang rollen. Wobei genau dadurch ab und an mal die Gangräder vom 5. etwas Karies bekommen haben.
    KLR im Prinzip ähnlich, zur damaligen Zeit der modernere Motor, aber nicht immer genauso Robust. Hat glaube ich gerne Öl gefressen und ab und an auch mal mehr.
    DR ist ein ähnliches Moped.
    Sind halt alles alte Japan Straßenenduros, robust und für die Landstraße brauchbar. Dafür keine Dynamik wunder und die Qualität der Verarbeitung nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Wenn ich da an die Ganzen Weichen Schrauben denke und die recht dünne Lackierung.
    Die von dir gezeigten Mopeds sind halt alle mehr oder weniger verbastelt, schau das du möglichst die Organalen Teile mit bekommst oder die verbauten eingetragen sind oder ABE haben.
    Ansonsten wahren das damals prima alltags Mopeds und taugen noch heute im Prinzip dafür.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      An der XT gehen manchmal die Kopfdichtungen kaputt. Merkt man, wenn man im Stand Gas aufreißt und seitlich auf die Dichtung schaut/hört. Deko - Zug i.o.?

      KLRs sind extrem schwer aber schön zu fahren. Bei 40000 km sollte man die Steuerkette mal wechseln.
      KLR läuft im unteren Drehzahlbereich etwas ruppig bei der Gasannahme. Abhilfe wäre , die Kanäle zu überarbeiten; dann läuft sie wunderbar.

      Für Feldwege und leichteres Gelände taugen die allemal!
      Gruß engl

      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

      Kommentar


      • #4
        KLX, KLX und nochmal KLX!
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Die KLRs von um die 80 wurden später KLX genannt; nach den >Sport KLX aus den 80ern; sind aber trotzdem die kleichen Eisenhaufen!
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #6
            Ach ja richtig, die KLR war nicht gerade leicht. Na gut, kann man nach den Jahren ja mal vergessen, die 1. Fahrten mit so was dürften so mit 17 gewesen sein, die letzten mit Anfang Mitte 20 und somit schon einen Augenblick her.
            War die Steuerkette nicht ein Schwachpunkt bei der KLR, weiß nicht mehr genau wie oft und weswegen genau ein Cousins da etwas am Motor hatte.
            Auf dem Papier und nach Tacho war die schnell, tatsächlich bin ich mit meiner offenen XL 500 auch noch mitgekommen.
            Aber eines ist Klar, die ganzen Mopeds der Gattung sind in den Frühen 80ern entwickelt und mit nur kleinen Änderungen dann eine weile gebaut worden. Entsprechend simpel ist die Technik, deshalb sind die recht robust, aber am fahrverhalten merkt man die Jahre dann halt doch. Nach heutigen Maßstäben zum teil grausige Bremsen und die Fahrwerke, na ja die Räder bleiben meist auf der Straße.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              hatten die alten klr´s nicht irgendwann zahnräder anstatt steuerkette? oder verwechsel ich da was.. hatte letztens noch ein altes mopped Sonderheft für gebrauchtkäufer in der hand.
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #8
                da verwechelste was. das hauptproblem ist nicht die steuerkette, sondern vielmehr der spanner der ausgleichswellenkette...
                http://www.fortbewegungsfreunde.de

                Pavian Parade

                Kommentar


                • #9
                  "Die KLRs von um die 80 wurden später KLX genannt; nach den >Sport KLX aus den 80ern; sind aber trotzdem die kleichen Eisenhaufen!"

                  Das ist aber mal wirklich falsch. Die KLRs gabs durchgängig und gibts immer noch. Die KLX ist was komplett anderes, anderer Rahmen anderer Motor, anderes Fahrwerk (knappe 30 cm Federweg un dupside-down!) - ok, schwere Eisenhaufen sind die KLX auch...
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    Ich selber fahre da auf der Strasse eine KLR 250 von 1986. Die ist recht baugleich der 600er, selbst das WHB teilen die sich fast komplett.
                    Meine hat auch 27 PS, da offen, die 600er sollte offen um die 40 PS haben.
                    Im Vergleich zu den anderen Kandidaten recht modern. Wasserkühlung, Vierventilkopf.
                    Meine bin ich dieses Jahr 4000 km gefahren und sie hat das fast ohne Mängel geschafft, lediglich der Spannungsregler ging in die Fritten.
                    Selbst die 250er ist durch ihre Drehfreudigkeit garnicht so lahm wie man es vermuten würde. Klar ist kein Renner, aber die 600er sind da auch nicht viel flotter. Im Dauerbetrieb fahre ich da immer 110 km/h, mehr ist auf lange Strecken nicht wirklich gut.

                    Im Gelände hat man es wirklich schwer mit denen. Im Vergleich zu meiner KTM keine Welten, nein....da ist ein Universum dazwischen vom Handling her. Teileversorgung noch akzeptabel. Vieles bekommt man noch beim Onlinehändler, wohl nicht mehr ganz billig. Z.B so ein Kettenschleifer, der normal 15-20 Euro kostet, schlägt mit 70 Euro zu Buche.

                    Die XT ist natürlich optisch was leckeres, Erfahrungen dazu habe ich aber keine.

                    Hier mal nen link zum klr forum.Das behandelt auch die 600er. Da bekommst du beim lesen schon die Problemstellen raus:


                    Gruß Uli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X